Die 10 Gebote bei Panik

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Michi69
Beiträge: 60
Registriert: 28.01.2008, 12:22
Wohnort: Nürnberg

Die 10 Gebote bei Panik

Beitrag: # 17282Beitrag Michi69 »

Huhu,
ich sehe das der Bereich nicht besonders oft genutzt wird.Ich selbst leide seit langer zeit an Angst und Panik.Vielleicht mag sich ja wer austauschen.

Möcht trotzdem für Betroffene die Grundregeln mal hier reinstellen,vielleicht nutzt es ja wem.

Zehn Gebote bei Panik



1) Denken Sie daran, dass Panik eine normale Körperreaktion ist, nur übertrieben.

2) Panik ist nicht schädlich oder gefährlich, nur sehr unangenehm.

3) Achten Sie darauf , was gerade hier und jetzt passiert, nicht auf das, was Sie fürchten, was passieren könnte.

4) Konzentrieren Sie sich darauf, was Sie hören, sehen und riechen können, nicht aber auf Ihre Körperempfindungen.

5) Verschlimmern Sie die Angst nicht durch angsterzeugende Gedanken.

6) Warten Sie ab und lassen Sie der Angst Zeit, von selbst zu vergehen.Bekämpfen Sie sie nicht und laufen Sie nicht vor ihr davon.

7) Denken Sie daran, dass jedes Auftreten von Angst eine gute Gelegenheit ist ,Fortschritte zu machen.

Atmen Sie ruhig und langsam, aber nicht zu tief.

9) Wenn Sie bereit sind, mit dem weiterzumachen, was Sie eigentlich tun wollten, fangen Sie langsam und besonnen an. Es ist nicht nötig sich zu beeilen.

10) Erzählen Sie jemanden von dem, was Sie gerade erlebt haben.

Liebe Grüße von Michi


Ich werd langsam verrückt in diesem Karussell.
ManniK
Beiträge: 11
Registriert: 21.04.2009, 23:27

Elfter Punkt!

Beitrag: # 22561Beitrag ManniK »

Sehr treffende Liste!
Unser Sohn ist durch seine starke Akne, psychisch leider sehr labil. Das äußert sich vor allem in Panikattacken, die er zeitweise recht regelmäßig hatte. Anfangs war es vor allem bei gesellschaftlichen Anlässen, wo er sich im Vorfeld sehr stark selbst in Wallung gebracht hat, teilweise soagr richtige Panikattacken hatte. Wir haben oft mi ihm darüber gesprochen und zum Glück ist mit dem Rückzug der Akne auch die Panikattacken seltener geworden. Wenn er so stark aufgeregt war, dass alles gut zureden nichts mehr gebracht hat haben wir ihm immer ein paar Rescue-Tropfen gegen Panikattacken gegeben. Das ist eine homöopathische Mischung verschiedener Blüten die auch unter dem Label Bachblüten erhältlich sind. Alternativ gibt es auch Baldrian, allerdings haben wir mit diesen Tropfen sehr gute Erfahrungen gamcht, da er danach in Verbindung mit unserer Unterstützung immer wieder zu beruhigen war. Könnte vielleicht als elfter Punkt mit auf die Liste :)

gruß MK
Udo
Moderator
Beiträge: 5407
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 22563Beitrag Udo »

Ist ja interessant mit diesen Rescue Tropfen. Und auch die Liste ist nicht schlecht. Ich hatte da letztens eine Sendung gesehen, wo ein gestandener Mann beim Anblick von Spinnen Panik bekam. Eine Frau, konnte ihm helfen, indem sie ihn hypnotisierte. Gut, es war ein Privatsender, und da weiss ich auch nicht immer so, was alles stimmt oder nicht. Aber ob Hypnose ev. auch bei Panikattacken helfen könnte?

