mangelnde Beratung/Aufklärung

Chorea Huntington, eine Nervenkrankheit (auch schon mal Corea Huntington). Für Betroffene und Angehörige

Moderator: Moderatoren

Antworten
gerodo
Beiträge: 16
Registriert: 16.06.2009, 21:16

mangelnde Beratung/Aufklärung

Beitrag: # 23291Beitrag gerodo »

hallo zusammen,

es ist schon eíne weile her,dass ich hier im forum einen beitrag eingestellt habe. aber das größte problem ist eben oft zeitmangel.

wir wissen ja nun seit anfang des jahres, dass meine frau an ch erkrankt ist. zuerst war ich " froh " das überhaupt jemand eine diagnose für das verhalten meiner frau gefunden hatte, auch wenn das ergebnis natürlich niederschmetternd war und ist. man kann der realität nun mal nicht entkommen.

was mir inzwischen aber klar geworden ist und mich maßlos ärgert ist die fehlende aufklärung.
uns wurde nur gesagt, dass wir nur durch einen gentest klarheit bekommen können. über die kh und die folgen hat man uns nicht aufgeklärt. begründung: man wollte uns nicht verängstigen, wenn es dann doch nicht stimmt. man hat mir sogar abgeraten, vorab im internet infos einzuholen.
gerade der hinweis nötige absicherungen (Berufsunfähigkeits- und Pflegeversichrung ) zu treffen wurde uns nicht gegeben und somit die option zumindestens finanziell abgesichert zu sein. somit sind wir ohne diese absicherungen in die kh gegangen.

trotzdem möchte ich auch mal was positives loswerden.

ich glaube, dass man mit so einer erfahrung das leben einfach mit anderen augen sieht. durch die ch meiner frau habe ich schon menschen kennenlernen dürfen, die mir viel kraft und hilfe geben. dieses forum ist auch ein gutes beispiel dafür.
man besinnst sich auf die wirklich wichtigen dinge im leben und erfährt, auf wen man sich verlassen kann.

ich hoffe nur, das die kraft ausreicht, dass alles durchzustehen und man nicht irgendwann verzweifelt weil man die zeit nun mal nicht aufhalten kann.

wie gesagt, dank an alle die sich hier im forum beteiliegen und einander hilfe und unterstützung geben.

mir hilft das wirklich sehr.

bis bald.


Udo
Moderator
Beiträge: 5412
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: mangelnde Beratung/Aufklärung

Beitrag: # 23297Beitrag Udo »

gerodo hat geschrieben:hallo zusammen,
.....ich glaube, dass man mit so einer erfahrung das leben einfach mit anderen augen sieht. durch die ch meiner frau habe ich schon menschen kennenlernen dürfen, die mir viel kraft und hilfe geben. dieses forum ist auch ein gutes beispiel dafür.
man besinnst sich auf die wirklich wichtigen dinge im leben und erfährt, auf wen man sich verlassen kann.

bis bald.
Hallo gerodo, schön, das Du von Dir hören lässt.

Du hast vollkommen recht, das ganze Leben ändert sich von heute auf morgen, nichts ist mehr, wie es wahr. Ehemals wichtiges wird unwichtig, und was sonst unwichtig war, kann auf einmal wichtig werden. Freunde kommen, manche Freunde gehen, einge bleiben. Darum Suche das Glück, auch wenn es nicht mehr so leicht zu finden ist, aber irgendwo findet es immer wieder zu einem. Auch wenn es manchmal nur die kleinen Momente sind im täglichen Leben.

In diesem Sinne ,

Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Antworten

Zurück zu „Chorea Huntington“