Anstrengung hoch 3!

Eltern werden ist nicht schwer, Eltern sein dagegen manchmal sehr.

Alles ums Baby und Kinder bis 12 Jahre; Allgemeines von A bis Z, von Blähungen bis zum ersten Zahn, was fängt mit A an?

Moderator: Moderatoren

vanessa
Beiträge: 110
Registriert: 20.06.2006, 19:32
Wohnort: Erlangen

Anstrengung hoch 3!

Beitrag: # 10603Beitrag vanessa »

Hallo an alle,

ich habe mal eine Frage:
Meine Süße ist jetzt 19 Monate alt und der absolute Wirbelwind. Wie alle Kinder in dem Alter - klar.
Leider habe wir z. Zt. ein paar Problemchen: Sie will absolut nicht in den Kinderwagen, will immer geschleppt werden. Sie wiegt inzwischen 12 Kilo und wenn das so weitergeht, sehe ich aus wie Arnie. Setzte ich sie ab und möchte, dass sie läuft, weil ich einfach nicht mehr kann, dann läuft sie entweder sofort weg oder legt sich auf den Boden und schreit die ganze Stadt zusammen. Ich gehe inzwischen schon gar nicht mehr gerne mit ihr raus, weil das für mich immer in totalen Stress ausartet. Ich kann nur mit ihr und einer von ihren beiden Omas in die Stadt gehen, um kurz etwas zu erledigen. Anders geht es nicht... Es kann doch nicht sein, dass ich langsam echt einen Horror vor Besorgungen haben muss?
Sie hört im Moment gar nicht! Ich brauche nur "nein" zusagen und schon geht die Sirene los, dass mich alle anschauen, als wäre ich die absolute Raben-Mama! Lebensmittel einkaufen geht auch fast nicht mehr. Sie geht nicht in den Einkaufswagen und wenn, dann nur für ganz kurze Zeit. Und spätestens an der Kasse macht sie mir einen Heidentanz, dass Sie raus will und fällt vor lauter Protest fast aus dem Sitz.
Ich weiß, dass es so Phasen gibt, in denen Kinder ihr Durchsetzungsvermögen austesten, aber langsam geht das echt an meine Substanz! Kann mich ja nicht immer nur auf Spielplätzen mit ihr rumdrücken - habe ja auch Sachen zu erledigen!
Und beim Thema Essen ist sie auch verflixt schwer im Moment. Sie bleibt einfach nicht mehr sitzen, oder halt für ganz kurze Zeit. Daheim ist das ja kein Problem, aber im Biergarten oder im Gasthaus ist das echt eine Katastrophe mit ihr. Nicht nur, dass sie nicht im Stuhl bleibt, sondern sie schmeißt auch mit allmöglichen Dingen umsich, dass die Leute den Kopf schütteln. Gut, was andere denken ist mir eigentlich egal, aber es nimmt wirklich Ausmaße an, die auch ich als Mama nicht länger vertreten mag. Mag schon gar nicht mehr essen gehen.

Ihr seht, es artet bei uns alles im Stress aus...

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das ändern kann? :(
Es gibt bestimmt viele Mamas und Papas die solche Probleme auch schon hatten... Wie habt Ihr das in den Griff bekommen?
HILFE!!!


Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel.
Um fliegen zu können, müssen wir uns in den Armen nehmen.

Bild
Cathy
Beiträge: 1482
Registriert: 07.03.2006, 11:35

Beitrag: # 10609Beitrag Cathy »

Meine KLeine ist zwar noch nicht soweit, aber versuch es doch abwechselnd, mal sitzend im Wagen, dann wieder ein bißchen spazieren, probier es auf einem Wanderweg aus, wo nicht allzu viele Leute sind. Wenn sie im Wagen sitzt, gib Ihr irgendwas was sie erforschen kann, irgendeinen Gegenstand den sie noch nicht kennt.

Wie wäre es wenn Du statt "nein" zu sagen, garnichts mehr sagst, einfach Ihr die Sachen aus der Hand nehmen. Ich denke eine Erklärung würde sie noch nicht verstehen.

OH man, da bekomme ich ja schon angst und bange....

