Chorea Huntington als andere Krankheit vererbbar?

Chorea Huntington, eine Nervenkrankheit (auch schon mal Corea Huntington). Für Betroffene und Angehörige

Moderator: Moderatoren

Antworten
question-tag

Chorea Huntington als andere Krankheit vererbbar?

Beitrag: # 3079Beitrag question-tag »

hallo zusammen,

ich hab da ne Frage... und da ich über google nix gefunden hab, probier ich es hier mal.

Meine Oma, die Mutter meines Vaters, hatte Chorea Huntington. Ich weiss auch, dass die Wahrscheinlichkeit nicht wirklich klein ist, dass die Kinder die Krankheit auch bekommen (da dominant).

so, mein Vater sagt, er hat die Krankheit nicht vererbt bekommen. Allerdings ist er auch krank. Ich weiss nicht, was er hat, da er ein riesen geheimnis daraus macht. Ich habe ihn vor gut einem Jahr gefragt (ich bin immerhin schon 21!), doch er tat es nur ab und sagte, er hätte eine "Stoffwechselstörung".. oder "Stoffwechselerkrankung".. ich weiss nicht mehr genau, wie er es genannt hat. Jedenfalls sagte er, er hätte kein Chorea Huntington sondern dafür eben "das" bekommen. Auch meine Mutter wollte mir keine Auskunft darüber geben, um welche Krankheit es sich denn nun handelt.

Das einzige was ich weiss ist, dass er johanniskraut schluckt, Tabletten vom Arzt (Neurologe oder psychiater, ich weiss es nicht genau) verschrieben bekommen hat und in akuten Phasen (die ich in meinem Leben erst 3-10 mal mitbekommen habe gott sei dank) Wahnvorstellungen hat. [wenn man das so nennt... er wartet auf Briefe, die nicht kommen werden, meint, man hätte sich gegen ihn verschworen]. Auch ist er dann depressiv, teilnahmslos und verwirrt (fragte mich in der früh wo ich hingeh - in die schule natürlich. und hat mich gefragt, ob ich auch wieder nach hause komm usw). Er schläft dann natürlich auch die ganze nacht schlecht, bis gar nicht. Wobei ich bei - depressiv, teilnahmslos, verwirrt und schlaflosigkeit - nicht weiss, ob das symptome des Krankheitsbild sind oder ob das an den Medikamenten liegt, die er dann zusätzlich nehmen muss.

Ähm, sorry, ich bin ein wenig übers Ziel hinausgeschossen. Eigentlich wollte ich von euch "nur" wissen, ob Chorea Huntington als andere Krankheit vererbt werden kann, sozusagen nur *teilweise*.

hm und wenn ja, als welche? bzw. ist die Wahrscheinlichkeit höher, eine psychische Erkrankung oder Nervenerkrankung zu bekommen, wenn die Mutter/der Vater Chorea Huntington hatten.

und noch kurz was, was ich jetzt einfach loswerden muss.
Ich werde immer wieder sauer, wenn ich daran denke, dass ich in meinem Alter immer noch nicht wissen darf, was mein Vater hat, zumal doch die Möglichkeit bestehen würde, dass auch seine Erkrankung vererbbar ist. (wobei ich das nicht beurteilen kann :-()

Danke an die, die sich diesen fetten Text durchgelesen haben und danke an die, die vielleicht noch antworten :)

liebe grüße
question-tag


Alina

Beitrag: # 3082Beitrag Alina »

Hallo ich weiß nicht wie ernst ich dich nehmen darf!?


Zitat
Wahnvorstellungen hat. [wenn man das so nennt... er wartet auf Briefe, die nicht kommen werden, meint, man hätte sich gegen ihn verschworen]. Auch ist er dann depressiv, teilnahmslos und verwirrt


Weiß nicht!!! Lass dich testen! Ist gut gemeint! Alina
question-tag

aha

Beitrag: # 3107Beitrag question-tag »

wie ernst du mich nehmen darfst?
ich glaube, ich bin hier wohl doch falsch. meinst du, ich schreibe einen ellenlangen text, wenn ich hier nur rumblödeln will?

sorry, die ausssage "ich weiss nicht, wie ernst ich dich nehmen darf" ist echt frustrierend.

schönen tag noch.
Ingrid

Beitrag: # 3108Beitrag Ingrid »

Question-Tag,

deine Reaktion kann ich im Moment leider nur als unreif einstufen.
Wenn du in diesem Forum schon gelesen hast, weißt du, dass wir hier immer wieder Trittbrettfahrer haben. Daher sind wir sehr vorsichtig.

