Zwieback, wie lange haltbar?

Hier ist Platz für Diskussionen über 1000 und 1 Thema.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Zwieback, wie lange haltbar?

Beitrag: # 35646Beitrag Udo »

Hallo, ich habe einmal eine Frage.

Beim stöbern in meinem Vorratsschrank "entdeckte" ich 2 Packungen Zwieback, einmal ganz normalen, sowie eine Packung Vollkornzwieback.
Beide von der Firma Brandt, der Zwieback darin ist mit Plastikfolie luftdicht verschweißt. Sieht eigentlich auch noch gut aus.

Deswegen frage ich mich, ob ich ihn, obwohl das Mindesthaltbarkeitsdatum immerhin bei dem Vollkornzwieback bei 09/2014 , und bei dem normalen Zwieback bei 10/2014 liegt, noch essen kann?

Gut, er kostet ja kein Vermögen, und ich könnte ihn auch wegwerfen, aber irgendwie würde ich das gerne vermeiden.
Das Mindesthaltbarkeitsdatum sagt ja keinen Verderb aus. Und ein Verbrauchsdatum steht nicht auf der Packung. Also Jahrelang weiter haltbar?


Eigentlich ist Zwieback doch sehr lange haltbar. Früher wurde er ja auch auf Schiffen mitgenommen, und das war alles noch unverschweißt.

Frage eines unsicheren Zwiebackesser :?:


Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 35651Beitrag rio »

Kein Problem, mach eine Geruchs und Optikprobe und wenn das dann auch noch gut knackig ist, dann sollte das kein Problem sein, vorausgesetzt, die Hülle hat keine Schäden.

Die Nase ist immer ein guter Indikator und wenn keine sichtbaren Schimmelsporen zu sehen sind, dann ist man schon mal gut dabei.

Bei Fleisch kann das anderes aussehen. Oft sieht es noch gut aus, erwärmt man es aber, kann man meist deutlich riechen, ob es noch gut ist.

Bei Fisch wäre ich etwas vorsichtiger, aber ich habe kürzlich zwei Tage abgelaufenen (nicht mindesthaltbarkeit) Räucherfisch gegessen und lebe immer noch. Geräuchert ist natürlich noch mal was anderes als roher Fisch.

Den Zwieback ißt Du natürlich auf eigene Gefahr, wie sowieso alles, was ich hier geschrieben habe, niemanden von seiner eigenen Verantwortung entbinden kann und soll.

;-)
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Antworten

Zurück zu „Diskussionsforum“