Abrechnungen bei Heilpraktern

alles, was keiner speziellen Rubrik zugeordnet werden kann. Hier landen auch Umfragen von Studenten, usw. zu medizinischen Themen. Alle News/Neuigkeiten natürlich ohne Gewähr

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lady B
Beiträge: 1
Registriert: 01.05.2010, 10:36

Abrechnungen bei Heilpraktern

Beitrag: # 24455Beitrag Lady B »

Hallo Forenmitglieder,

seit vielen Jahren bin ich ein überzeugter Vertreter der Homöopathie und habe viele positive Erfahrungen gesammelt. Nun möchte ich im Forum einmal etwas anderes diskutieren und hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt.

Sehr häufig muss man die Behandlung beim Heilpraktiker unmittelbar bar bezahlen. Dies geht sogar soweit, dass man, wenn man kein Bargeld hat, es sich besorgen muss, um gleich bezahlen zu können. Leider erhält man in einigen Fällen auch keine Quittung. Nun, es ist ja auch eine Vertrauenssache.

Leider passiert es mir jetzt, dass für Besuche, die ich mit meinem krebskranken Mann gemacht habe und die bereits fast zwei Jahr zurückliegen, jetzt eine "Mahnung" bekommen habe, obwohl diese Besuche alle bezahlt sind (natürlich bar). Es war sogar so, dass man die Praxis gar nicht verlassen durfte, ohne zu bezahlen. Pikant ist darüber hinaus, dass diese Mahnung an meinen leider bereits verstorbenen Mann geschickt wurde. Ich glaube, ich muss euch nicht sagen, wie ich mich fühle.

Nun, es gibt sicher überall schwarze Schafe. Aber ich bin doch sauer und enttäuscht - damit wird der Homöopathie keinen Gefallen getan.

Mich würde interessieren, ob Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht habt und vor allen Dingen, wie Ihr euch gewehrt habt. Und insbesondere glaube ich immer noch, dass es um einzelne schwarze Schafe geht.

Schreibt mir doch eure Erfahrungen und vielleicht habt ihr eine Idee, wie ich mich wehren kann. Ich bin bald soweit, den Namen der Heilpraktikerin zu enthüllen, um mich hier zu wehren.

Danke an alle

Lady B
Benutzer-Profile anzeigen


rio
Beiträge: 4591
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 24468Beitrag rio »

Hallo Lady B,

es ist immer solange alles gut, solange keine Fehler passieren. Drum sollte man generell keine Zahlung ohne Quittung leisten.

In Deinem Fall ist es natürlich ziemlich blöd gelaufen, ich fürchte Du hast da schlechte Karten, wenn es hart auf hart käme. Ich würde einen Brief schreiben, in dem dargelegt würde, daß die Rechnungen immer sofort beglichen wurden, bar auf die Hand und selbstverständlich auch jene, die nun angemahnt würden.

Du würdest Dir weitere Schritte vorbehalten, solltest Du weitere Mahnungen erhalten und sowieso würde ich da nicht mehr hingehen.

Ist das nicht auch so, daß es da eine Verjährungsfrist gibt? Allerdings weiß ich nicht genau, wie das da aussieht. Müßtest Du mal ins BWL-Buch schauen. ;-)
Udo
Moderator
Beiträge: 5412
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 24473Beitrag Udo »

Ich überlege gerade mal. Wenn man keine Quittung bekommen hat, gibt es auch keinen Nachweis, das man überhaupt in Behandlung war? Wenn man aber Geld bezahlt hat, müsste es bei der Arztpraxis doch auch Unterlagen geben über die Leistung und den erhaltenen Gegenwert an Geld? Sprich, Behandlung. Oder sehe ich das falsch? DIe Praxis ist dann doch in Beweisnot. Wenn sie Ihre Gelder jährlich abrechnet, müsste sie doch Ihre Umsätze irgendwo eintragen für das Finanzamt etc.
Also, ich glaube, das die Praxis in Beweisnot ist. Die sollen mal Ihre Kassenbücher aufdecken. Womöglich liege ich mit meinen Überlegungen falsch. Ich würde aber Beweise dafür verlangen, das ich Nichts bezahlt haben soll. Oder die Mahnungen einfach ablehnen. Wenn sie gerichtlich zugestellt worden sind, müsste man wohl oder Übel einen rechtsanwalt befragen.

Soviel zu meiner Meinung.

Gruß, Udo, und ich drück Dir die Daumen!
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4591
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 24477Beitrag rio »

Wenn man aber Geld bezahlt hat, müsste es bei der Arztpraxis doch auch Unterlagen geben über die Leistung und den erhaltenen Gegenwert an Geld
Eben, in den Unterlagen steht, Behandlung am soundsovielten, Rechnung gestellt am soundsovielten (kann man ggf. nacherzeugen), aber kein Zahlungseingang...

Man könnte natürlich auch einfach mit dem Finanzamt drohen ;-) Denn da scheint ja möglicherweise ein System hinterzustehen.
Schnappi
Beiträge: 5
Registriert: 05.10.2009, 20:33
Wohnort: Saarland

Beitrag: # 24712Beitrag Schnappi »

Das kenne ich zum Glück so nicht und ich war schon bestimmt bei 10 Heilpraktiker.....also ich würde den Anwalt einschalten.

Es gibt auch eine kostenlose ( unabhängige Patientenberatung ) im Internet eingeben und Dein Gebiet anklicken.

Ich hatte auch schon dort angerufen und die wissen echt viel und sind auch sehr net.

Ich drücke Dir ganz fest die Daumen....wird schon werden.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Gesundheit & News Neuigkeiten“