chorea hundington bei meiner mama festgestellt

Chorea Huntington, eine Nervenkrankheit (auch schon mal Corea Huntington). Für Betroffene und Angehörige

Moderator: Moderatoren

Inge
Beiträge: 134
Registriert: 19.02.2007, 22:24
Wohnort: Leipzig

Beitrag: # 19884Beitrag Inge »

Guten Abend, liebe Melanie. Habe Deine letzten Beiträge sehr intensiv verfolgt bzw. gelesen. Und ich sollte mich sehr täuschen, wenn ich Deine (wieder) momentane Verfassung und Gefühlswelt verkenne !!!

Hol Dir Hilfe, mehr sag ich nicht!! Du stehst völlig allein mit den vielen Problemen, mit keinem kannst Du richtig reden, so von Angesicht zu Angesicht und auch mal weinen, mit jemandem, der Dich wirklich versteht.
Das ist super wichtig und entlastet. Warte nicht auf den Weihnachtsmann, der kommt nicht von allein. Geh zu einem Psychologen oder unbedingt zur Selbsthilfegruppe, sprich mit Menschen, die alles was Du sagst richtig verstehen, Du kippst sonst irgendwann um. Ist Euch allen, Deinen Kindern, Deiner Mutti und Dir selbst dann etwa geholfen? Übrigens - die Worte Deiner Mutti sind ernst zu nehmen. Und Dein Mann, glaub mir, auch der leidet. Ihr müßt reden, reden, reden und glaub mir, Du kannst dann damit umgehen.... Hier schreiben ist ok, jeder will helfen und alle hier, wissen was Du meinst und wie Du Dich fühlst, aber.... Hol Dir HILFE. Inge


auch mal an sich denken... und doch stark bleiben
blonder_engel_83
Beiträge: 139
Registriert: 26.06.2008, 10:53
Wohnort: Krefeld

Beitrag: # 19886Beitrag blonder_engel_83 »

guten abend inge,

vielen dank für deine antwort, es freut mich immer wieder.
ihr seit alle so nett u hilfsbereit u versucht auch alles zu geben. weißt du ich habe ein sehr großes problem mit mir selber, so wie ich hier schreibe würde ich nie reden, von angesicht zu angesicht. weiß auch nicht wieso das so ist, aber ich bin sehr zurück haltend u weiß immer nie was ich sagen soll. selbst bei leuten die ich schon lang genug kenne, weiß ich nie was ich sagen soll, würden die nicht reden, würde es kein gespräch geben. verstehst du mich??
daher habe ich auch eine blockade zu einem psychologen zu gehen, denn was soll ich da, ich kann ja eh nichts sagen. ich hab das schon versucht zu ändern, aber das geht nicht.

aber ich denke ich werde mal zu einer selbsthilfe gruppe gehen, da muß ich ja vielleicht erstmal nicht reden, sondern kann zuhören u vielleicht ergibt sich der rest dann von selbst. es ist schwer wenn man alles u jeden weg alleine gehen muß...

mein mann redet schon mit mir, aber ich möchte ihn auch nicht zu sehr belasten, also sage ich *mir gehts gut* u sage nur das nötigste was mich oder die situation betrifft. ich denk schon das ihm das ganze ziemlich nahe geht, denn irgednwo hängt seine frau da ganz tief drinne. er hat auch angst davor ob ich es geerbt hab oder nicht, dass weiß ich. über meine ängste rede ich aber nicht, da es nur unnötig kummer bereitet. ich weiß er würde bei mir bleiben, egal was raus kommt, aber das kann ich nicht. ich kann ihn u die kinder nicht in die sch.... mit rein ziehen u das möcht ich auch nicht. sie sollen frei leben können.

alles liebe melanie
inschepup
Beiträge: 441
Registriert: 21.04.2007, 23:48

Beitrag: # 19888Beitrag inschepup »

Hallo Melli! Darf ich das sagen? Wenn nicht, Hallo Melanie!
Das hört sich bei Dir zur Zeit ja gar nicht gut an. Ich kann mich im Moment nur kurz äußern und Inge beipflichten . Hole Dir dringend professionelle Hilfe. Ich kenne das auch, das man anderen gegenüber nicht soviel von sich preisgeben möchte , kann und will. Ich weiß auch nicht was Du für eine Vorstellung von einer Psychotherapeutin hast?
Ich kann Dir nur von meinen Erfahrungen berichten. Am Anfang habe ich auch gedacht, Toll, was soll ich jetzt hier . Und erzählen, was keiner wissen soll werde ich ihr schon mal gar nicht. Ich hatte nämlich auch diese blöde Vorstellung von der Couch und das ich ganz viel reden muss. Ich kann nur sagen was ich mit meiner Therapeutin bequatsche hätte ich nie für möglich gehalten. Ich fühle mich wohl bei ihr und mir geht es danach wesentlich besser. Melde mich die Tage wieder. Alles Gute für Dich und denk an Bob.inschepup
Inge
Beiträge: 134
Registriert: 19.02.2007, 22:24
Wohnort: Leipzig

