benötige dringend einige informationen über ch im endstadium

Chorea Huntington, eine Nervenkrankheit (auch schon mal Corea Huntington). Für Betroffene und Angehörige

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
schöngeist
Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2006, 21:33

benötige dringend einige informationen über ch im endstadium

Beitrag: # 7353Beitrag schöngeist »

Zuletzt geändert von schöngeist am 17.05.2006, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.


mellie
Beiträge: 786
Registriert: 09.11.2005, 18:47
Wohnort: NRW

Beitrag: # 7354Beitrag mellie »

Hallo. Du musst vorallem ruhe bei der Pflege bewahren.Langsam .Ist die bewohnerin Bettlägrig? falls ja versucht sie weitre am leben teil haben zulassen. Denn im End effekt ist sie genauso pflegebedürftig wie alle anderen die nicht ch haben. behalte das gespräch bei ,infos usw. Bei der Zimmergestaltung würde ich Bilder von verwandten ,familie aufhängen.Wird die bew. per peg ernährt oder nimmt sie noch oral was zu sich?da ist jeder unterschiedlich.Um genaues zu sagen müsstes du Mehr von der Bew. an infos reinbringen.
Bis bald.
krümel
Beiträge: 436
Registriert: 16.02.2006, 15:42
Wohnort: Rostock

Infos

Beitrag: # 7357Beitrag krümel »

Hallo!

Wir haben auch einen Bewohner der schon seit ca. drei Jahren im Bett liegt.
Da wir ihn aber noch glücklicherweise etwas anders bekommen haben, können wir sehr viel aus seiner Biographie anwenden (im Alltag).
Naja du schreibst der Bewohner den ihr habt ist im Endstadium, das würde ich von unserem nicht sagen wollen.
Unser BW wird zwar auch über PEG ernährt aber das heißt für micht nicht gleich automatisch Endstadium.
Für ganz wichtig halte ich es das die Erkrankten würdevoll behandelt werden und eventuell das was aus der Vergangenheit bekannt ist, in den Alltag mit eingebaut wird.
Noch ein wichtiger Aspekt ist es mit dem Menschen zu reden auch wenn er verbal keine Antwort geben kann, so bekommt er doch fast alles mit.
Denn die Huntington Krankheit verläuft nicht wie eine typische Demenz!

Wenn noch Fragen sind beantworte ich sie gerne, sofern ich es denn kann.

Liebe Grüße Krümel
Zuletzt geändert von krümel am 16.05.2006, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
schöngeist
Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2006, 21:33

benötige dringend einige informationen über ch im endstadium

Beitrag: # 7359Beitrag schöngeist »

da ich hier nicht die hilfe bekommen habe die ich mir erhoft habe ziehe ich meine beiträge aus dem forum.
ich habe das gefühl das manche menschen meinen sie müsten gegen alles und allem kritiesieren. vieleicht solten diese leute überlegen in weit sie konstrucktiv ist und eine hilfesetellung für andere ist oder ob man sich den beitrag dan lieber spart.
ganz herzlich möchte ich mich bei den menschen bedanken die mir weitergeholfen haben (danke melli, krümmel)
danke
Zuletzt geändert von schöngeist am 17.05.2006, 21:11, insgesamt 2-mal geändert.
schöngeist
Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2006, 21:33

Beitrag: # 7360Beitrag schöngeist »

da ich hier nicht die hilfe bekommen habe die ich mir erhoft habe ziehe ich meine beiträge aus dem forum.
ich habe das gefühl das manche menschen meinen sie müsten gegen alles und allem kritiesieren. vieleicht solten diese leute überlegen in weit sie konstrucktiv ist und eine hilfesetellung für andere ist oder ob man sich den beitrag dan lieber spart.
ganz herzlich möchte ich mich bei den menschen bedanken die mir weitergeholfen haben (danke melli, krümmel)
danke
Zuletzt geändert von schöngeist am 17.05.2006, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Cathy
Beiträge: 1482
Registriert: 07.03.2006, 11:35

Beitrag: # 7361Beitrag Cathy »

Hi,

ich habe mal eine Frage, was hat eine CH Patientin auf einer Station mit schwerbehinderten Menschen zu suchen? Ist sie da nicht fehl am Platz? Oder war sie vorher schwerbehindert und CH ist noch dazu gekommen? Daß will mir einfach nicht in den Kopf, vielleicht kann mir daß ja mal jemand erklären.

