wegen Sonnenallergie zum Hautarzt

alles, was keiner speziellen Rubrik zugeordnet werden kann. Hier landen auch Umfragen von Studenten, usw. zu medizinischen Themen. Alle News/Neuigkeiten natürlich ohne Gewähr

Moderator: Moderatoren

Antworten
Caroline
Beiträge: 3
Registriert: 23.04.2010, 13:21

wegen Sonnenallergie zum Hautarzt

Beitrag: # 24361Beitrag Caroline »

Hallo,

Ich hab da eine frage und zwar war ich vor kurtzem beim Hautarzt wegen meiner Sonnenallergie. Hab dem arzt mein Problem erklärt und ihm dann die Allergische reaktion an meinem Bauch gezeigt und mein tshirt ausgezogen dafür. Er hat mir dann was über Sonnenallergie erklärt und auch gesagt das er gleich mal meine Muttermale mit anschauen möchte zur sicherheit. Er hat sich dann meine Muttermale am oberkörper arme rücken angeschaut und mich gebeten die jeans mal runter rutschen zu lassen. Das hab ich dann gemacht und er schaute sich Muttermale an meinen Beinen an er hat mir dann während er was über Sonnenallergie erklärte mir die unterhose runter gezogen und in dem bereich die muttermale angeschaut von vorne und mich dann gedreht, mich dabei gefragt ob ich das mit der Allergie schon länger habe usw. dann gesagt ich könne mich wieder anziehen. Und mir dann die möglichen Therapieformen usw erklärt. Ich möchte jetzt gerne wissen ob das normal war das er mir den Slip runter gezogen hat in dem Zusammenhang?


Danke für Hilfe
Caro


Udo
Moderator
Beiträge: 5412
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 24362Beitrag Udo »

Hallo Caroline. Ich vermute mal, das es normal und auch gut ist, wenn der Hautarzt sich alles anschauen will, auch bezüglich Muttermale, die ja auch in Krebsgeschwüre übergehen können. Der Arzt sollte allerdings sagen, was er macht, und warum er es macht. Wenn er im Intimbereich die Haut kontrollieren möchte, sollte er es vorher sagen, und auch, warum er es möchte. Womöglich war es etwas unglücklich gelaufen vom Hautarzt. Er meinte ja dann ja auch, das Du Dich wieder anziehen kannst. Wenn er bei der ganzen Prozedure sachlich geblieben ist, denke und hoffe ich mal, das es im großen und ganzen in Ordnung war und zu einer Vorsorgeuntersuchung dazugehört. Aber ich kann verstehen, das es eine unangenehme Situation ist.

Gruß, Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Caroline
Beiträge: 3
Registriert: 23.04.2010, 13:21

Beitrag: # 24363Beitrag Caroline »

hi,

ja sachlich war es auf jeden fall finde ich, war nur so das ich bissle erschrocken bin und es mir dann schon auch peinlich und unangenehm war. Ich hab mir dann halt gedacht wird schon ok so sein ist ja nur ein arzt. Dachte nur bissher das man sich da entscheiden kann oder z.B sagen kann das man das lieber von einer Ärztin machen möchte oder so.
Udo
Moderator
Beiträge: 5412
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 24364Beitrag Udo »

Caroline hat geschrieben:hi,

ja sachlich war es auf jeden fall finde ich, war nur so das ich bissle erschrocken bin und es mir dann schon auch peinlich und unangenehm war. Ich hab mir dann halt gedacht wird schon ok so sein ist ja nur ein arzt. Dachte nur bissher das man sich da entscheiden kann oder z.B sagen kann das man das lieber von einer Ärztin machen möchte oder so.
Hallo Caroline,

Wenn Du Dich bei einer Ärztin sicherer fühlst, würde ich das ruhig machen, bzw. mir eine Ärztin des Vertrauens suchen. Meine Freundin ist auch immer lieber zu Ärztinnen gegangen. Irgendwie hatte sie sich bei männlichen Ärzten nie so wohl gefühlt. Aber das muss man für sich selbst herausfinden. Ich hoffe, Das es Dir trotzdem gut geht.

Gruß, Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4591
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 24390Beitrag rio »

Ich war nur einmal beim Hautarzt und da lief es ähnlich ab. Ist wohl soweit ok, wie es bei Dir abgelaufen ist. Vielleicht hätte er vorher darauf hinweisen sollen, aber wahrscheinlich war das einfach Gedankenlosigkeit.

Übrigens nehmen viele Ärzte, die Intimuntersuchungen vornehmen, immer eine Helferin "mit ins Boot", rein prophylaktisch.
Caroline
Beiträge: 3
Registriert: 23.04.2010, 13:21

Beitrag: # 24423Beitrag Caroline »

hm ja ok danke für die antworten wird schon alles seine Richtigkeit gehabt haben :)
ManniK
Beiträge: 11
Registriert: 21.04.2009, 23:27

Beitrag: # 24461Beitrag ManniK »

hmmm, also ich wuerde im Allgemeinen auch sagen, dass es in Ordnung ist, wenn man das Gefuehl hat, dass es sachlich ablaueft. Habe selbst Sonnenallergie und in diesem Zusammenhang auch Muttermale kontrolliert bekommen. Allerdings hat mich ser Arzt erst mal gefragt, ob mir im Intimberich welche aufgefallen waeren und hat nicht gleich selbst geschaut. Naja, muss trotzdem nichts heissen. Vielleicht wollte er einfach sicher gehen ;)
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Gesundheit & News Neuigkeiten“