Beitrag: # 19890Beitrag Inge »

Ja, Melanie, was glaubst Du denn, was ein Psychologe oder eine Psychologin mit Dir machen?? Sie kitzeln alles aus Dir raus, darauf sind die geeicht!! Da brauchst Du am Anfang nicht viel reden, die merken, was mit Dir los ist. Also ran an die Box, gib Dir einen Ruck, es hilft Dir, Du wirst mir Recht geben. So wie es jetzt bei Dir ist, kann es nicht weitergehen. Oder willst Du zusammenbrechen?? Ich war mal in derselben Situation, hatte bzw. habe noch meinen alten Vater dazu, der sich auch nicht helfen ließ, als unsere Mutti erkrankte. Jetzt ist er stark deppresiv, lebt nur noch vor sich hin. Toll, nun darf ich mich um beide kümmern. Laß es nicht soweit kommen....
auch mal an sich denken... und doch stark bleiben
Tigerauge
Beiträge: 27
Registriert: 21.06.2008, 20:23
Wohnort: NRW

Beitrag: # 19891Beitrag Tigerauge »

Hallo Udo,
Udo hat geschrieben:Ich hab vor nichts Angst, nur vor Zahnärzten :wink:
Am schlimmsten sind die , die beharrlich jegliche Art von Betäubung ablehnen Bild
es soll inzwischen spezielle Zahnarztpraxen nur für Angstpatienten geben.

Liebe Grüße, Tigerauge
blonder_engel_83
Beiträge: 139
Registriert: 26.06.2008, 10:53
Wohnort: Krefeld

Beitrag: # 19894Beitrag blonder_engel_83 »

hallo inschepup,

klar darfst du auch melli sagen, bist ja süß...ich weiß du hast zur zeit viel um die ohren mit uwe, ich wünsche ihm eine gute besserung und dich drück ich mal ganz lieb zur stärkung.
es ist ja nicht so, dass ich nicht reden will ganz im gegenteil, aber ich kann nicht. bei keinem geht das, wie gesagt zb die oma meines mannes kenne ich schon so lange, aber wenn sie bei mir ist, ich weiß nicht wa ich sagen soll oder was ich reden soll. die gespräche sind einseitig, da ich zwar antworte aber sehr kurz u dann ist wieder ruhe. das ist schon immer so u ich weiß nicht wie das kommt, mich belastet das selber sehr...

wünsche dir alles gute u deinem bengel auch :)
lieben gruß melanie
blonder_engel_83
Beiträge: 139
Registriert: 26.06.2008, 10:53
Wohnort: Krefeld

Beitrag: # 19895Beitrag blonder_engel_83 »

hallo inge,

für euch ist das so einfach u ihr hattet bestimmt am anfang auch angst oder so vor dem schritt zum psychologen zu gehen. für mich ist das ein wahnsinns schritt u eine richtige prozedur, glaub mir das. ich war immer ein mensch u bin ich immer noch, der geholfen hat ohne was zu erwarten u ich selbst nahm nie oder ungern hilfe an, dass ich nun in so eine situation komme ist für mich nicht leicht, ich muß es lernen. ich hoffe ich werde den schritt schaffen u wagen, entweder beim psychologen oder in einer selbst hilfe gruppe. ist doch beides richtig oder??

nun was ganz anderes, ich war soeben beim rechtspfleger im gericht, ich wurde über meine rechte u pflichten als betreuer aufgeklärt u habe meine betreuer urkunde erhalten.

alles liebe melanie
rio
Beiträge: 4592
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 19898Beitrag rio »

hallo,

ich hab zwar jetzt nicht so genau alles gelesen, aber
ich hoffe ich werde den schritt schaffen u wagen, entweder beim psychologen
vielleicht wäre das hier ein Einstieg? -->Online Therapie

Wenns nicht paßt, dann vergiß es einfach ...
blonder_engel_83
Beiträge: 139
Registriert: 26.06.2008, 10:53
Wohnort: Krefeld

Beitrag: # 20008Beitrag blonder_engel_83 »

Hallo...

