Seite 1 von 2

Was haltet Ihr von Yoga gegen Kopfschmerzen?

Verfasst: 04.01.2014, 19:29
von Holger36
Hallo zusammen,

meine Frau hat seit ein paar Jahren in regelmäßigen Abständen Kopfschmerzen. Sie war schon bei verschiedenen Ärzten. Doch keiner konnte Ihr bisher eindeutig sagen, woran das liegen könnte! Sie haben nur festgestellt, dass Sie diese in regelmäßigen Abständen nach beruflichen Stress bekommt! Nun hat Ihr eine gute Freundin angeraten, regelmäßig zum Yoga zu gehen, um sich auszugleichen und dadurch die Kopfschmerzen zu bekämpfen! Was haltet Ihr davon und wie oft sollte denn ein Mensch Yoga praktizieren, bevor es überhaupt hilft?

Vielen Dank
Holger

Verfasst: 05.01.2014, 02:03
von Udo
Yoga ist sicher nicht schlecht, und nebenbei schauen, ob es möglich ist, den beruflichen Stress abzuwenden. Wie oft man Yoga machen sollte? Das wird man wohl nur durch probieren herausfinden. Entspannungsübungen kann man auch gut zu Hause machen. Darüber gibt es sicher auch Bücher.

Gruß, Udo

Verfasst: 05.01.2014, 11:21
von Holger36
Udo hat geschrieben:Yoga ist sicher nicht schlecht, und nebenbei schauen, ob es möglich ist, den beruflichen Stress abzuwenden. Wie oft man Yoga machen sollte? Das wird man wohl nur durch probieren herausfinden. Entspannungsübungen kann man auch gut zu Hause machen. Darüber gibt es sicher auch Bücher.

Gruß, Udo
Vielen Dank für diese Information. Ich werde mal schauen, ob ich vielleicht eine DVD für zu Hause bekomme, damit Sie sich einmal damit beschäftigen kann :-)

Schönen Sonntag wünsche Ich!

Verfasst: 05.01.2014, 11:23
von Holger36
pumproom hat geschrieben:Erst mal sollte Ihre Frau sehen, was ihr Spaß macht. Joga ist schon ganz schön gut, weil man da neben der Kondition auch Entspannung erfährt und echt einige Pfunde verlieren kann. Ist halt was ruhiges. Sie kann auch Aikido machen. Eine japanische Kampfkunstart, in der er in erster Linie um Freundschaft und Harmonie zwischen sich un der Umwelt geht. Kommt immer darauf an, was ihre Frau für ein Typ ist. VIelleicht reiccht es ihr auch einmal die Woche zu joggen und sich den Stress der Woche von den Füßen zu laufen. Probieren sie es aus. Mit Ruhe.

LG pumproom
Guten Tag,

Aikido habe ich auch schon etwas von gehört. Ich kenne mich halt nicht all zu gut mit den fernöstlichen Sportarten bzw. Übungen aus. Auf jeden Fall kann ich Ihr schon mal einige Vorschläge machen! Danke dafür!

Yoga als Entspannung

Verfasst: 05.01.2014, 11:36
von rita45
Hallo Holger36,

also ich kann Dir wie meine Vorgänger nur empfehlen, das Deine Frau selbst herausfinden sollte, ob Sie Yoga oder etwas anderes lieber praktizieren möchte! Ich gehe seit rund 2 Jahren selbst zum Yoga mitten in der Hauptstadt Berlin und habe super viel Spass und Entspannung dabei. Am Anfang war es irgendwie komisch und Gewohnsheitsbedingt schwierig umzusetzen! Jetzt erlebe ich jedes Mal ein Vergnügen und habe eine innere Ausgeglichenheit, welche Ich nicht mehr missen möchte :-) Vielleicht sollte Deine Frau erst einmal an ein paar Schnupperkursen teilnehmen! Gibts ja viele Angebote! Mein Yoga Studio bietet Neuanfängern zum Beispiel kostenlose Einführungen an, damit sich die Menschen einen Überblick verschaffen können!

Liebe Grüße Rita

Verfasst: 09.01.2014, 23:24
von Holger36
Vielen Dank für die regen Gedanken Eurerseits. Das mit den Schupperkursen hört sich prima an. Da kann Sie erst einmal schauen, ob Ihr es überhaupt Spass macht :-) Muss ich mal schauen, ob es bei uns in der Nähe interessante Yoga Schulen oder so gibt, wo Sie einfach mal ausprobieren kann. Vielleicht mache ich ja sogar mit :-)

Schönen Abend noch.

