Frühchen 28 SSW Atresie was heißt das

Zum Beispiel Polyzystische Nierenerkrankung, Zystennieren, Zystenleber

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alina

Frühchen 28 SSW Atresie was heißt das

Beitrag: # 6460Beitrag Alina »

Eine Wichtige Frage:

Ein kleiner Junge wurde in der 28 Schwangerschaftswoche geboren, jetzt stellten die Ärzte mit, dass er Atresie hat. (Glaube das es so heißt)

Weiß jemand was das bedeutet? Ich weiß nur das er dunkle Hautfarbe hat und sehr müde wirkt.

Ich habe den kleinen selber gesehen.

Alina


krümel
Beiträge: 436
Registriert: 16.02.2006, 15:42
Wohnort: Rostock

Beitrag: # 6464Beitrag krümel »

Hallo Alina!

Habe mal im Netz nachgelesen, weil in meinen Büchern nichts enthalten war.
Im Netz steht über atresie das fehlen einer natürlichen Körperöffnung.
Z.B. wenn die öffnung des Mundes fehlt etc..
Nur das wäre dir doch sicher aufgefallen.
Mehr kann ich dazu nicht schreiben.

Krümel
Maria
Beiträge: 19
Registriert: 17.12.2005, 18:16
Wohnort: Baden - Württemberg

Atresie...

Beitrag: # 6466Beitrag Maria »

Liebe Alina,

Atresie heißt übersetzt: angeborener Verschluß von Hohlorganen oder natürlicher Körperöffnungen. Da kann recht viel betroffen sein, doch die häufigste Atresie ist die Oesophagus - Atresie. Setze Dir hier mal einen LINK rein.

Ich wünsche dem kleinen Jungen und den Eltern alles Liebe und Gute. Viel Kraft, die der kleine Junge genauso benötigt, wie alle anderen um ihn herum.

Herzlichst Maria.
Leide nicht - liebe
Alina

Antwort von Indrid

Beitrag: # 6472Beitrag Alina »

Meine Liebe Alina,

ich habe den Beitrag im Leberforum gelesen.
Ich weiß, dass du und die anderen damit überfordert wären und ich will
die Eltern nicht im Stich lassen.

Wenn du möchtest und es erlaubt ist, setze es rein.
Ich drücke dich ganz fest.

Deine Ingrid
Alina

Von Ingrid per E-Mail

Beitrag: # 6473Beitrag Alina »

Liebe Alina,

ich denke du meinst eine Gallengangatresie, da du es in die Leber geschrieben hast.

Als Gallengangatresie bezeichnet man es, wenn Gallengänge nicht oder nur unvollständig angelegt sind, außerdem ist bei diesem Krankheitsbild die Gallenblase nicht oder nur verkümmert vorhanden.

Es besteht theoretisch die Möglichkeit, den Darm direkt an die Leber anzunähen.
Diese OP nennt man Kasai-Operation. In ca. 25% der Fälle reicht dies vorerst aus um die Gallenflüssigkeit aus der Leber abfließen zu lassen.

Das dieses Kind so eine dunkle Farbe hat, liegt daran, dass der Gallenfarbstoff in der Haut, in den Augen sich festsetzt. Die Eltern werden sicherlich feststellen, dass das Baby außerdem einen ziemlich dunklen Urin und einen weißen Stuhl ablässt.

Das Kind wird mit der Zeit immer mehr schlafen und sich kaum noch bewegen.
Das kommt durch die Vergiftung durch Ammoniak im Körper.

Liebe Alina,
wäre das Kind unter normalen Umständen geboren, also normalgewichtig und normalgroß, hätte es gute Chancen die meist verlangte 5 kg. Grenze zu erreichen um evtl. transplantiert zu werden.

Dieses Kind ist viel zu klein. Es wird sicherlich jetzt schon mit einem großen Aufwand hochgepäppelt. Es wird sehr schwierig werden, dass dieses Baby unter den gegebenen Voraussetzungen zunimmt.

Ich hoffe jedoch, dass der Kleine soviel noch zunehmen kann, dass er diese Kasai-Operation schafft. Vielleicht hat er die Chance, dass sie solange funktioniert, dass er noch genug wachsen und zunehmen kann.

Am meisten jedoch hoffe ich, dass der Kleine nicht diese Erkrankung hat, sondern nur eine Neugeborenengelbsucht.

Ich Grüße die Eltern ganz lieb und wünsche ihnen viel Kraft.


Ganz liebe Grüße Ingrid
Monika
Beiträge: 97
Registriert: 20.02.2006, 20:53

Danke für deine Hilfe Ingrid

Beitrag: # 6490Beitrag Monika »

Hallo Ingrid,

ich finde es sehr lieb von dir, daß du Alina hier im Leberforum in Form von e-mails unterstützt. Wir wären hier alle etwas überfordert. Uns fehlt einfach das Fachwissen.

Herzlichen Dank
Monika
Antworten

Zurück zu „Leberkrankheiten, Nieren“