Alternative zu Medikamenten? - Grüntee gegen Alzheimer

Synonyme: Parkinson-Syndrom, Morbus Parkinson, Schüttellähmung

Alzheimer: Wenn das Vergessen kommt

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Thrice
Beiträge: 3
Registriert: 03.01.2008, 13:18

Alternative zu Medikamenten? - Grüntee gegen Alzheimer

Beitrag: # 20915Beitrag Thrice »

Hallo Liebe Forenleser,

Ich bin in den letzten Tagen auf mehrere Seiten gestoßen, die über eine Studie berichten, die sich mit den positiven Auswirkungen von Grüntee auf Alzheimer/Demenzerkrankungen beschäftigt.
Angeblich verhindert ein Inahltsstoff des Tees die Eiweiß-Ablagerungen im Hirn, die Ursache für die Erkrankung sein kann.

(s. http://www.focus.de/gesundheit/news/alt ... 99451.html )

Bislang dachte ich, dass nur eine medikamentöse Behandlung das Voranschreiten der Krankheit verhindert. Mein Opa zum Bespiel nimmt nun mehr seit mehrerne Jahren Reminyl, und das ermöglicht es ihm, dass sein Leben größtenteils in geregelten Bahnen verläuft. Klar ist seine Gedächtnisleistung nicht mehr sooo fit wie früher, aber bislang bricht die Krankheit nicht aus und zerstört sein Gehirn.

Hat jemand von Euch bereits Erfahrung mit der Grüntee-Therapie gemacht? Bin gespannt auf etwaige Infos dazu.

Danke Euch.
Thrice


Mareike
Beiträge: 6
Registriert: 14.11.2007, 13:20

Beitrag: # 21160Beitrag Mareike »

ich sollte wirklich öfters mal hier reinschneien;-)

das nenn ich mal eine überraschende neuigkeit. sollte diese nachricht wirklich wahr sein, könnte das natürlich die ganze herangehensweise an diese krankheit verändern.
trotzdem denke ich, ist eine medikamentöse behandlung bei bereits erkrankten momentan am erfolgsversprechendsten.
ich fahre heute abend eh mit meinem freund zu seiner oma, um ihr die tabletten (reminyl) zu geben, da setz ich ihr auch direkt ne tasse grünen tee mit auf.
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 21185Beitrag rio »

da setz ich ihr auch direkt ne tasse grünen tee mit auf.
Selbst wenn es nix nützt, schaden wird es auch nicht! Ist allerdings nicht jedermans Geschmack, grüner Tee. Und nicht direkt mit noch kochendem Wasser aufschütten, bei grünem Tee ;-)
Renee
Beiträge: 3
Registriert: 27.03.2009, 14:07

Beitrag: # 21366Beitrag Renee »

Ich würde mich auch der Meinung anschließen, dass das Trinken von Grüntee ja nicht schaden kann, warum also nicht. Gerade bei älteren Personen ist ja eine auszureichende Flüssigkeitsaufnahme sehr wichtig. Aber ohne eine medikamentöse Behandlung mit Reminyl oder anderen Demenz Medikamenten geht es leider, noch, nicht.
KarenL
Beiträge: 3
Registriert: 20.05.2009, 07:02

re:

Beitrag: # 21778Beitrag KarenL »

Hallo Thrice,

also wenn dein Opa so gut auf die Behandlung mit Reminyl anspricht, dann würde ich daran auch nichts ändern. Grüner Tee schadet sicherlich nicht, aber soweit ich weiß, soll er auch nur in eine gewissen Maße gegen Demenz vorbeugen. Und in wie weit das stimmt...so genau weiß man das auch nicht.
Brigge
Beiträge: 4
Registriert: 15.06.2009, 16:51

Beitrag: # 22014Beitrag Brigge »

Hallo Thrice,

in dem Bericht steht ja auch nur, dass Grüntee, bzw. bestimmte Inhaltsstoffe des Tees eventuell Eiweißablagerungen vorbeugen können. Und bewiesen ist das ja auch nur bei Mäusen. Aber, wenn man betroffen ist, klammert sich ja an jeden Strohlhalm.
Trotzdem aber leider noch kein Grund das Reminyl bei deinem Opa abzusetzen. Wenn Reminyl bei ihm so gut anschlägt, dass ist doch schön. Manche Patienten müssen bei der Einnahme von Alzheimermedikamenten mit ganz schönen Nebenwirkungen rechnen. Also bleibt beim Reminyl. Obwohl so eine Tasse Tee hat ja auch noch niemandem geschadet!
tina2011
Beiträge: 156
Registriert: 23.08.2011, 11:49

