Seite 1 von 1

Prothese - seltsame Masse

Verfasst: 31.10.2012, 14:07
von RalfThomas
Hallo,

ich habe seit knapp zwei Jahren im Oberkiefer herausnehmbaren Zahnersatz, insgesamt neun Zähne, drei Metallstümpfe als Pfeiler, die Prothese wird draufgeschoben und hält durch Adhäsion oder Kohäsion (sorry, ich bringe das immer durcheinander).

Nach einem guten Jahr brach ein Pfeiler, der einzige auf der linken Seite ab, was repariert wurde. Jetzt, nach insgesamt knapp zwei Jahren ist (wieder beim selben Zahn) der Metallstumpf mitsamt Haltestift rausgekommen.

Dieser Zahn machte schon damals, als ich noch eine feste Brücke hatte, Schwierigkeiten und war letztendlich der Grund, warum diese ersetzt wurde. Und irgendwie fühlte er sich auch während der letzten Jahre "nicht richtig an". Keine Schmerzen, aber ich spürte halt, das da etwas ist.

In der Tasche der Prothese, die normalerweise den Metallstumpf aufnimmt, sammelt sich nun eine seltsame Masse, rot-rosa-weiß, flüssig-mehlig, kein auffälliger Geruch. Innerhalb von ca. 12 Stunden ist die Tasche voll. Speichel oder Speisereste kann ich wohl ausschließen. Wäre der Schaden im Unterkiefer hätte ich es wahrscheinlich gar nicht bemerkt.

Ich vertraue meinem Zahnarzt eigentlich, hätte aber trotzdem gerne Ihre Einschätzung: Was kann das sein und hat mein Zahnarzt möglicherweise etwas übersehen?

Viele Grüße und Danke für Ihre Antwort

Verfasst: 31.10.2012, 15:50
von Udo
Ev. Haftcreme? Überall, wo sich etwas sammeln kann, wird dies bei einer Prothese auch geschehen. Aber gut wäre es, dies auch dem Zahnarzt zu zeigen.

Verfasst: 31.10.2012, 16:00
von RalfThomas
Nein, Haftcreme benutze ich gar nicht.

Verfasst: 02.11.2012, 12:22
von rio
Manchmal ist Vertrauen gut, Kontrolle aber besser.