Versuch:Insulin aus Algenkapseln

Diabetes Mellitus Typ 1 und allgemein zu Diabetes. (Altersdiabetes hat eine eigene Rubrik)

Moderator: Moderatoren

Antworten
mellie
Beiträge: 786
Registriert: 09.11.2005, 18:47
Wohnort: NRW

Versuch:Insulin aus Algenkapseln

Beitrag: # 8825Beitrag mellie »

Diesen Artikel fand ich in einer zeitschrift.

Australische Forscher erproben eine neue Methode,um diabetikern insulinbildende Zellen von Organspendern einzupflanzen.
Die Zellen werden in Algenkapseln eingeschlossen. Vorteil:durch deren Poren kann zwar insulin(senkt den Blutzucker) freigesetzt werden. Aber Abwehrzellen des Immunsystems können nicht eindringen,um die fremde Insulinzellen zu bekämpfen. Somit bräuchten die Patienten auch keine Medikamente gegen Abstossreaktionen.


Na was haltet ihr davon?


Werner
Beiträge: 614
Registriert: 04.09.2005, 18:28
Wohnort: 58802 Balve

Beitrag: # 8841Beitrag Werner »

hallo mellie!

wäre zu schön um wahr zu sein aber wenn ich die discussion um das analoge insulin, das für kassen-patienten gestrichen werden soll höre, kommts mir hoch da kann ich nur sagen armes deutschland nach dem motto vorwärts leute wir gehen 3 schritte zurück. das mit diesen zellen können sich dann wahrscheinlich nur privat patienten leisten. oder der patient greift schön mal in die eigene tasche.das klingt etwas verbittert soll es aber auch sein.


werner
Man lebt nur einmal
mellie
Beiträge: 786
Registriert: 09.11.2005, 18:47
Wohnort: NRW

Beitrag: # 8880Beitrag mellie »

Hi Werner. Ich glaube nicht das sich das durchsetzt. wäre wirklich ein teurer spass. aber wie heisst es so schön? abwarten... bis dann.
Antworten

Zurück zu „Diabetes Mellitus“