ich wollte mich mal erkundigen, wie das nun mit der betreuung gehandhabt wird. ich habe die betreuung für meine mama bekommen u auch meinen ausweis erhalten. nun taucht plötzlich ein problem auf. meine mama hält sich gegen meinen willen bei ihrer schwester auf. es war abgemacht, das sie bis dann u dann wieder zu hause abgesetzt wird u das war nicht der fall. was kann ich nun machen um sie nach hause zu holen...kann ich einfach die polizei einschalten u bekomme ich recht, also bringen sie meine mama nach hause???
achso, ich habe die betreuung für alles bekommen, was es so gibt.
ich wollte ihr u der schwester die chance geben, sich an eine abmachung zu halten, die mit mir abgesprochen wurde u ich werde mal wieder maßlos enttäuscht. beim letzten mal musste ich nachgeben, da ich noch keine betreuerin war. muß ich jetzt auch einfach nachgeben???

wäre lieb wenn mir jemand helfen könnte...

alles liebe melanie
kati
Beiträge: 97
Registriert: 06.10.2008, 18:26
Wohnort: nrw

Beitrag: # 20009Beitrag kati »

Hallo blonder engel

Wenn du die vormundschaft für deine mutter hast kannst du sie dort rausholen. im notfall auch mit polizei.du hast das recht auch wenn es ihrer schwester nicht paßt wieder zu dir zu hohlen. oder ist es die pflegschaft?
lebe dein leben
Tigerauge
Beiträge: 27
Registriert: 21.06.2008, 20:23
Wohnort: NRW

Beitrag: # 20010Beitrag Tigerauge »

Hallo blonder engel 83,

mir ist bei deinem Beitrag leider nicht klar geworden, warum du dich darüber so ärgerst.
Ist deine Ma bei ihrer Schwester nicht gut aufgehoben?

Liebe Grüße, Tigerauge
blonder_engel_83
Beiträge: 139
Registriert: 26.06.2008, 10:53
Wohnort: Krefeld

Beitrag: # 20011Beitrag blonder_engel_83 »

hallo,

erstmal vielen dank für eure schnellen antworten. es geht nicht um die pflegschaft, mir geht es nur darum, ich möchte das sie zu hause ist u erst recht über nacht u man arbeitet gegen mich. ich wollt nur wissen ob ich sie da einfach mit dieser begründung raus holen kann???
tiegerauge, ob es ihr dort gut geht oder nicht, weiß ich nicht, da ich ja nicht anwesend bin. ich weiß nur, dass die schwester sich seit monaten nicht gemeldet hat u aufeinmal dann wieder u dann wird direkt gegen mich geschossen. ich weiß das mama das hin u her nicht gut tut, überhaupt nicht gut, ich möchte das sie ihre geregelten abläufe beibehält. ich mache mir meine sorgen ist doch klar, es sind soviele dinge, dass ich sie einfach in meiner nähe haben möchte, das ahnt kein anderer, muß aber auch nicht. es muß reichen, wenn wir eine zeit abmachen, dass sie dann auch nach haus gebracht wird u nicht sie darin unterstützt wird, gegen mich zu arbeiten.
versteht ihr das???

melanie
kati
Beiträge: 97
Registriert: 06.10.2008, 18:26
Wohnort: nrw

Beitrag: # 20014Beitrag kati »

Hallo blonder engel 83

ich kann dich sehr gut verstehen,du mochtest nur das beste und es wird nicht angenommen. bei meiner mutter war es ähnlich(keine schwester sondern mein vater) wie weit ist denn die krankheit.kann deine mutter noch selbst entscheiden?
lebe dein leben
Tigerauge
Beiträge: 27
Registriert: 21.06.2008, 20:23
Wohnort: NRW

Beitrag: # 20015Beitrag Tigerauge »

Halo blonder engel 83,

zugegeben habe ich keine Ahnung von der rechtlichen Seite deiner Frage.

Also deshalb gebe ich hier jetzt gleich nur meinen subjektiven Senf dazu...

Warum bist du dir so sicher, dass deine Tante absichtlich gegen dich arbeiten möchte?

Vielleicht geht es hier auch einfach um zwei erwachsene Menschen, die seit Jahrzehnten daran gewöhnt sind, sich dann und dort und solange zu treffen, wie es ihnen beliebt, ohne deswegen jemanden um Erlaubnis zu fragen?

Deshalb würde ich über ein gewaltsames Trennen der beiden nur nachdenken, wenn du deine Mutter vor akuter Gefahr schützen musst.

Als Erkrankter und auch als Angehöriger eines Erkrankten muss man der betreuenden Person schon unbedingt vertrauen können...

Liebe Grüße, Tigerauge
inschepup
Beiträge: 441
Registriert: 21.04.2007, 23:48

Beitrag: # 20016Beitrag inschepup »

Hallo Melanie! Was Du gerne möchtest ist eigentlich nicht relevant. Du hast als Betreuer , nur im Sinne des betreuten zu entscheiden. Und wenn deine Mutti gerne noch bei deiner Tante bleiben möchte, kannst Du da nichts machen. Es sei denn es würde ihr gefahr drohen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Betreuung
LG inschepup
Antworten

Zurück zu „Chorea Huntington“