wir wissen nicht, wie es weitergehen soll !

Chorea Huntington, eine Nervenkrankheit (auch schon mal Corea Huntington). Für Betroffene und Angehörige

Moderator: Moderatoren

tati11
Beiträge: 12
Registriert: 30.06.2008, 09:08
Wohnort: Gaggenau

Beitrag: # 19051Beitrag tati11 »

ja, das mit dem gelassen bleiben ist immer so ne Sache!Manchmal klappts...
Aber mit so viel Zuspruch und Hilfe hier im Forum ist es auf jeden Fall leichter!! :D Danke noch! :wink:
Liebe Grüsse Tati


tati11
Beiträge: 12
Registriert: 30.06.2008, 09:08
Wohnort: Gaggenau

Beitrag: # 19127Beitrag tati11 »

hallo ihr lieben!

Oh jeh, oh jeh!!Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Alles lief so gut, bis meine Mutter sich am Freitag vor einer Woche den Arm gebrochen hat. Montags drauf kam dann die Nachricht aus der Klinik, daß mein Vater unbedingt noch in diesem Monat entlassen werden muss. Das Therapieziel wäre erreicht. Jetzt was tun?
Wir haben dann mit allen möglichen stellen telefoniert mit der Pflegekasse etc.. Positiv war, daß wir Pflegestufe 2 genehmigt bekommen haben. wir haben auch sehr kurzfristig bei uns in der Stadt nen Platz in einer Kurzzeitpflegeeinrichtung bekommen. Da kommt er jetzt am Mittwoch hin. Mindestens 4 Wochen, bis meine Mum wieder einigermassen fit ist. Direkt aus der Klinik. Ich hoffe nur, daß das nicht wieder eine zu große Umstellung für ihn ist. eigentlich ist er ganz gut drauf im Moment, hat sich in der Klinik wohl gefühlt! Aber immerhin ist er in der Nähe!!!Meine Mum kann quasi hinlaufen.
Ich bin fix und fertig; das ist so viel verantwortung und oft frag ich mich ob ich alles richtig mache! Aber ich bin die älteste tochter und es ist einfach jetzt meine Sache das zu tun!
Tati
rio
Beiträge: 4591
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 19133Beitrag rio »

Oh je, das sind ja Sachen. Ich kann Dir zwar nicht helfen, aber fühle mit Dir!

Alles richtig machen kann man sowieso nicht, man kann sich nur für eins entscheiden und das dann machen. Ist doch bei Eltern und Kindern genauso. Eltern sind auch immer unsicher, ob das, was sie machen, richtig ist. Aber trotzdem klappt es meistens irgendwie. Und jetzt bei Dir ist es doch ähnlich, nur andersherum.
mellie
Beiträge: 786
Registriert: 09.11.2005, 18:47
Wohnort: NRW

Beitrag: # 19141Beitrag mellie »

Liebe Tati . Bis jetzt hast du alles richtig gemacht. Wenn dein Vater patu zuhause bleiben möchte nach der kurzzeitpflege würde ich den Ambulanten pflegedienst wählen. somit habt ihr entlastung.
tati11
Beiträge: 12
Registriert: 30.06.2008, 09:08
Wohnort: Gaggenau

Beitrag: # 19246Beitrag tati11 »

Hallo!
Heute ist wieder ein schlechter Tag, sowie die letzten 3 auch!!!
Unser Vater ist seit etwas mehr als einer Woche in der Kurzzeitpflege. Die ersten 4 Tage war er echt gut drauf. Hat ferngesehen, sogar gescherzt, ab und zu und war ganz friedlich. In den letzten 4 Tagen konnten wir jeden Tag zusehen, wie es schlechter wurde. Am Montag haben die Pflegerinnen den Arzt angerufen, der Patient wäre laut und aggresiv. Er kam dann als wir auch zu Besuch waren und erklärte ihnen, dass das zu der KH gehöre und man da nicht viel machen könnte.
Ich kann das gar nicht mehr verstehen!?! Alles war so gut! Wir sind jetzt wieder da, wo wir vor 4 Wochen waren. Die Augen sind trüb, die Aussprache wird schlechter(unverständlich), er ist ständig auf den Beinen und er schimpft den ganzen Tag(A...löcher, ich kann machen, was ICH will....etc. das volle Programm) :cry: Eben hat mich meine Schwester angerufen, sie war heute morgen dort und hat ihn schon von weitem gehört.Sie meinte er stehe neben sich! :? und es tut einfach verdammt weh den eigenen Vater so zu sehen.
ich weiss schon dass es ein ständiges auf und ab ist bei CH, aber so extrem war es bei uns noch nie! Oder werden die Abstände immer kürzer
von einem Schub zum nächsten? Ist das normal?

