Drehschwindel (seit einem Jahr)

Angst Panik Schwindel Forum - Schwindel unklarer Genese

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alex0204
Beiträge: 1
Registriert: 11.11.2023, 22:48

Drehschwindel (seit einem Jahr)

Beitrag: # 40043Beitrag Alex0204 »

Hallo, es geht um unserer Tochter. Sie hat über ein Jahr Drehschwindel (gegen den Uhrzeigersinn). Kurz bevor es angefangen hat waren wir im Freibad. Sie hatte oft den Kopf unter Wasser, war viel am Tauchen. Am Abend wirkte sie dann kränklich. Dann wurde es ein paar Tage besser. Dann wieder ein Tag Rückzug, kränklich, müde. Wieder besser, die Woche darauf erneut wie oben beschrieben.
Vorher hatte sie auch einen kleinen Infekt. Vielleicht spielt dieser auch eine Rolle. Wir möchten ihr so gerne helfen, wissen aber nicht mehr weiter. Wir waren wiederholt beim HNO, beim Augenarzt, MRT wurde gemacht, EKG, EEG, Stuhlprobe, Blutuntersuchung, mehrfach beim Osteopathen, bei der Krankengymnastik. Kein Erfolg. Hat jemand schon einmal etwas ähnliches gehört oder selber erlebt? Vielen Dank. Einen schönen Abend, Alex


rio
Beiträge: 4591
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Re: Drehschwindel (seit einem Jahr)

Beitrag: # 40044Beitrag rio »

Hallo,

auch schon in einer sogenannten Schwindelambulanz gewesen?

--> z.B. Köln (Klick)
--> Generell: schwindelambulanzen
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Veljhanov
Beiträge: 24
Registriert: 20.09.2007, 10:36

Re: Drehschwindel (seit einem Jahr)

Beitrag: # 40045Beitrag Veljhanov »

Hallo, ich hatte sowas schon ein paar mal.

Das erste mal war ich beim HNO und der hatte bei mir eine ENtzündungim Ohr festgestellt. Nach dem stärksten Antibiotikum meines Lebens wurde es dann besser.

Danach kam es ein paar mal wieder und zuerst dachte ich, dass es wieder etws mit den Ohren wäre.
War aber Stress. Nicht unbedingt Stress im Sinne von zu viel Arbeit sondern Stress durch zu wenig Schlaf, zu viel Bildschirm und manchmal auch zu wenig Essen. Es ging locker 1-2 Jahre mit On-Off, aber am Ende hat geholfen: Weniger Arbeit, besserer Schlaf, weniger Hektik in der Freizeit, besseres Bett, Umzug "ins Grüne", weniger Bildschirm.

Hat zwar dafür gesorgt, dass ich jetzt 8 kilo mehr auf den Rippen habe, aber ich fühle mich deutlich besser. Und jedesmal, wenn ich merke, dass was kommt, verziehe ich mich auf die couch oder ins Bett.

Hoffe das hilft irgendwie ???
xmario
Beiträge: 16
Registriert: 31.10.2017, 18:25

Re: Drehschwindel (seit einem Jahr)

Beitrag: # 40046Beitrag xmario »

1) "Wir waren wiederholt beim HNO"
war ihr da immer beim selben hno? meine erfahrung "die wissen immer alles besser", hören "nie" zu und haben meist 0 plan wenns um was spezielleres geht. oftmals brauchts 5hnos bis da einer mal halbwegs brauchbar ist...

2) wie schon genannt wurde wart ihr schon in ner schwindelambulanz?
drehschwindel ursachen sind viel leichter dingfest zu machen als schwank und liftschwindel. also damit hättet ihr sicher gute chancen.

3) ggf. mal über paar tage lauricidin (zb amazon kaufen) probieren, bzw. mal fett abschwellenden nasenspray in die nase dann nach hinten legen und die flüssigkeit so steuern dass sie bis zur eustachischen röhre kommt. (ist dann wie gluckern im ohr nur von innen halt.. )

hört sich alles sehr nach chronischem infekt (viren, bakterien,pilze) an oder einer folge daraus und passt auch zu kopf unter wasser etc.
wasser kommt in den mund... in die nase hinten runter... und tja dort gehts ja dann zum eingang der eustachischen röhre... die infektion wandert rauf ins innenohr und die party geht los^^

von der wirbelsäule / verspannungen beim hals ist es eigentlich fast unmöglich, da gibt es wenn dann schwankschwindel oder fall(liftschwindel)gefühl.
rio
Beiträge: 4591
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Re: Drehschwindel (seit einem Jahr)

Beitrag: # 40047Beitrag rio »