Was mir allerdings auch nicht einleuchten will, dass du, wenn HK in deiner Familie schon vorgekommen ist darüber so wenig weißt.

Wie Alina schon sagt, du kannst dich nach einer eingehenden psychologischen Betreuung selbst testen lassen. Dann weißt du ob du HK hast. Somit hat es auch dein Vater.

Alles andere wäre auch von unserer Seite Spekulation.


Ingrid
Gast

Beitrag: # 3109Beitrag Gast »

Ingrid hat geschrieben:Question-Tag,

deine Reaktion kann ich im Moment leider nur als unreif einstufen.
Wenn du in diesem Forum schon gelesen hast, weißt du, dass wir hier immer wieder Trittbrettfahrer haben. Daher sind wir sehr vorsichtig.
ich habe in diesem forum noch nicht gelesen, nein. ich bin über google hier ins gästeforum gekommen und wusste gar nicht, dass man als gast zutritt zum *normalen* choreaforum hat. unreif? unreif, wenn ich geknickt bin, weil ich hier versuche, die antwort auf eine frage zu finden und dann zweifel an der ernsthaftigkeit der frage aufkommen?

trittbrettfahrer, nunja, hat man nicht gern. dass es solche gibt, dafür kann ich jetzt aber nix.
Ingrid hat geschrieben:Was mir allerdings auch nicht einleuchten will, dass du, wenn HK in deiner Familie schon vorgekommen ist darüber so wenig weißt.
nun, meine oma hatte HK. ich hab sie nicht mal mehr kennengelernt. und da mein vater sagte, es wäre eine erbkrankheit, die er nicht vererbt bekommen hat, hab ich mich auch nicht weiter damit beschäftigt. wozu auch? ich wollte hier ja nur fragen, ob es *anders* vererbt werden kann.

lg,
Ingrid

Beitrag: # 3110Beitrag Ingrid »

tut mir leid, HK wird nicht anders vererbt.
Weder teilweise noch anders.

Es will dir bestimmt keiner zu nahe treten. Bitte jedoch auch um Verständnis für unsere Situation.

Ich kann dir nur nochmals raten, dich mit einem guten Neurologen in Verbindung zu setzen.

Wieso bist du gegnickt?

Ingrid
Alina

Beitrag: # 3111Beitrag Alina »

Hallo question-tag,


Ich wollte dir ganz sicher nichts Böses! Ich nehme dich für ernst! Damit will ich dir sagen:"du bist 21 Jahre alt, hast das Recht über dich alles zu wissen!" Dein Vater ist laut Gesetz nicht verpflichtet dir zu sagen ob es HK ist. Bitte wende dich an einen guten Neurologen, oder an ein Humangenetisches Institut. Aber denk daran das du ein 50 zu 50% Betroffener sein kannst!

Das sorgt mich wirklich. Kkannst du mir sagen, ob du Unterstützung hast. Das ist ganz wichtig!

Sonst melde dich doch bei uns als Mitglied an, dann kannst du in den Club. Da kann außer uns keiner rein, du bist nicht allein.

Ich habe heute Geburtstag bin nun 40 Jahre alt, du mit 21 Jahren hast noch dein ganzes Leben vor dir.

Wir wollen dir helfen! Lg Alina
Alina

Beitrag: # 3115Beitrag Alina »

Hallo question-tag,

ich habe dir schon eine PN geschickt!

DU BIST FREIGESCHALTET!!!

Wie sollen wir dir noch zeigen das du wichtig bist?

Herzlich willkommen Mitglied

Alina
Alina

Beitrag: # 3117Beitrag Alina »

Hallo question-tag,

so unser Nesthäckchen, nun komm zu uns.

Ich will für dich dasein! :roll: Du zeigst Mut!

:wink: wird schon

Alina
Alina

Beitrag: # 8788Beitrag Alina »

Diesen Thread habe ich aus dem Gäste Forum geholt, weil er wichtig für mich ist!

Das ist der Anfang unsere Sputnik, ich gab ihr nicht nur den Namen sondern habe auch ich gelernt!
Antworten

Zurück zu „Chorea Huntington“