Tati
Udo
Moderator
Beiträge: 5412
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 19266Beitrag Udo »

Es gibt so Schübe, ev. sollte etwas an der Medikamention geändert werden. Es kann aber auch durch die veränderte Umgebung ausgelöst werden und nach einer zeit wieder verschwinden. Wahrscheinlich wird es das auch. Das ist immer alles sehr kompliziert und manchmal steht man wirklich da und weiss nicht, warum es auf einmal wieder schlechter geht.

Vielleicht solltet Ihr etwas weniger zu Besuch kommen, so 2-3 mal pro Woche , nach einem festen Schema. Auch wenn es krass klingt, können die Angehörigen auch Auslöser für manche Dinge sein. Ich kenne das von meiner Freundin. Wenn ich da bin, ist Sie manchmal aufgeregter als sonst.

Gruß Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
tati11
Beiträge: 12
Registriert: 30.06.2008, 09:08
Wohnort: Gaggenau

Beitrag: # 19280Beitrag tati11 »

Hallo Udo

hast schon recht mit dem was du schreibst wegen dem Besuchen. Aber eigentlich lag es auch daran, dass mein Vater im Moment sehr stark inkontinent ist und manchmal 3 frische Hosen braucht am Tag, weil die das im Pflegeheim einfach nicht besser auf die Reihe kriegen.( Soll keine Kritik sein, ich bewundere die Leute, die diesen Job machen,und weiss, dass es oft an der personellen Situation liegt, dass da so viel danebengeht)
Abends ist es so, dass er sich nicht mehr aufs essen konzentrieren kann.
Er stochert dann nur im Essen rum, manchmal schüttet er den Tee übers essen und das wars dann(das würd ich auch nicht essen wollen).Manchmal gehe ich nach der Arbeit hin und helfe ihm dabei.
Er hat halt auch wieder an Gewicht verloren und ich denke: jede Kalorie zählt.
Und dann ist da noch meine Mum. Sie macht sich halt Vorwürfe, dass sie jetzt den Arm gebrochen hat und ihn deshalb ins Pflegeheim geben musste. Sie sollte die Zeit nutzen und relaxen, Kraft tanken, aber sag ihr das mal!!! :roll:
LG Tati
inschepup
Beiträge: 441
Registriert: 21.04.2007, 23:48

Beitrag: # 19283Beitrag inschepup »

tati11 hat geschrieben: Aber eigentlich lag es auch daran, dass mein Vater im Moment sehr stark inkontinent ist und manchmal 3 frische Hosen braucht am Tag
Hallo tati 11! Da wundert ihr Euch? Ich würde auch aggressiv werden wenn ich in meinem eigenen Urin liegen müßte. Mein Mann ist auch inkontinent , wenn er eingenässt hat dreht er fast durch und will die Windel abhaben. Wenn ich mir vorstelle , das er vielleicht länger darin liegt!!! Nicht auszudenken. Ich denke , wenn er wieder zuhause ist wird es auch wieder besser werden. Deine Mutti soll sich jetzt erstmal auskurieren. Und ,wie Udo schon sagte, ihr solltet ihn nicht so oft besuchen. Das bringt ihn nur unnötig in Aufruhr. Das ist für einen selbst auch ziemlich Hart, aber wir wollen ja eigentlich nur das Beste für unsere Angehörigen. Und da ist weniger manchmal besser. LG inschepup
tati11
Beiträge: 12
Registriert: 30.06.2008, 09:08
Wohnort: Gaggenau