Verfasst: 16.01.2014, 17:17
von suri
Habe ich auch schon gehört, dass das helfend soll.
Ich bin nur leider überhaupt kein Fan von Yoga oder Bewegung bei Kopfschmerzen. Da will ich einfach nur liegen und ne Tablette einwerfen!

Verfasst: 17.01.2014, 14:35
von Udo
Solange man nicht auf dem Kopf stehen muss, wenn man Kopfschmerzen hat. Aber wie gesagt, probieren geht über studieren. :wink:

Verfasst: 22.01.2014, 12:07
von rio
Sie kann auch Aikido machen. Eine japanische Kampfkunstart, in der er in erster Linie um Freundschaft und Harmonie zwischen sich un der Umwelt geht.
Interessant. Für mich ist Aikido die Kunst, die Kraft des Gegners gegen ihn zu verwenden...

Gegen Kopfschmerzen?! Dann doch lieber Yoga.

Verfasst: 22.01.2014, 17:57
von rio
Und passend dazu die Yoga-Werbung ;-)


Entspannung, Meditation, die innere Ruhe finden
Letztlich gilt das ja für (fast) alle japanisch/chinesisch/asiatischen Kampfkünste, nur, daß das im Westen keiner so lernt.

Aber so gesehen hast natürlich recht.

Verfasst: 22.01.2014, 18:54
von rita45
Halli Hallo,

und passend dazu natürlich die Yoga- Werbung :-) Hier habe ich Holger einmal 3 interessante Yoga Studios in Berlin und Umgebung raus gesucht, welche sehr gute Bewertungen haben und von Freundinnen empfohlen werden ;-)

1. Raum für Yoga, Chausseestraße 17, 10115 Berlin - http://raum-fuer-yoga.de/
2. Lagoa Yoga & Fitness Berlin, Uhlandstraße 20-25, 10623 Berlin - http://www.lagoayoga.de/
3. yogalila - schule für yoga, Rykestr. 37, 10405 Berlin - http://www.yogalila.de/

Natürlich sollten erst einmal Probierkurse genommen werden, um heraus zu finden, ob Yoga überhaupt das Richtige ist oder vielleicht doch lieber Aikido und Co....

Liebe Grüße

Verfasst: 22.01.2014, 22:06
von Udo
Also, wenn ich andauernd irgendwelche Yoga-Termine wahrnehmen müsste, um mich zu entspannen, ich glaube, ich wäre total gestresst :wink:

Bin sowieso schon andauernd irgendwie zeitlich ausgebucht.
Gottseidank kann ich mich oft auch einfach so entspannen. Einfach mal nichts denken. Und nichts tun. Morgen ist ein anderer Tag.

Velleicht funktioniert Yoga ja auch so, und ich weiss das gar nicht.

Gruß, Udo

Verfasst: 24.01.2014, 15:52
von rio
pumproom hat geschrieben:Zitat: ... dass das im Westen kaum einer lernt.

Aber ein "alter Fuchs" schon. Fall da Interesse besteht. Willi Fuchs - Takeda Shingen suchen oder www.samurai.de klicken. Der Willi kennt mit Sicherheit so einige "Großmeister" die entsprechend lehren. Nicht nur in Düsseldorf oder Wuppertal.
da fehlt entschieden das so im obigen Rezitat.

Du glaubst doch nicht allen Ernstes, das hierzulande jemand erst mal ein Jahr stehen lernt, bis ein einziger Faustschlag getan wird, oder?

Oder immer wieder zwei Eimer eine Treppe hochschleppt, bis er nicht mehr kann.

Aber das sind ja nur die rein körperlichen Aspekte, die anderen da noch gar nicht mitgerechnet. Denn mal ehrlich, es geht doch eigentlich jedem so wie Udo, keine Zeit, Zeit zu haben, oder?!

Verfasst: 26.01.2014, 19:25
von rita45
Einfach nur so entspannen kann auch sehr gut für das Gemüt sein. Da gebe ich Dir vollkommen recht :-)

Liebe Grüße

Verfasst: 19.05.2014, 08:53
von HanniVanny
Yoga soll bekanntlich sehr gut für die Gelenkigkeit sein, aber für die Durchblutung? Das ist mir ehrlich gesagt neu :)