bin neu hier,würde mich über antwort freuen :)

Chorea Huntington, eine Nervenkrankheit (auch schon mal Corea Huntington). Für Betroffene und Angehörige

Moderator: Moderatoren

xx piepmatz xx
Beiträge: 26
Registriert: 01.03.2008, 02:58
Wohnort: Leipzig

bin neu hier,würde mich über antwort freuen :)

Beitrag: # 17516Beitrag xx piepmatz xx »


Hey ihr Lieben!
Bin neu hier :) mein name is alex(andra) &´ ich bin 14 jahre alt.
Ich bin auf dieses Forum gestoßen als ich mal wieder einen heulkrampf hatte…wegen meiner mami…naja…habe mich zum 1.mal getraut,nach dieser krankheit zu googeln bzw mehr darüber zu erfahren. davor wusste ich nur von meiner omi (stiefomi) dass diese krankheit chorea oder so heißt…aus meiner familie hat es nur meine mutti…und es hatte auch meine oma aber die habe ich nie kennengelernt da sie gestorben ist als meine mutti 16 jahre alt war.

Ich persöhnlich kenne meine mama nur im rollstuhl…und zuckend und halt mit dieser sprechstörung… mein vati hat sich von ihr getrennt als ich 2 jahre alt war . insofern kenne ich sie nur „“normal““ aus alten videos als ich 1 jahr bzw 2 jahre alt war.
Mit 7 jahren habe ich mit meiner omi darüber gesprochen, was denn nun mit mir ist…sie sagte dass ich es schon nicht habe und dass meistens eine generation übersprungen wird undsoweiter…und trotzdem hatte/hab ich höllische angst davor…
Zu meiner mutti habe ich nur noch wenig kontakt,bei jedem besuch hab ich geweint weil ich sie so leiden gesehen habe... früher hatte ich einmal angst vor ihr…ich habe sie zuletzt vor ca. 3-4 jahren gesehen...an diesem tag habe ich geweint weil sie mir angst gemacht hat….sie war so laut hat so geschrien irgendwie…und in ihrem rollstuhl herumgezappelt….ich bin weggerannt und hab mich versteckt und geweint….seitdem hab ich sie nie wieder gesehen…aber jetzt würde ich sie gerne wieder sehen…nur ich hab so angst davor sie sooo sehr leiden zu sehen…und jetzt hab ich mir auch ein wenig Wissen angeeignet über diese Krankheit…und weiß dass die wahrscheinlichkeit 50:50 is.und das hat mich doch schon total geschockt…ich hätte aber andererseits auch nicht gedacht dass es soviele menschen gibt mit denselben gedanken, gefühlen wie ich sie habe..das ist eine riesengroße hilfe für mich irgendwie,dass ich nicht allein bin...ich bin die einzige,eventuelle,Betroffene in der familie und weiß einfach auch nich mit wem ich drüber reden soll…wenn ich meine lebensgeschichte meinen freunden erzähle dann fangen sie gleich an zu weinen oder / und mich zu bemittleiden aber das hilft mir nicht richtig...ach es ist alles so kompliziert und ich bin erstmal froh dass ich mich hier angemeldet habe und würde mich freuen wenn ihr mir antworten würdet , ich bin nämlich so aufgeregt wenn ich sie mal wieder sehe…nach 3-4 jahren un dann in ihr zimmer reingehe und nur bilder von mir früher und bis heute sehe…und ich will einfach nicht mit meinen gedanken / gefühlen alleine sein und drüber reden…auch wenn mir dann immer die tränen kommen aber es hilft irgendwie :*)
Bitte schreibt ich würd mich riesig freuen! Eure alex! & sorry weil ich soviel geschrieben habe gleich als einstieg


-`♥´- mama -`♥´- i ♥ u
inschepup
Beiträge: 441
Registriert: 21.04.2007, 23:48

Beitrag: # 17518Beitrag inschepup »

Hallo Alex ! Herzlich Willkommen. Das Deine Mutti CH hat tut mir leid. Aber ich finde es gut ,das Du sie besuchen willst. Das Du beim letzten Mal so erschrocken warst und geweint hast kann ich gut nachvollziehen. Es ist ja schon für einen Erwachsenen kaum auszuhalten. Und Du warst ein Kind, bzw. bist es im gewissen Sinne ja immer noch. Natürlich besteht das Risiko, das Du die Krankheit geerbt hast, aber darüber kannst Du dir jetzt noch nicht den Kopf zerbrechen. Ich weiß das es leichter gesagt als getan ist , aber wenn Du dich jetzt schon verrückt machst hat diese sch... krankheit schon gewonnen. Melde mich heute Abend noch mal , habe ein paar Termine .LG inschepup
xx piepmatz xx
Beiträge: 26
Registriert: 01.03.2008, 02:58
Wohnort: Leipzig

