ausziehen wegen krankheit

alles, was keiner speziellen Rubrik zugeordnet werden kann. Hier landen auch Umfragen von Studenten, usw. zu medizinischen Themen. Alle News/Neuigkeiten natürlich ohne Gewähr

Moderator: Moderatoren

Antworten
susi18
Beiträge: 1
Registriert: 20.07.2009, 15:47

ausziehen wegen krankheit

Beitrag: # 22233Beitrag susi18 »

Hallo,
ich wohne noch bei meinen Eltern und bin 18 J. Mein Arzt ist der Meinung, dass ich aus gesundheitlichen Gründen ausziehen sollte. Das hieße, ich müsste ALG II beantragen. Allerdings darf ich (wenn ich Leistungen von der ARGE beziehen will) eigentlich noch nicht ausziehen, da ich noch keine 25 J. bin. Kann mein Arzt irgendwas aufschreiben, damit mir trotzdem eine eigene Wohnung bewilligt wird?
lg


Udo
Moderator
Beiträge: 5412
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 22234Beitrag Udo »

Hallo susi 18 :wink:

Ich vermute mal,( wenn`s nicht stimmt, tritt mich) das Du etwas Stress mit deinen Eltern hast, und deswegen ausziehen möchtest, bzw, Dein Arzt empfiehlt es Dir aus gesundheitlichen Gründen. Ich kann mir vorstellen,das so etwas möglich ist, aber die Leute vom Arbeitsamt wollen wahrscheinlich auch ziemlich genau wissen , warum. Der Arzt ( Neurologe oder ähnlich ?) müsste Dir wohl ein Attest ausschreiben mit den Gründen, warum Dir ein Aufenthalt bei einen Eltern aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich ist. Anderseits bist Du ja auch 18 Jahre alt und damit auch rechtlich in der Situation, dir eine eigene Wohnung nehmen zu können. Was aber auch einiges Kosten kann. Umzug, Kaution etc.

Es gibt ja auch so betreute WG´s, ich weis aber nicht, ob das was für Dich wäre als Übergangslösung. Warst Du mal in einer sozialen Beratungsstelle?

Wenn Dir Dein Arzt das empfiehlt, weiss er vielleicht, wie Du das bewerkstellen könntest, ohne Stress mit dem Arbeitsamt?

Also , eine richtigen guten Tip kann ich Dir leider auch nicht geben, aber vielleicht hats Dir ja schon ein bißchen weitergeholfen?

Gruß, Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Gesundheit & News Neuigkeiten“