Beitrag: # 19287Beitrag tati11 »

Hallo inschepup!
Wie recht du hast!!Aber zum Glück hab ich heute meinen letzten Arbeitstag und dann 3 Wochen Urlaub, das heisst, viel Zeit um meine Mum "abzulenken"! Vielleicht fahre ich auch zwei, drei Tage mit ihr weg
damit wir mal auf andere Gedanken kommen! Mal schauen!
Liebe Grüsse Tati
Udo
Moderator
Beiträge: 5412
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 19290Beitrag Udo »

Hallo tati11
Die Personalnot ist echt schlimm, ich sehe das auch immer, aber Hosen wechseln sollte schon drin sein. Wäre auch gut, wenn einer mal mit Deinem Vater auf Toilette gehn würde. Es gibt ja diese Klebewindeln, die man kaum selber runterkriegt, und diese in meinen Augen besseren Inkontinenzhosen, die anscheinend die Krankenkasse ungern bezahlt.
Abends ist Kaja auch immer müde beim Essen, ich esse immer zusammen mit Ihr, wenn ich da bin. Ist da denn keiner , der mal beim Essen hilft? Außerdem wäre unter Umständen eine hochkalorienreiche Zusatznahrung angebracht, wenn er abnimmt.

Vielleicht sollte man mal ein Unterforum nur über Pflege und Pflegetipps eröffnen.

Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
inschepup
Beiträge: 441
Registriert: 21.04.2007, 23:48

Beitrag: # 19295Beitrag inschepup »

tati11 hat geschrieben: Vielleicht fahre ich auch zwei, drei Tage mit ihr weg
damit wir mal auf andere Gedanken kommen! Mal schauen!
Das ist eine super Idee. Ich denke das es Euch guttut wenn ihr mal 2-3 Tage einen Tapetenwechsel habt. Und Euch mal ,zur Abwechselung, verwöhnen lasst. LG inschepup
Udo
Moderator
Beiträge: 5412
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 19298Beitrag Udo »

Dem stimme ich zu.
Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
inschepup
Beiträge: 441
Registriert: 21.04.2007, 23:48

Beitrag: # 19299Beitrag inschepup »

Udo hat geschrieben:
Vielleicht sollte man mal ein Unterforum nur über Pflege und Pflegetipps eröffnen.
Keine schlechte Idee!
tati11
Beiträge: 12
Registriert: 30.06.2008, 09:08
Wohnort: Gaggenau

Beitrag: # 19303Beitrag tati11 »

Hallo ihr zwei!

Das mit dem Unterforum find ich auch ne gute Idee!
Wenn ich denen sage, dass wir ihn zu Hause einmal die Stunde zur toilette schicken sagen sie dazu hätten sie keine Zeit und wenn sie später kommen ists meistens zu spät. Zu Hause haben die Windelhosen zum normal anziehen auch gereicht, weil ja höchstens mal aus versehen was daneben ging.
Das mit dem Essen ist so ne Sache, da mein Vater ja keine Zeit hat(er ist immer getrieben und muss alles sehr schnell machen.). Bis die Mädels das Essen ausgeteilt haben hat er seines schon runtergeschlungen...was natürlich schlecht ist, denn er hatte ja erst eine Lungenentzündung. Deshalb bin ich abends einfach gerne dabei beim Essen.
Tati
inschepup
Beiträge: 441
Registriert: 21.04.2007, 23:48

Beitrag: # 19304Beitrag inschepup »

tati11 hat geschrieben: Bis die Mädels das Essen ausgeteilt haben hat er seines schon runtergeschlungen...was natürlich schlecht ist, denn er hatte ja erst eine Lungenentzündung.
Hi tati11! Das kenne ich auch mit dem runterschlingen. Als wenn es nie wieder etwas zu essen geben würde. Mein Mann hat sich , obwohl er sich verschluckt hatte und nur am Husten war, immer noch etwas in den Mund geschoben. Da hilft dann wirklich nur noch beim essen dabei zu bleiben . LG inschepup
Antworten

Zurück zu „Chorea Huntington“