Beitrag: # 17520Beitrag xx piepmatz xx »

danke inschepup für deine schnelle antwort :)
jop das stimmt...bloß es ist einfach so schwer,damit klar zu kommen...
einfach zum verzweifeln >.<
und was ich ja noch schlimmer finde,wenn ich so höre dass einem nach ausbruch der krankheit so ca. 15-30 jahre zum tod beibt...macht mir das verdammt angst,ich glaube bei meiner mutti ist es jetzt schon 13 jahre lang so...und ich hab so angst sie zu verlieren... :cry:
oah man ich hasse es ...man is ja wirklich sowas von hilflos...
und dann hab ich noch sone frage...unszwar...wäre es bessr für mich,wenn ich mich jetzt testen lassen würde un schon dagegen steuern würde???eigentlich schon oder?
hel lg alex
-`♥´- mama -`♥´- i ♥ u
danakatze
Beiträge: 64
Registriert: 11.03.2007, 18:02

Re: bin neu hier,würde mich über antwort freuen :)

Beitrag: # 17521Beitrag danakatze »

Hallo piepmatz!

Herzlich Willkommen!

Viele liebe Grüße danakatze

:wink:
xx piepmatz xx
Beiträge: 26
Registriert: 01.03.2008, 02:58
Wohnort: Leipzig

Beitrag: # 17522Beitrag xx piepmatz xx »

huhu danakatze :)
danke danke =)
viele,liebe grüße zurück :P
-`♥´- mama -`♥´- i ♥ u
Udo
Moderator
Beiträge: 5412
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 17524Beitrag Udo »

hallo piepmatz, schön, das Du Dich mit deiner Mutter in Verbindung setzten willst. Ich würde an Deiner Stelle vielleicht erst einmal in dem Heim anrufen, ist Sie denn in einem Heim?) und mich erkundigen, wie es deiner Mutter überhaupt so geht. Vielleicht kannst Du ja auch mit einer Schwester oder Pfleger darüber sprechen, das Du sie gerne besuchen möchtest.
Dann weist Du zumindestens etwas schon im voraus, wie es Ihr geht, was wohl besser ist, als direkt zu Ihr zu fahren. Sie wird nicht mehr wie vor 3 oder 4 Jahren aussehen, aber Sie wird sich bestimmt auch irgendwie freuen, aber Du solltest auch vorbereitet sein.

Ok, bis danne, melde Dich :wink:
Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
ganesha
Beiträge: 24
Registriert: 04.02.2008, 21:15

Beitrag: # 17527Beitrag ganesha »

Hallo Piepmatz,
was du schreibst kommt mir sehr bekannt vor! Habe meine Mutter auch zwischendurch immer längere Zeit nicht besucht und es ist immer schwer dann wieder hin zu gehen! Einmal als ich sie besucht hab konnte ich nicht glauben das sie es wirklich ist, doch auf dem Namensschild am Bett stand ja ihr Name :cry: . Wünsch dir auf jeden Fall viel Kraft!
xx piepmatz xx
Beiträge: 26
Registriert: 01.03.2008, 02:58
Wohnort: Leipzig

Beitrag: # 17528Beitrag xx piepmatz xx »

:)

@ Udo :
also sie war erst in einem Pflegeheim,dort musste sie dann aber nur noch im bett liegen weil die rollstühle sonst immer nach hinten kippen und so weil sie halt so rumzappelt,dann wurde sie in ein altenheim verlegt,dort konnte sie bis vor 3 jahren auch noch weiter in einem rollstuhl bleiben das heißt auch mal an die luft raus weil die rollstühle schwer sind ,so musste sie nich immer im bett liegen...( also soviel weiß ich noch keine ahnng wie es jetzt aussieht)
und mein opa also ihr vati und ihr bruder haben noch kontakt zu ihr,ich würde dann mich mit meinem opa vorher treffen un dann mit ihm zu meiner Mum fahren :)
wenn ich daran denke,früher als wir sie besuchen waren...hab ich immer auf der wieder heimfahrt geweint...meist 3 stunden lang... und ich musste mir immer bei dem besuch meine tränen unterdrücken was ja auch nicht immer funktioniert hat...ich hoffe dass ich diesmal vielleicht stärker bin ?!? :(
oh gott bin jetzt schon aufgeregt,obwohl es bestimmt noch 4 wochen dauern wird
hel aLex
-`♥´- mama -`♥´- i ♥ u
xx piepmatz xx
Beiträge: 26
Registriert: 01.03.2008, 02:58
Wohnort: Leipzig