Hallo,

"bzw. mal fett abschwellenden nasenspray in die nase dann nach hinten legen und die flüssigkeit so steuern"

das ist ja mal interessant, wie macht man denn das?
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
xmario
Beiträge: 16
Registriert: 31.10.2017, 18:25

Re: Drehschwindel (seit einem Jahr)

Beitrag: # 40048Beitrag xmario »

rio hat geschrieben: 17.11.2023, 07:19 Hallo,

"bzw. mal fett abschwellenden nasenspray in die nase dann nach hinten legen und die flüssigkeit so steuern"

das ist ja mal interessant, wie macht man denn das?
am einfachsten geht es mit nasentropfen mit pipette. zb coldargan (brennt halt entsprechend etwas und ist aber eher was zum in die kieferhöhle rinnen lassen anstatt zur eustach röhre.)

mit zb dem rechten nasenloch und dem nasenspray gehts so: schnelle 5-6hübe in die nase während man langsam aufzieht und zwar so, dass es halt nicht aus der nase tropft. (am besten auf ner bettkante sitzend..) dann schnell den ganzen oberkörper nach hinten kippen lassen so, dass man dann liegt und dann den kopf leicht überstrecken und gleichzeitig minimal nach links kippen.
dann trifft man mit der flüssigkeit im normalfall genau den eingang der eustachischen röhre.

merkt man dann eh sofort am "kalten" gefühl und wenn es leicht klickert im ohr. (nur halt von der anderen seite)
flüssigkeit sollte halt nicht vollgas in die eustach röhre sondern eben nur zum eingang um eine mögliche schwellung dort mal weg zu bekommen.

einfach mal ausprobieren. nach 5min dann am besten linkes nasenloch zuhalten und richtig ordentlich durchs rechte aufziehen.. dann sollte die eustach röhre auch wieder freier sein und gut belüften falls es dort schleimig war... weil wenn die spinnt kann es ja zu druckproblemen im innenohr kommen und das kann wiederum schwindel auslösen. die bessere belüftung bringt auch gleichzeitig mehr sauerstoff ins innenohr und das mögen ja gewisse keime auch nicht.

alles in allem aber nur als test gedacht ob sich dadurch was an den symtomen bessert. den rest erledigt dann mit etwas glück ein brauchbarer hno arzt weil dann ist ja die prim ursache mal gefunden.
rio
Beiträge: 4591
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Re: Drehschwindel (seit einem Jahr)

Beitrag: # 40049Beitrag rio »

Vielen Dank für die super Anleitung! Dann habe ich das wohl immer falsch gemacht. Ist aber ein anderes Thema und gehört hier eigentlich nicht hin. Aber dem Threaderöffner hilft das ja vielleicht auch...
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
xmario
Beiträge: 16
Registriert: 31.10.2017, 18:25

Re: Drehschwindel (seit einem Jahr)

Beitrag: # 40050Beitrag xmario »

gerne. ach noch was: weil ich ja geschrieben hatte
"dann schnell den ganzen oberkörper nach hinten kippen lassen so, dass man dann liegt und dann den kopf leicht überstrecken und gleichzeitig minimal nach links kippen."

so mach ich es immer und dreh den kopf dann wieder in die gerade pos mit blick zur decke. es kann aber auch sein, dass leute nach dem schwenk nach leicht links (fürs re nasenloch) auch nochmal im liegen dann etwas nach rechts schwenken müssen um genauer den bereich des eingangs der eustach. röhre zu treffen.

was man halt nicht machen "darf" ist am anfang nach dem nach hinten kippen lassen gleich nach rechts sonst wandert die nasensprayflüssigkeit unter umständen nach dem wieder aufrichten nämlich eher in die kieferhöhle.. was zwar nicht schlimm ist aber ja nicht das ziel der übung. :mrgreen:

braucht etwas übung. sollte es probleme geben einfach mehr nasenspray damit halt mehr flüssigkeit zum "verteilen" da ist.

+ hinweis: nicht mit salzwasser nasendusche etc. probieren... gibt maximal ne infektion. ziel ist nur den eingang der eustach röhre etwas abgeschwollen zu bekommen. :daumendruecken:

zu veranschaulichung noch falls es wer brauchen kann Bild

da wo am zweiten bild re unten die lupe ist muss der nasenspray hinfließen
Dateianhänge
fdhgfhg.jpg
fdhgfhg.jpg (48.3 KiB) 1020 mal betrachtet
Udo
Moderator
Beiträge: 5412
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Drehschwindel (seit einem Jahr)

Beitrag: # 40051Beitrag Udo »

Hallo xmario, Danke für die Mitteilung Deiner Erfahrungen. Vielleicht hilft es dem einem oder anderem. :magichklein:
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Antworten

Zurück zu „Schwindel“