Und zu dem Zimmer, was stellt Ihr Euch denn so vor? Versetzt Euch doch mal in die Situation was IHR schön finden würdet. Im Sommer ein paar Sonnenblumen aufstellen, vielleicht eine hübsch dekorierte Schale mit Sand und Muscheln, für die Wände evt. eine Lichterkette(die man je nach Jahreszeit anders dekoriert), damit die auch ein wenig beleuchtet ist. Im Winter/Herbst ein Nikolaus aufstellen, Weihnachtsbaum hell erleuchtet.

Ein Mobiele übers Bett hängen. Es gibt auch so Lampen die Figuren oder ähnliches an den Wänden wiederspiegeln.

Ich weiß nicht inwieweit Euch das möglich ist, es sind nur Ideen von mir, da ich noch nie in Richtung Pflege gearbeitet habe weiß ich natürlich auch nicht ob man das verwirklichen kann. Auf jeden Fall bringt Leben in daß Zimmer, es ist schon trostlos genug wenn die Frau tagtäglich dort verbringen muß.
Bild
schöngeist
Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2006, 21:33

Beitrag: # 7362Beitrag schöngeist »

da ich hier nicht die hilfe bekommen habe die ich mir erhoft habe ziehe ich meine beiträge aus dem forum.
ich habe das gefühl das manche menschen meinen sie müsten gegen alles und allem kritiesieren. vieleicht solten diese leute überlegen in weit sie konstrucktiv ist und eine hilfesetellung für andere ist oder ob man sich den beitrag dan lieber spart.
ganz herzlich möchte ich mich bei den menschen bedanken die mir weitergeholfen haben (danke melli, krümmel)
danke
Zuletzt geändert von schöngeist am 17.05.2006, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Cathy
Beiträge: 1482
Registriert: 07.03.2006, 11:35

Beitrag: # 7363Beitrag Cathy »

Hallo,

Du hast doch geschrieben daß qualifizierte und geschulte Krankenpfleger bei Euch sind die Wissen doch dann was für Therapien notwendig sind!! Und auch die Ärzte sollten daß wissen.Deshalb verstehe ich Deine Frage nicht.

LG Cathy

Es gibt auch Trockenblumen, die enthalten keine Keime.
Zuletzt geändert von Cathy am 17.05.2006, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
mellie
Beiträge: 786
Registriert: 09.11.2005, 18:47
Wohnort: NRW

Beitrag: # 7364Beitrag mellie »

Liebe schöngeist. .KG und LOgopädie hätte sie schon eher haben müssen. Denn dies ist total wichtig bei dieser krankheit. Da die bewohnerin trotz kg kontrakturen bekam war wohl was nicht richtig. Da euer kg ablehnt sucht euch unbedingt einen neuen. Wird die bewohnerin mobilisiert? in Bochum gibts ein Zentrum die sich auf CH spezialisiert haben und da auch eine station haben .guck mal unter DHH nach. oder.uni Bochum.Da wirst du ansprechpartner finden. Vieleicht haben die infos die dir noch besser helfen,als unsere. Ich kann mir auch was besseres vorstellen als den ganzen tag wegen der krankheit im Bett zu verbringen.Snoozeln läuft ja mit lichtern und musik. das köönntet ihr mal versuchen. damit habe ich selbst noch keine erfahrungen gehabt. Nur nicht zu lange.Was ist mit den medikanmenten?Stimmen die noch? Habt ihr mit dem Arzt gesprochen?bzw. neurologen? bis bald
schöngeist
Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2006, 21:33

