3 fragwürdige Restzähne ziehen oder erhalten???

Zähne, Kiefer, Aphten...

Zähne gehören zu den Körperteilen, die man am liebsten gar nicht spürt, die sollen nur ihre Arbeit tun, nämlich fest zubeissen und malmen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
RS800
Beiträge: 16
Registriert: 17.02.2013, 12:46

3 fragwürdige Restzähne ziehen oder erhalten???

Beitrag: # 30004Beitrag RS800 »

Hallo,


Ich habe im Oberkiefer noch 8 Zähne, die restlichen wurden mir im vergangenen Jahr nacheinander wegen einer nicht erkannten Parodontitis gezogen. Davon haben sich 5 wieder stark gelockert und müssen definitiv gezogen werden.. Übrig bleiben könnten eventuell 13, 16 und 17 die aber laut Aussage meiner Zahnärztin auch nichtmehr ewig halten. Bisher war es ja auch so, dass wenn 1 Zahn draussen war der nächste locker wurde. Ist es vielleicht sinnvoll diese 3 mit zu entfernen und gleich eine Vollprothese anzufertigen. Meine Ärztin hat mir diesen Vorschlag auch gemacht, hat aber auch gesagt, dass ich ihr mit 48 eigentlich noch zu jung bin. Um die Gaumenplatte werde ich doch sicher auch mit den 3 Zähnen nicht herum kommen oder? Implantate kommen leider nicht im Frage.


Vielen Dank
Stefan


rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 30018Beitrag rio »

Das wären wohl auch etwas viele Zähne für ein Implantat.

Ich bin ja der Meinung, ausfallen tun die Zähne früh genug, von daher, erhalten.

Im Grunde sagt die Ärztin ja auch nichts anderes.

GGF. einfach eine Zweite Meinung einholen, Zahnärzte lassen so was eigentlich mit sich machen. Zumindest ist das meine Erfahrung.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
RS800
Beiträge: 16
Registriert: 17.02.2013, 12:46

Beitrag: # 30198Beitrag RS800 »

So, heute ist es noch genau 1 Woche bis ich GARKEINE Zähne mehr im Oberkiefer habe!
Und so langsam bekomme ich auch richtig Angst! Nicht vor dem Ziehen sondern vor dem was danach kommt. Sitzt die Prothese richtig, kann ich irgendwann mal wieder ein Schnitzel essen, wie klappt es mit dem Sprechen? Ich glaube ich werde die ganze Woche nur darüber nachdenken ob es die richtige Entscheidung ist :roll:
Bärbel
Beiträge: 398
Registriert: 17.11.2012, 12:37
Wohnort: BaWü

Beitrag: # 30199Beitrag Bärbel »

Hallo Stefan

mein Gatte hat auch keine Zähne mehr, kann aber mit seinem Gebiß prima ein Schnitzel essen und gut sprechen.

Für oben braucht man für den Halt der Zähne schon eine Gaumenplatte und die muß immer schön mit Haftcreme eingestrichen werden, damit das Gebiß und die Platte auch richtig hält.

Wenn Du der Meinung bist, die Prothese sitzt nicht richtig, tut an einer Stelle weh, oder reibt oder drückt, dann nix wie hin zum Zahnarzt, damit sie nachgearbeitet wird,
so lange, bis Du zufrieden damit bist.

Ob die Entscheidung richtig oder falsch war, darüber brauchst Du Dir die ganze Woche über wirklich keinen Kopf mehr machen, denn Fakt ist doch, die Entscheidung ist bereits gefallen und genau in 1 Woche bekommst Du schöne neue Zähne.
Also keine Angst davor, - think positiv - und freue Dich auf das neue "Beißvergnügen".

LG Bärbel
Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste aller Geschenke.
(Daphne Du Maurier)
RS800
Beiträge: 16
Registriert: 17.02.2013, 12:46

Beitrag: # 30200Beitrag RS800 »

Hallo Bärbel,

danke für Deine aufmunternden Worte.

Naja, ich muss da durch und irgendwie wird es schon klappen.

L.G. Stefan
RS800
Beiträge: 16
Registriert: 17.02.2013, 12:46

Beitrag: # 30251Beitrag RS800 »

Seit 2h hab ich es hinter mir und mir brummt der Schädel als ob ein LKW drüber gefahren ist! 4h und 45min sass ich auf dem Stuhl bis die 8 Zähne draussen waren! Die Spritzen habe ich garnicht gezählt denn sie musste ständig nachspritzen und wieviele Meter Faden ich jetzt im Mund habe möchte ich auch lieber nicht wissen!
Die Prothese hält nur mit Haftcreme aber zum Glück habe ich keinerlei Würgereiz.
Na dann mal sehen wie die ganze Sache morgen aussieht
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 30254Beitrag Udo »

Du hast jetzt schon eine Prothese? Ich nehme an, eine provisorische. Denn wenn so viele Zähne gezogen wurden, muss das alles erst verheilen, bis eine richtige Prothese angepasst werden kann. Mit Haftcreme wäre ich noch vorsichtig. Wegen den noch offenen Wunden.

Gruß, und guten Biss :wink:
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
RS800
Beiträge: 16
Registriert: 17.02.2013, 12:46

Beitrag: # 30255Beitrag RS800 »

Hallo Udo,

ja es ist eine provisorische. Habe vorgestern als die Abdrücke gemacht wurden meine Teilprithese abgegeben und die ist zur Vollprothese erweitert worden.
Haftcreme kommt nur unter die Gaumenplatte und an die Stellen wo die linken Backenzähne und die Schneidezähne waren. Diese fehlen ja schon länger und waren durch die Teilprothese ersetzt. Das ist so mit meiner Zanärztin abgesprochen, denn sonst würde das Ding garnicht halten.
Antworten

Zurück zu „Mundhöhle - Zähne - Zahnersatz“