Arzt missbraucht/ belästigt Patientin - was tun?

offen für alle

Moderator: Moderatoren

Antworten
eine_Mama
Beiträge: 3
Registriert: 19.12.2007, 09:10
Wohnort: Bayern

Arzt missbraucht/ belästigt Patientin - was tun?

Beitrag: # 16262Beitrag eine_Mama »

Wer weiß Hilfe? Bei Abhorchen der Lunge hat der Arzt (eigentlich müsste er schon in Rente sein, so alt ist er) meiner Tochter den BH weggeschoben und AUF der Brust abgehorcht mit Stetoskop und mit der Hand dabei die Brust gehalten - auf beiden Seiten. Ich war nicht dabei, aber meine Tocher war entsetzt und sehr gekränkt. Sie hätte es sonst nicht erzählt, denke ich. Gesagt hat sie nichts "anziehen und schnell raus". Kann ich verstehen, sie ist gerade erst 19 geworden

Da sie sich früher schon heftig selbst verletzt hat u. hier bei der "Untersuchung" eine Verletzung des Intimbereichs stattfand, würde ich gerne wissen, wer am besten zu Rate zu ziehen ist, ob diese Art der Behandlung tatsächlich notwenig war oder doch - so wie es meine Tochter empfand und beschrieben hat - ein Übergriff war. Ärzte aus unserer Region brauch ich da nicht fragen, der alte Herr ist sicher unantastbar, deshalb weiß ich momentan nicht, was ich tun kann. Es sollte bald sein.

Wer weiß Rat?
eine Mama


Udo
Moderator
Beiträge: 5407
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 16288Beitrag Udo »

Hallo, eine_Mama

Ich glaube nicht, das diese Art der Untersuchung ärztlich korrekt war. Wenn der Arzt so alt ist, und diese seltsame Art der Untersuchung macht, solltest Du mit deiner Tochter sehen, das Ihr einen anderen Arzt findet. Unter Umständen ist auch ein Gespräch beim Gesundheitsamt in Erwägung zu ziehen, die oft auch eine Psychologische oder Psyschosoziale Beratung anbieten.
Mehr weiss ich dazu momentan leider auch nicht zu sagen.
Auf jeden Fall würde ich aber erst einmal feststellen, das es die letzte Untersuchung bei diesem Arzt gewesen sein sollte.

Einen schönen Gruß
Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4588
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 16296Beitrag rio »

Sehe das ähnlich. Zu dem Arzt würde ich nicht mehr gehen. Im allgemeinen ist es so, daß bei Untersuchungen, wo irgendetwas ausgezogen werden könnte, immer eine Helferin dabei ist, damit es erst gar nicht - von beiden Seiten - zu Problemen kommen kann.

Es gibt ja auch so eine Patienten-Beauftragte beim Bund. Habe gerade mal geschaut, nichts direkt passendes gefunden, aber auf jeden Fall stehen da ein paar Möglichkeiten, an wen man sich wenden könnte. Wobei ich die Arztsicht da erst mal außen vor lassen würde.

http://www.patientenbeauftragte.de/inde ... 2&idart=71
eine_Mama
Beiträge: 3
Registriert: 19.12.2007, 09:10
Wohnort: Bayern

danke für die tipps

Beitrag: # 16315Beitrag eine_Mama »

dass wir den arzt nicht mehr als arzt konsultieren, das ist klar. aber ich möchte nicht schweigend darüber hinweggehen. der tipp mit gesundheitsamt oder krankenkasse (was ich in den links lesen konnte), ist mal eine idee sich dort beraten zu lassen. meiner tochter möcht e ich so gerne eine möglichkeit geben, sich für die zukunft zu wappnen. und wenns fürs erste bedeuten würde, dass sie nur mit begleitung, z.B. der besten freundin ein arztzimmer betritt, um eine zeugin zu haben.

eine mama
Udo
Moderator
Beiträge: 5407
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 16316Beitrag Udo »

Hallo, eine_mama

Gibt es bei euch eine Ärztin oder eine Frauenärztin?

Meine Freundin wollte nie oder zumindestens ungern zu einem mänlichem Arzt, und hat sich immer Ärztinnen gesucht. Allerdings ist Sie jetzt in einer Praxis, wo eine Frauenärztin und ein Frauenarzt ist. Da bekam sie mal eine Spritze, und es gab zeitlich nur einen Termin beim Frauenarzt. Da bin ich mit Ihr hingegangen, damit Sie keine Angst hat. Und es war ganz gut für Sie, da Sie jetzt keine Angst mehr hat.

Und wenn Du einfach mal mit deiner Tochter zum Arzt mitgehst? Oder auch mit einer Freundin , wie Du schon sagtest?

Gruß Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4588
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 16318Beitrag rio »

Naja, man will ja nicht immer mit der Mutter zum Arzt, vor allem in dem Alter, wo man sich eigentlich schon abgenabelt hat. Aber eine Freundin ist sicher eine gute Idee.
Nemica
Beiträge: 8
Registriert: 08.02.2013, 15:24

Beitrag: # 30025Beitrag Nemica »

Ich finde es allein schon komisch, dass der Arzt die Lunge anscheinend vorne abgehört hat. Ich kenne es bisher nur, dass man sie am Rücken abhört, anders habe ich es nie gesehen oder erlebt. Und auch nicht dass man sich das Oberteil komplett ausziehen musste, immer nur hochschieben.
Naja... Jedenfalls würde ich auch erst mal zur Krankenkasse, Gesundheitsamt und was sonst noch alles da dran hängt gehen und das abklären und mich beraten lassen. Das mit der ÄrtzIN ist eigentlich eine gute Idee und dass sie eine Freundin mit nimmt. Was auch noch eine Möglichkeit ist, dass man eine Helferin fragt, ob sie mit rein kommt. Nur eine Idee. :)
Udo
Moderator
Beiträge: 5407
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 30032Beitrag Udo »

Mein Arzt hat gestern noch meine Lunge abgehört, und ich musste noch nicht mal mein T-Shirt hochziehen. Das geht auch so, meinte der Doktor. Übrigens auch nur am Rücken abgehört.

Ich weiß allerdings nicht, ob "eine_Mama" das noch liest, da der Thread doch schon etwas älter ist. Hüstl.
Aber weitere Meinungen sind trotzdem immer gut.
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4588
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 30037Beitrag rio »

Ich mußte mein T-Shirt immer hochziehen, dann wurde vorne und hinten abgehört. Scheint ja unterschiedlich handgehabt zu werden. Meine Erinnerung liegt allerdings auch schon ziemlich lange zurück.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Carol12
Beiträge: 12
Registriert: 12.08.2013, 11:38
Wohnort: München

Beitrag: # 31613Beitrag Carol12 »

Ich musste bisher mein T-Shirt auch nur hochschieben und wurde auch nur am Rücken abgehört. Allerdings gab es so einen ähnlichen Fall bei der Tochter meiner Freundin. Sie war allerdings 16 Jahre und sollte sich komplett ausziehen. Sie hat sich geweigert und ist nach Hause gegangen. Von diesem Arzt hat man mehrere solche Geschichten gehört und inzwischen praktiziert er auch nicht mehr.
Antworten

Zurück zu „offenes Forum Mißbrauch“