Grüntee der Wundertee

Beitrag: # 26707Beitrag tina2011 »

Ich habe mich beruflich mal mit Grüntee beschäftigen müssen. Und er ist nachweislich sehr gesund und hilfreich gegen viele Krankheiten bzw. Alterserscheinungen.
Die Chinesen schwören darauf und die werden ja nun wirklich unglaublich alt.
Natürlich ist Grüntee KEIN Heilmittel, aber er stärkt die körpereigenen Abwehrkräfte, stimuliert die Entschlackung und Verdauung und und und.
Es schadet bestimmt nicht, täglich 1 - 3 Tassen zu trinken. Aber Vorsicht: nicht kochendes Wasser verwenden, das zerstört die Wirkstoffe. Das Wasser sollte schon etwas abgekühlt sein.
Proper
Beiträge: 6
Registriert: 04.02.2013, 11:18

:)

Beitrag: # 29899Beitrag Proper »

Okey aber es is jetzt nicht der Beweis das dies der Verdienst des grünen Tees ist. Das könnte auch einfach nur Zufall sein meiner Meinung nach.
Ich würde nicht gleich behaupten das das durch den grünen Tee so geschehen ist.

lg
tina2011
Beiträge: 156
Registriert: 23.08.2011, 11:49

Beitrag: # 30244Beitrag tina2011 »

Grundsätzlich sollte man auch nicht einfach in die Medikation der Ärzte fuschen. Das kann verheerende Folgen haben!!
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 30280Beitrag rio »

... es sei denn, sie wissen nicht, was sie tun ...
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 30286Beitrag Udo »

rio hat geschrieben:... es sei denn, sie wissen nicht, was sie tun ...
:wink:

Ich habe auch schon davon gehört, das grüner Tee gut gegen Alzheimer, und auch gegen CH sein soll. Wir hatten dies auch schon als Thema. Schaden kann er nicht, ob er hilft, ist wohl auch unklar. Aber ich denke, wenn man grünen Tee trinkt, muss man keine Sorge haben, den Ärzten ins Handwerk zu pfuschen.
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 30309Beitrag rio »

Und immer daran denken, nicht mit kochendem Wasser aufgießen...
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Vilá
Beiträge: 1
Registriert: 08.04.2013, 14:31
Wohnort: Berlin

Grüner Tee ist super!

Beitrag: # 30420Beitrag Vilá »

Grüner Tee wird seit Jahrhunderten in den fernöstlichen Ländern veehrt. er gehört dort quasi zum Kulturgut. Seine Wirkungen sind im allgemeinen sehr gut für den Körper, nicht nur was die geistige Leistungsfähigkeit angeht, sondern er unterstützt auch den Blutkreislauf und beugt Krebs vor. Grundsätzlich würde ich so etwas schon bei Alzheimer anwenden aber immer nur Therapiebegleitend. Grüner Tee wirkt sich vorbeugend auf die Krankheit aus und kann auch noch im leichten Statium helfen, da er auch das Gedächtnis verbessert. Wenn die Demenz dann aber zu weit voran geschritten ist, kann man nur noch von einer geringen unterstützenden Maßnhame reden. Trotzdem ist Grüner Tee eine gute Sache. Ich habe dazu auch einen Artikel letztens gelesen: http://www.neuronation.de/de/content/wi ... %BCnem-tee

Euch allen wünsche ich einen schönen Tag
Vilá :D
tina2011
Beiträge: 156
Registriert: 23.08.2011, 11:49

Beitrag: # 30461Beitrag tina2011 »

Einigen wir uns also darauf: Schaden kann er nicht :D
jennafranke
Beiträge: 34
Registriert: 23.08.2013, 12:52

Beitrag: # 31711Beitrag jennafranke »

also das ist mal eine Neuigkeit. Ich hoffe das wirkt wirklich
Gesperrt

Zurück zu „Alzheimer, Demenz, Parkinson“