Extrem Trockener Mund und Gliederschmerzen?

Zähne, Kiefer, Aphten...

Zähne gehören zu den Körperteilen, die man am liebsten gar nicht spürt, die sollen nur ihre Arbeit tun, nämlich fest zubeissen und malmen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sternentaucherin60
Beiträge: 3
Registriert: 20.11.2013, 12:10
Wohnort: Unna

Extrem Trockener Mund und Gliederschmerzen?

Beitrag: # 32268Beitrag Sternentaucherin60 »

Hallo,

irgendwie habe ich seit dem Wochenende einen extrem trockenen Mund. Seit gestern Abend kamen jetzt noch Gliederschmerzen dazu. Irgendwie mache ich mir da jetzt etwas Sorgen, weil ich so etwas noch nicht erlebt habe.

Ich überlege nun, ob ich noch schnell zum Arzt gehe oder erstmal abwarte. Wirklich schlecht geht es mir mal noch nicht, aber es ist halt irgendwie ungewohnt und ich weiß nicht so wirklich, was da gerade passiert.

Hat das schon mal jemand hier gehabt? Gibt es irgendwelche möglichen Fernprognosen?

Danke für eure Antworten!

Sternentaucherin


Carpe Diem!
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 32270Beitrag Udo »

Es wird auch im Moment allgemein kälter. Dadurch wird die Luft trockener, und der Mund auch. Ev. ist es ein kleiner Infekt. Solange kein höheres Fieber auftritt, kein Grund zur Sorge. Warm einpacken, und aussitzen. :wink: Ist es nach ein paar Tagen nicht besser, bitte den Arzt/Ärztin aufsuchen.
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Sternentaucherin60
Beiträge: 3
Registriert: 20.11.2013, 12:10
Wohnort: Unna

Beitrag: # 32274Beitrag Sternentaucherin60 »

Ich habe mich gestern extra geschont - bin den restlichen Tag im Bett geblieben und habe Erkältungstee getrunken. Normalerweise erreiche ich damit immer eine Besserung der Symptome, aber heute morgen ging es mir eher schlechter, denn meine Augen brennen wie verrückt, es fühlt sich an, als wenn da was drin wäre. Dazu kommt noch, dass meine Lymphknoten immer mehr anschwellen. Langsam mache ich mir schon Sorgen, denn ein grippaler Infekt verläuft bei mir meistens anders.

Lg
Sternentaucherin
Carpe Diem!
Ralf78
Beiträge: 4
Registriert: 21.11.2013, 11:53

Beitrag: # 32276Beitrag Ralf78 »

Hi Sternentaucherin,

hmmm deine Augen Brennen sind dann bestimmt auch trocken. Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen aber vll. hast du eine Bindehautentzündung.
Aber es könnte sich auch um das Sjögrensyndrom handeln. Ist an dieser Stelle auch sehr weit voraus gegriffen aber du kannst ja mal auf bestimmte Symptome achten:

handelt es sich um eine länger als drei Monate andauernde Mundtrockenheit mit einer Schwellung der Speicheldrüsen. Und hast du ein Gefühl der Trockenheit in den Augen mit einem Sandkorngefühl.

Grüsse,
Ralf
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 32277Beitrag rio »

drei Monate lang ist die Trockenheit ja noch nicht andauernd...
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Sternentaucherin60
Beiträge: 3
Registriert: 20.11.2013, 12:10
Wohnort: Unna

Beitrag: # 32281Beitrag Sternentaucherin60 »

Hmmm...wenn ich genauer nachdenke ist es in letzter Zeit schon öfters vorgekommen, dass mein Rachen/Mund sich trocken anfühlten... Ich habe aber eher vermutet, dass es an der trockenen Heizungsluft liegt, da auch meine Haut und Nase recht trocken waren...auf den Rest, wie die Schwellung der Speicheldrüsen habe ich nicht genau geachtet...

Mein Zustand seit gestern ist ungefähr, trotz Ruhe und der Einnahme von Erkältungstees, gleich geblieben, sodass ich für heute Nachmittag einen Termin beim Arzt gemacht habe.

Lg Sternentaucherin
Carpe Diem!
Ralf78
Beiträge: 4
Registriert: 21.11.2013, 11:53

Beitrag: # 32284Beitrag Ralf78 »

Hmmm...wenn ich genauer nachdenke ist es in letzter Zeit schon öfters vorgekommen, dass mein Rachen/Mund sich trocken anfühlten... Ich habe aber eher vermutet, dass es an der trockenen Heizungsluft liegt, da auch meine Haut und Nase recht trocken waren...auf den Rest, wie die Schwellung der Speicheldrüsen habe ich nicht genau geachtet...
Die Symptome des Sjörgen Syndroms entwickeln sich mit der Zeit, dauert teilweise bis zu 8 Jahren, sodass man das nicht ausschließen sollte, auch wenn du bspw. keine Schwellungen der Speicheldrüsen verspürt hast.
Das Sjörgen Syndrom beginnt mit eher milden Symptomen und ist erst nach acht bis zehn Jahren voll ausgeprägt. Typische Hautsymptome für das Sjögren Syndrom sind Mundtrockenheit und Trockenheit der Augen. In der Regel handelt es sich dann um eine länger als drei Monate andauernde Mundtrockenheit mit einer Schwellung der Speicheldrüsen sowie ein Gefühl der Trockenheit der Augen mit einem Sandkorngefühl. Quelle
Aber warte erst mal ab welche Diagnose der Arzt erstellt, bevor Du dich in Panik reinsteigerst, am Besten Du sprichst ihn auch direkt auf das Problem des trockenen Rachens/Mundes an, da wird er Dir weiterhelfen können ;)
Henrikw
Beiträge: 15
Registriert: 21.03.2014, 14:50

Beitrag: # 33150Beitrag Henrikw »

Trinken, trinken, trinken !
Antworten

Zurück zu „Mundhöhle - Zähne - Zahnersatz“