Seite 1 von 1

Prothese Sprachschwierigkeiten

Verfasst: 25.02.2013, 21:52
von wolkenheim
Guten Abend, ich trage seit sieben Tagen eine OK-Prothese und eine UK-Teilprothese. Das Sprechen ist zwar, im Gegensatz zum ersten Tag, etwas besser geworden, aber ich bin immer noch sehr am lispeln und, was noch schlimmer ist, wenn ich wenige Worte gesprochen habe, löst sich das Vakuum minimal, so dass ich mich anhöre, als hätte ich etwas im Mund, es sammelt sich auch sehr viel Speichel an. Nach dem Schlucken geht's wieder für fünf Worte. Es ist sehr anstrengend und ich mag gar nicht mehr sprechen. Sind das die normalen Anfangsschwierigkeiten? Ich bin echt verzweifelt.
Ich lese immer wieder, dass die meisten nach zwei, drei Tagen wieder gut sprechen können. Ansonsten sitzt die Prothese sehr, sehr fest, sie fällt auch nicht beim Sprechen herunter und ich habe auch keine Probleme beim Essen.
Danke für Ihre Antworten.

Verfasst: 26.02.2013, 15:51
von Udo
Wenn die Prothese noch sehr neu ist, könnte es noch leichte Anpassungsschwierigkeiten geben. Du schreibst ja, das sie etwas Luft zieht. Benutzt Du eine Haftcreme?
Insgesamt dauert es aber eine Zeitlang , bis man sich an die neuen Gegebenheiten gewöhnt hat.
Wenn das nicht besser wird, würde ich aber nicht zögern, noch einmal den Zahnarzt auufzusuchen. Der kann noch kleinere Korrekturen vornehmen.

Verfasst: 05.03.2013, 18:21
von wolkenheim
Hallo, nein, ich benutze keine Haftcreme. Und nun nach mittlerweile zwei Wochen, ist auch keine Besserung beim Sprechen :-(
Meinst du Haftcreme könnte helfen?

Verfasst: 07.03.2013, 16:54
von Udo
Ein Versuch ist es auf jeden Fall wert.