Astronautenkost bei CH-Patienten

Chorea Huntington, eine Nervenkrankheit (auch schon mal Corea Huntington). Für Betroffene und Angehörige

Moderator: Moderatoren

Antworten
Isi
Beiträge: 79
Registriert: 18.09.2007, 11:38
Wohnort: Bayern

Astronautenkost bei CH-Patienten

Beitrag: # 27181Beitrag Isi »

Hallo ihr Lieben,

ich habe meiner Mutter in letzter Zeit ab und zu mal hochkalorische Drinks (Astronautennahrung) aus der Apotheke besorgt, da sie durch die Krankheit sehr stark abgenommen hat. Das Problem dabei ist, dass jene Drinks nicht gerade günstig sind, weshalb ich mir gewünscht hatte, man könne ihr die Nahrungsergänzung eventuell verschreiben.
Als ich sie gestern mal wieder besucht habe, war zufällig die Ärztin im Heim, die - als ich sie darauf angesprach - leider meinte, dass das nicht möglich sei, da einige Kriterien erfüllt sein müssen, damit man Patienten Astronatennahrung verschreiben kann und die werden allesamt nur von den wenigsten tatsächlich erfüllt.... meine Mutter fällt offensichtlich nicht darunter.

Kann das jemand von euch bestätigen??
Ich weiß z.B. dass Krebskranke das häufig verabreicht bekommen und das ja eigentlich auch wegen des durch Krankheit und Therapie verursachten Gewichtverlusts.... Wieso sollte das dann im Fall von CH nicht auch möglich sein?

Naja, zur Not muss ich mir jetzt eben was anderes einfallen lassen. Die Ärztin hat mir zu Karamalz geraten.. das wäre zwar kostengünstiger, kann aber kalorientechnisch auch nicht so wirklich mit der Astronatennahrung mithalten...


Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 27184Beitrag Udo »

Ich koche meiner Freundin manchmal etwas, z.B. Kartofelpürree mit Gulasch, wobei man viel Soße nehmen sollte, weil sonst das Püree zu klebrig ist. und das Fleisch bitte klitzeklein schneiden. Es kann ruhig etwas mehr Fett benutzt werden. So eine Sahnetorte ist auch ganz schön kalorienreich. Den ev. krümmeligen Boden sollte man aber weg machen. Ist nicht gut zum schlucken. Ich kannte einen Patienten, der 7 Stück Sahnetorte gegessen hat. Alles , was viel Kalorien hat, kann man teilweise selbst herstellen. Muss aber dazu sagen, das meine Freundin in der Klinik ab und zu auch diese Hochkalorienreiche Nahrung bekommt. Das mit dem abnehmen ist wirklich ein Problem. Und was da für Kriterien erfüllt sein müssen, würde mich auch mal interessieren. Bis einer nur noch 40 Kilo wiegt, oder wie? :x
Ich kann mich ja einmal in der Klinik, wo Kaja(meine Freundin) ist, erkundigen.

Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Gerda Sch
Beiträge: 8
Registriert: 05.02.2007, 17:54
Wohnort: H-W

Beitrag: # 27187Beitrag Gerda Sch »

Mein Mann bekommt Fresubin ( Schoko oder Cappuccinogeschmack ) täglich 1-2 Flaschen je 400kcal, wird von der Krankenkasse übernommen. Wie Udo schon schreibt, man kann jedes Gericht mit Sahne oder andere kalorienhaltige Nahrungsmittel herstellen. Mein Mann bekommt alles an Essen, was wir auch essen, nur es muß alles pürriert werden.
Isi
Beiträge: 79
Registriert: 18.09.2007, 11:38
Wohnort: Bayern

Beitrag: # 27188Beitrag Isi »

Fresubin ist das was ich bisher auch gekauft habe. Aber da kosten 4 Fläschchen mit jeweils 200 ml ja schon um die 12 Euro... Das kann sich meine Studenten-Geldbörse leider nicht allzu häufig leisten.

Gerda, hat das dein Mann dann ohne jegliche Probleme verschrieben bekommen? Dann wäre es ja schon etwas fragwürdig, was die Ärztin mir da mitgeteilt hat... Denkt ihr es macht Sinn sich da direkt mal an die Krankenkasse zu wenden und nachzufragen?? Wobei das in unserem Fall vermutlich wieder alles über die gesetzliche Betreuerin meiner Mutter laufen müsste...

Mit Süßigkeiten versorge ich meine Mutter schon wöchentlich... Im Heim gibt es auch jeden Nachmittag ein Stück Kuchen zum Kaffee. Und wenn ich da bin und mit ihr Kaffee trinken gehe, kauf ich ihr auch zusätzlich immer noch ein Stück Torte oder Kuchen. Momentan hält sie ihr Gewicht zum Glück auch, aber es wäre mit Sicherheit besser, wenn sie ein paar Kilos zulegen würde... und da wären diese Drinks schon ideal.

Und was da für Kriterien erfüllt sein müssen, würde mich auch mal interessieren. Bis einer nur noch 40 Kilo wiegt, oder wie? Verrückt
Ich kann mich ja einmal in der Klinik, wo Kaja(meine Freundin) ist, erkundigen.
Das wäre natürlich sehr lieb, Udo!
Mein Mann bekommt alles an Essen, was wir auch essen, nur es muß alles pürriert werden.
Ist bei meiner Mutter nicht anders.. allerdings pürieren die das Essen dort noch nicht. Sie schneiden es nur ab und zu bereits klein, wenn es aufgrund der motorischen Beeinträchtigung zu Schwierigkeiten kommt. Was das Schlucken anbelangt hat meine Mutter zum Glück noch nicht sehr starke Probleme.... wobei ich ihr mittlerweile auch nur noch sehr selten (krümelige) Kekse mitbringe, aus Angst es könnte vielleicht doch mal etwas passieren.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 27189Beitrag Udo »

Kurze Info, Kaja hat diese Zusatznahrung auch vom Arzt verschrieben bekommen. Habe einmal in einem anderem Forum kibitzt, was dort an erfahrungen zu lesen ist. http://www.pflegeboard.de/36242-rezepte ... hrung.html


Anscheinend geht es nach den BMI werten (Body mass index)

,So, nun aber Feierabend für heute

Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 27213Beitrag Udo »

Ich habe mich mal schlau gemacht. und eine Freundliche Schwester hat mir Auskunft gegeben. Unter einem BMI wert von ca .17-18 müsste /sollte eine Zusatznahrung verschrieben werden. Wobei 17 schon Grenzwertig ist. Eigentlich sollte gerade bei der Ch ein Untergewicht vermieden werden. Aber es gibt gesetzliche Regeln, die leider nicht an die Krankheit Ch angepasst sind. Es gibt noch viel zu tun. Diese Zusatznahrung ist nicht ganz billig, und deswegen wirrd es wohl erst recht spät verschrieben. Ärgerlich.

https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/i ... es/bmi.htm


Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Antworten

Zurück zu „Chorea Huntington“