Beitrag: # 17529Beitrag xx piepmatz xx »

@ ganesha

jop...ging mir früher auch so...
schlimm fand ich auch dass andere sie verstehen konnte bzw erahnen konnte was sie wollte,..und ich aber ganich verstand was sie meinte =(
das wa auch schlimm...
was ich aber nie vergesssen werde ist,als sie mir ein kuscheltier-drachen & ein kissen geschenkt hat..mit 2 schäferhunden drauf...hab mich immer an dieses kissen geklammert und daran gerochen...bzw tu es immer noch *tränen in augen*
mit dem schlaf ich heute noch,es ist bestimmt schon 9 jahre alt :)
un wurde bis heute nicht gewaschen :)
weil ich mich bis heute dagegen streube dass es gewaschn wird >.<*
*hihi* :lol:
ganesha ich wünsche dir auch viel kraft!!! :)
hel aleX
-`♥´- mama -`♥´- i ♥ u
Udo
Moderator
Beiträge: 5412
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 17530Beitrag Udo »

xx piepmatz xx hat geschrieben::)
wenn ich daran denke,früher als wir sie besuchen waren...hab ich immer auf der wieder heimfahrt geweint...meist 3 stunden lang... und ich musste mir immer bei dem besuch meine tränen unterdrücken was ja auch nicht immer funktioniert hat...ich hoffe dass ich diesmal vielleicht stärker bin ?!? :(
oh gott bin jetzt schon aufgeregt,obwohl es bestimmt noch 4 wochen dauern wird
hel aLex
Weinen ist auch nicht schlimm. Autsch, würde ET sagen :wink:
Ich weiss aber nicht, ob Du ET kennst Bild
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
xx piepmatz xx
Beiträge: 26
Registriert: 01.03.2008, 02:58
Wohnort: Leipzig

Beitrag: # 17531Beitrag xx piepmatz xx »

@ Udo

nein wer / was ist ET :?:
hel alex
-`♥´- mama -`♥´- i ♥ u
ganesha
Beiträge: 24
Registriert: 04.02.2008, 21:15

Beitrag: # 17533Beitrag ganesha »

Ich weine immernoch jedesmal wenn ich meine Mama besuche! Das mit dem Kuscheltier kenn ich, bin mit sechs Jahren von meiner Mama weg gekommen zu ner Pflegefamilie und die durften meine Kuscheltiere auch nicht waschen und die meisten hab ich bis heute noch (inzwischen aber mal gewaschen :wink: )
xx piepmatz xx
Beiträge: 26
Registriert: 01.03.2008, 02:58
Wohnort: Leipzig

Beitrag: # 17534Beitrag xx piepmatz xx »

@ ganesha

da hamma ja voll viel gemeinsam :D *hihi*
tjaja...so is das ^.^
hab aba leider nur den einen drachen un das kissen.. =(
hel
-`♥´- mama -`♥´- i ♥ u
Udo
Moderator
Beiträge: 5412
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 17535Beitrag Udo »

xx piepmatz xx hat geschrieben:@ Udo

nein wer / was ist ET :?:
hel alex
Hier ist E.T. ! http://movies.uip.de/et20/#
Da gibt es auch einen kleinen Filmausschnitt. Das ganze Kino war am Weinen damals. Bild

Hier steht auch noch was über den Film http://www.filmstarts.de/produkt/35653, ... ische.html


und hier http://www.filmreporter.de/media/1840;E ... erirdische

oder hier http://www.amazon.de/E-T-Au%C3%9Ferirdi ... B00006HCK5

Gruß Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
xx piepmatz xx
Beiträge: 26
Registriert: 01.03.2008, 02:58
Wohnort: Leipzig

Beitrag: # 17536Beitrag xx piepmatz xx »

@ Udo
achsoooooooo :)
naa klaroo kenn ich E.T.
ha bich aber noch nie so gesehen ô.o
also nur so bisschen ausschnitte :)
glaub der filMm is schön =)

^-^
hel alex
-`♥´- mama -`♥´- i ♥ u
Antworten

Zurück zu „Chorea Huntington“