Agoraphobie

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mama99
Beiträge: 4
Registriert: 06.04.2013, 21:52

Agoraphobie

Beitrag: # 30402Beitrag Mama99 »

Hallo liebe Angsthasen.

Wer von euch leidet den noch unter Agoraphobie?
Habe Jahrelang selbst darunter gelitten.
Wenn ihr möchtet besucht doch mal diese Homepage

www.agoraphobie-angst.de

viele liebe Grüsse

Ich hoffe ich darf die Homepage hier einfach erwähnen, wenn nicht bitte einmal löschen! :roll:


Udo
Moderator
Beiträge: 5407
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 30407Beitrag Udo »

Ich habe das eigentlich nicht so gerne, wenn man beim ersten beitrag direkt Reklame reinsetzt. Aber da dies ja auch zur Angstbewältigung hilft, lassen wir das ausnahmsweise so.
Worunter hattest Du speziell gelitten, wenn ich fragen darf? Und wurdest Du von der Person, die diese Homepage hat, behandelt?


Hier noch eine andere Beschreibung der Angst vor der Angst.

http://www.aphs.ch/d/angststoerungen/in ... aphobie%3F

http://de.wikipedia.org/wiki/Agoraphobie


Ohne Gewähr
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Mama99
Beiträge: 4
Registriert: 06.04.2013, 21:52

Beitrag: # 30409Beitrag Mama99 »

Hallo ;-)

Behandeln? Behandeln kann ein Angstpatient sich nur selbst.
Alles andere sind Tipps und Ratschläge.
Eine neue Programierung der erlernten "Angst" durch Verknüpfungen im Gehirn kann nur der Betroffene selbst neu gestalten.

Wenn ein bewusster oder unbewusster Angstgedanke gedacht wird, stellt sich eine Verknüpfung zum Gehirn her. Umso öfters dieser Gedanke gedacht wird, umso stärker prägt sich dieser im Gehirn ein und umso schneller und leichter kann er gedacht werden.

Da das Gehirn in Bildern denkt, können nur Zusammenhänge gedacht werden, die in der Vergangenheit schon mal gedacht wurden...

Hat das Gehirn kein Bild zu dem Wort Tomate ist es unmöglich zu begreifen, was eine Tomate ist.
Bringt man das Wort Tomate in zusammenhang mit etwas schlimmen aus der Vergangenheit und hat man sich dieses Schlimme oft genug durch den Kopf gehen lassen, wird man mit einer Tomate immer was schlimmes verbinden.
Fängt man aber an, das Gehirn auf andere Ansichten zu bringen, was das Wort Tomate angeht, können diese Verknüpfungen neu angelegt werden.

So gibt es viele Menschen die als Kind nie gerne Spinat oder ähnliches gegessen haben, weil sie es vielleicht essen mussten, oder irgendetwas ekliges damit verbunden haben... oder eine schreiende mutter oder oder...
und heute essen sie es gerne, weil sich neue Verknüpfungen erstellt haben.
umso öfter sie sich allerdings das BILD von früher ( also ich esse nicht gerne spinat) in den kopf geholt haben, umso schwieriger wird es, später gerne spinat zu essen...
umso weniger sie darüber nach gedacht haben um so weniger gefestigt ist diese erinnerung, umso leichter fällte es in der zukunft "spinat" zu essen...







Unter was ich gelitten habe?
Agoraphobie mit Panikattacken.

Liebe Grüsse und danke fürs "nicht" löschen...
Mama99
Beiträge: 4
Registriert: 06.04.2013, 21:52

Beitrag: # 30410Beitrag Mama99 »

Sorry....

Agoraphobie / Panikattacken und Dauerschwindel ;-)
Bärbel
Beiträge: 398
Registriert: 17.11.2012, 12:37
Wohnort: BaWü

Beitrag: # 30413Beitrag Bärbel »

Bei dem Spinat-Beispiel mußte ich lachen, denn mein Gatte war so einer:

Als Kind: "iiiiiih, ba, pfui, ekelig, bä"

und nun als Erwachsener: "hmm, schmeckt aber lecker, kann mir gar nicht mehr vorstellen, dass ich das als Kind nicht gemocht habe." , :lol:

denn am Karfreitag gab es bei uns Spinat, Spiegelei und Bratkartoffeln und da genau ist dieser Satz beim Mittagessen gefallen. :lol:

So mochte ich bis vor einem Jahr keinen Spargel, denn als ich Kind war schmeckte der iiiiiiiiiiiiiigitt und ich bekam sogar einen Brechreiz davon.

Mein Gatte hat 41 Jahre den Spargel dann alleine gegessen, aber letztes Jahr habe ich erstmals wieder davon probiert und siehe da, er hat mir geschmeckt.
Brauchte anfangs aber viiiiiiel Sc. Hollandaise dazu, bis ich ihn runterschlucken konnte. :lol:
Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste aller Geschenke.
(Daphne Du Maurier)
Mama99
Beiträge: 4
Registriert: 06.04.2013, 21:52

Beitrag: # 30414Beitrag Mama99 »

:D Dann warst DU wohl bereit für eine neue Sichtweise :D

Aber genau das meinte ich, hättest du nicht probiert, könnte dein gehirn keine neue verknüpfung zu dem wort spragel gerstellen...
und du würdes ihn immer noch nicht essen...

die verknüpfungen durch erinnerungen bzw erfahrungen prägen den mensch 8)

und Angstpatienten "denken" dass es schwer ist, neue zu erstellen...

schon alleine der gedanken "es ist schwer" lässt es schwer werden...
verknüpfung!!!

liebe grüsse
Wer an alten Gewohnheiten festhält, wird nie neue Wege finden ;-)
Antworten

Zurück zu „Angststörungen und Panikattacken“