Informationen zum Gleichgewichtsorganausfall

Angst Panik Schwindel Forum - Schwindel unklarer Genese

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gost70
Beiträge: 8
Registriert: 03.01.2009, 11:42

Informationen zum Gleichgewichtsorganausfall

Beitrag: # 20721Beitrag Gost70 »

Hallo,

ich bin neu hier und wollte mich mit Betroffenen austauschen und mich mehr über den Gleichgewichtsorganausfall informieren.

Im Juli und Oktober 2008 habe ich in drei Nächten einen Drehschindel nachts bekommen, der allerdings jeweils am nächsten Tag weg war. Mein Hausarzt hat mich ohne Befund nach Hause geschickt. Ich habe diesen Schwindel auch komplett vergessen bis vor 6 Wochen als er dann ziemlich heftig nachts zurückkam. Ich bin richtig Karussell gefahren und mir war es total übel. Ich habe dann auch, wie viele hier im Forum, eine Ärzte-Odysee hinter mir, mit dem Befund des linken Gleichgewichtsorganaufalls. Der Arzt meinte, dass dies durch eine Virusinfektion - die bei mir nicht mehr nachgewiesen werden konnte - ausgelöst wurde, die schon länger zurückliegt.
Er gab mir Betahistin (seit 4 Wochen) und ich muss Schwindelübungen 5x am Tag machen. Eine Besserung hat sich bei mir eingestellt, nur diese Ungewissheit und Abgeschlagenheit ist geblieben. Daher habe ich einige Fragen an euch:

- Was passiert beim Absetzen von Betahistin (ich muss es mindestens noch 6 Wochen nehmen bis zur nächsten Untersuchung). Stabilisiert Betahistin das Gleichgewichtsorgan und oder ist das generell gegen Schwindel?

- Kann es sein, dass man durch Betahistin müde und antriebslos wird?

- Gibt es alternative Behandlungsmethoden wie z.B. Akkupunktur, etc.?

- Könnte diese Krankheit auch durch Stress ausgelöst sein? Mein HNO-Arzt verneint es, aber ich habe bis zum Sommer 2008 über einige Jahre beruflich wie privat sehr viel Stress gehabt (Arbeitslosigkeit und alleinerziehend). Seit Oktober habe ich meinen Traumjob endlich gefunden und plötzlich bekomme ich diesen Ausfall.

- Kann so ein Ausfall wiederkommen? Sollte man präventiv etwas machen?

Ich weiß es sind sehr viele Fragen, aber über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Viele Grüße


3jay
Beiträge: 53
Registriert: 04.12.2008, 23:17
Wohnort: Innsbruck / Tirol / Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag: # 20729Beitrag 3jay »

stimmt .. ne menge fragen :)


- Gibt es alternative Behandlungsmethoden wie z.B. Akkupunktur, etc.?
akkupunktur hat bei mir nicht geholfen :(
andere methoden kenn ich nicht wirklich.

- Könnte diese Krankheit auch durch Stress ausgelöst sein? Mein HNO-Arzt verneint es, aber ich habe bis zum Sommer 2008 über einige Jahre beruflich wie privat sehr viel Stress gehabt (Arbeitslosigkeit und alleinerziehend). Seit Oktober habe ich meinen Traumjob endlich gefunden und plötzlich bekomme ich diesen Ausfall.

mein hausverstand sagt mir schon das stress sehrwohl zu solchen symphtomen führen kann. stress führt zur schwächung des imunsystems und bist daher logischerweise anfälliger für infektionen.


was Betahistin angeht .. ich hab nur eben mal drüber gelesen und kann dir daher keine fachliche auskunft geben. wenn ich es richtig verstanden hab fördert es die durchblutung und hemmt die fehlerhaften impulse die vom gleichgewichtsorgan ausgehen und zum schwindel führen.

- Kann es sein, dass man durch Betahistin müde und antriebslos wird?
ob diese angeschlagenheit von dem medikament kommt kann ich nicht mit sicherheit sagen.

- Was passiert beim Absetzen von Betahistin -
wie bei vielen medikamenten kann (muss aber nicht) ein absetzen etwas kurzeitig verschlechtern.

am besten mal folgenden satz zu beherzigen: über mögliche unerwünschte nebenwirkungen erschlagen sie ihren arzt und tragen sie ihn zur nächsten apotheke :)
nein im ernst .. frag mal bei deinem haus oder hno arzt nach.

- Kann so ein Ausfall wiederkommen? Sollte man präventiv etwas machen?
am besten mal die 6 wochen abwarten und die übungen machen. danach zum arzt und abchecken lassen. ob und wann so ein ausfall wiederkommt hängt davon ab inwieweit das organ geschädigt ist. das kann man aber erst nach einer bestimmten zeit feststellen.

präventiv ?
klar - 2 gänge zurückschalten also stress vermeiden. regelmässiger sport führt zu stressabbau und fördert die durchblutung. könnte sicher auch nicht schaden. ;)


mfg. 3jay
Antworten

Zurück zu „Schwindel“