Beitrag: # 7372Beitrag schöngeist »

da ich hier nicht die hilfe bekommen habe die ich mir erhoft habe ziehe ich meine beiträge aus dem forum.
ich habe das gefühl das manche menschen meinen sie müsten gegen alles und allem kritiesieren. vieleicht solten diese leute überlegen in weit sie konstrucktiv ist und eine hilfesetellung für andere ist oder ob man sich den beitrag dan lieber spart.
ganz herzlich möchte ich mich bei den menschen bedanken die mir weitergeholfen haben (danke melli, krümmel)
danke
Cathy
Beiträge: 1482
Registriert: 07.03.2006, 11:35

Beitrag: # 7373Beitrag Cathy »

Schöngeist, dann solltest Du einfach mal überlegen was Du geschrieben hast und vor allem wie, erst möchtest Du Vorschläge für eine Umgestaltung des Zimmers, dann wieder nicht, dann auf einmal fragen zur Pflege, wo Du aber vorher eindeutig geschrieben hast daß bei Euch qualifiziertes Pflegepersonal ist!!!

Und wenn Du wirklich Interesse hättest dann würdest Du auch meine Vorschläge nicht als Kritik ansehen, denn daß habe ich nicht getan. Ich stell mir nur die Frage ob Du wirklich auf Hilfe gehofft hast oder aber ob Du einfach nur so geschrieben hast! Denn wenn Du wirklich Hilfe suchen würdest, dann gibt man nicht so schnell auf!

Wo bitte habe ich Dich kritisiert?

Lg Cathy
Bild
Alhambra
Beiträge: 969
Registriert: 07.12.2005, 16:44
Wohnort: Hessisch Sibirien

Beitrag: # 7374Beitrag Alhambra »

Hallo schöngeist,

es bleibt dir selbstverständlich überlassen, deine zuvor geschriebenen Beiträge zu löschen. Aber damit erübrigt sich dann ja auch deine Kritik, man würde dir nicht so helfen, wie du es gerne hättest.

Jeder von uns tritt neuen Besuchern und Mitgliedern unvoreingenommen gegenüber. Das bedeutet aber nicht, das unseren Mitgliedern das Denken und eine eigene Meinung verboten sind.

Ich habe deine Beiträge ebenfalls verfolgt und habe mir dazu meine Gedanken gemacht. Da du aber jetzt deine Beiträge löschst, erübrigt es sich, das ich auf deine Beiträge eingehe.

Danke an Mellie, Krümel und Cathy, das ihr euch um Schöngeist bemüht habt.

Alhambra
Moderator
schöngeist
Beiträge: 6
Registriert: 15.05.2006, 21:33

Beitrag: # 7375Beitrag schöngeist »

wenn du seit mehreren monaten semtliche uni kliniken abklapast und nichts bekommst was dich irgendwie weiterbringt dan würdest du meine lage verstehen. alle ärzte und therapeuten die ich in den letzten wochen konsultiert habe ( und glaube mir es wahren einige) können /wollen mir nicht weiterhelfen. keiner kennt sich aus und hat erfahrungen mit einer so vortgeschrittenen krankheit. wir haben sämtlich fachärzte durchvom neurologen bis zum algemeinmediziener und von jedem meherere. eins kannst du mir glauben das wir alle unsere erfahrungen und unser herzblut mit einflissen lassen das es unserer bewohnerin so gut geht wie es nur irgendwie möglich. daher wehre ich mich gegen jegliche kritik der unprofesionalität und einfalslosigkeit.
schöngeist
Alina

Beitrag: # 7376Beitrag Alina »

@all bitte wir sind doch nett!

Alina
Gesperrt

Zurück zu „Chorea Huntington“