Gruß Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
ManniK
Beiträge: 11
Registriert: 21.04.2009, 23:27

Beitrag: # 22567Beitrag ManniK »

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass auch Hypnose etwas helfen kann. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das vielleicht eher für eine längerfristige Behandlung in Frage käme, aber ich halte es durchaus für möglich. Selbst habe ich mit Hypnose nur beim Zahnarzt Erfahrung gemacht und das hat mich schon auch beeindruckt. Um auf die Bachblüten zurückzukommen, denke ich, dass dies eher den Status einer akuten Symptombekämpfung haben, also im Notfall zur Beruhigung beitragen können. Meine Frau hat z.B. Flugangst und auch ihr helfen die Rescue-Tropfen dabei ihre Angst zu zügeln.
rio
Beiträge: 4588
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 22572Beitrag rio »

Bei Angst gegen Spinnen hilft die brutale Methode.

Immer wieder Kontakt, am besten gleich mit größeren. Irgendwann ist die Angst weg oder der Patient tot.

Angst vor Spinnen ist was sehr gängiges. Stammt wohl aus der grauen Vorzeit. Kleine Kinder haben übrigens wohl keine Angst davor, das kommt erst später.
Sabse
Beiträge: 24
Registriert: 30.08.2010, 09:28
Wohnort: RLP

Beitrag: # 24905Beitrag Sabse »

Diese Regeln habe ich schonmal irgendwo gelesen... klingen auch sehr sinnig, aber ich glaube, die Umsetzung ist schon ein wenig schwierig.
Herbert
Beiträge: 2
Registriert: 17.10.2011, 19:49

Beitrag: # 27147Beitrag Herbert »

He, danke für diesen Beitrag. Wendest Du diese Regeln selbst an? Ich kann mir gut vorstellen, dass es einige Zeit braucht, bis man das "beherrscht".
Michi69
Beiträge: 60
Registriert: 28.01.2008, 12:22
Wohnort: Nürnberg

Beitrag: # 34434Beitrag Michi69 »

Ja das mach ich,nach wie vor und seit vielen Jahren.
Manchesmal gelingt es besser,dann wieder gar nicht.
Wenns ganz doll ist dann stell ich mich vor meinen Rollator.Schnaufe tief durch und sage: "Oki,ja jetzt hol mich,ich will jetzt sterben,als das weiter zu ertragen"!
Und was passiert?? Ich heule,und nichts passiert,aber alles läßt nach....Ich muß sagen ich fahr überhaupt mit der"Oki,ich wird nun sterben Variante ,ganz gut."
Nichts ist schlimmer als der Tot,und,ich lebe noch.Ich stell mich solchen Situationen nicht gerne,,aber wenn,dann wird ich so böse,das mir die Panik vor lauter Kummer und Bösartigkeit schon egal ist..Z.B Einkauf,oder überhaupt das Haus zu verlassen....

Allen einen Angstfreien Tag.
Michi
Ich werd langsam verrückt in diesem Karussell.
Udo
Moderator
Beiträge: 5407
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 34436Beitrag Udo »

Michi69 hat geschrieben:Ja das mach ich,nach wie vor und seit vielen Jahren.
Manchesmal gelingt es besser,dann wieder gar nicht.
Wenns ganz doll ist dann stell ich mich vor meinen Rollator.Schnaufe tief durch und sage: "Oki,ja jetzt hol mich,ich will jetzt sterben,als das weiter zu ertragen"!
Und was passiert?? Ich heule,und nichts passiert,aber alles läßt nach....Ich muß sagen ich fahr überhaupt mit der"Oki,ich wird nun sterben Variante ,ganz gut."
Nichts ist schlimmer als der Tot,und,ich lebe noch.Ich stell mich solchen Situationen nicht gerne,,aber wenn,dann wird ich so böse,das mir die Panik vor lauter Kummer und Bösartigkeit schon egal ist..Z.B Einkauf,oder überhaupt das Haus zu verlassen....

Allen einen Angstfreien Tag.
Michi
Auch wenn Deine Antwort auf Herbert`s Frage einige Jahre später kommt, ist sie trotzdem gut :wink:
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
sonyya
Beiträge: 93
Registriert: 07.03.2014, 15:57

Beitrag: # 35517Beitrag sonyya »

Wird einigen helfen
Gesperrt

Zurück zu „Angststörungen und Panikattacken“