Aber wir haben hier bestimmt Mamas und Papas die uns richtig gute Tipps geben können.

Ich wollte meiner Kurzen jetzt mal Schühchen anziehen, funktioniert absolut nicht, sie krallt die Zehen so zusammen das ich einfach keine Schuh angezogen bekomme, funktioniert nur mit Ablenkung.

LG Cathy
Bild
vanessa
Beiträge: 110
Registriert: 20.06.2006, 19:32
Wohnort: Erlangen

Beitrag: # 10613Beitrag vanessa »

Hi Cathy,

danke erst einmal für Deine Tipps!
Ich habe wirklich alles schon probiert! Auch das mit dem Wanderweg. 6km bin ich mit ihr "gelaufen", während sie geheult hat, wie am Spieß. Das macht keinen Spaß - mir und ihr auch nicht. :(

Wegnehmen statt nein sagen bringt leider auch nichts - sie schmeißt sich so oder so auf den Boden...

Jaja, das Schuhthema! Das geht den Kleinen ziemlich auf den Zeiger. Am Anfang zumindest. Habe meine auch immer ablenken müssen. Inzwischen ist sie aber soweit, dass sie von alleine mit Schuhen zu mir ankommt, wenn sie raus will. Sie bringt mir sogar meine eigenen.
Aber unsere Süßen sind ja Mädels - mit 12 Jahren sind sie dann wahrscheinlich ganz verrückt nach Schuhen. Schließlich kann man als Frau ja nie genug davon haben! Spreche da aus Erfahrung! 8)

Angst und Bange braucht Dir nicht zu werden... Vielleicht ist Deine Maus ja nicht so ein kleines Teufelchen, wenn sie so alt ist wie meine!
Drück Dir jedenfalls die Daumen dafür! Sind halt immer mal so Phasen, aber die hier geht mir schon entschieden zu lange!!! *kochbrodel*

Vielleicht kann uns ja Zuckermausy weiterhelfen - sie hat doch wirklich schon Erfahrung mit soetwas! 3-fach!

Lieb´s Grüßla!
Vanessa.
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel.
Um fliegen zu können, müssen wir uns in den Armen nehmen.

Bild
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 10615Beitrag rio »

irgendwann müssen kinder akzeptieren bzw. sie brauchen es unbedingt für ihre weitere Entwicklung, das es Regeln gibt. Ohne diese entgleitet einem bald alles völlig.

Ab welchem Alter das sinnvoll ist, kann man wohl so generell nicht sagen. Das ist natürlich auch von Fall zu Fall anders.

Der eine früher der andere später.

Aber was ich auf keinen Fall zum Beispiel machen würde, das Kind zum einschlafen durch die Gegend kutschieren etc, wie das einige machen.

Nun noch ein Trost zum Schluß: Es kommt schlimmer, später.
zuckermausy24
Beiträge: 332
Registriert: 21.03.2006, 22:35
Wohnort: wolfsburg

Re: Anstrengung hoch 3!

Beitrag: # 10616Beitrag zuckermausy24 »

Hallo ,

Bei mir gibt es so was nicht ich kenne das auch nicht das meine Kinder nicht in den Kinderwagen wollen ,aber ich denke das es was damit zu tun hat wie konsequent man ist wenn die Kinder schreien und man sie dann raus holt merken sie sich das sehr schnell und sie machen das in jeder Sache so *ich schrei ,Mama/Papa machen*
bei meinen beiden kleinen ist es sogar so das sie sich streiten, wer in den wagen geht naja klar der jüngste natürlich, ich möchte immer das er mehr läuft aber er bleibt dann einfach stehen und wartet bis ich mal nicht schaue und krabbelt in die Kare herein.
vanessa hat geschrieben:
Ich weiß, dass es so Phasen gibt, in denen Kinder ihr Durchsetzungsvermögen austesten, aber langsam geht das echt an meine Substanz!
Da musten und müssen wir LEIDER alle durch............

mein Sohn ist grade 2 geworden und meine Tochter wird 4 diesen Monat.......
das mit den schreien kenne ich nur zugut bei uns ist das zum teil so schlimm das mir die Ohren weh tun.
und zum teil sind sie so aufgedreht, ich habe dann einfach mal eine Woche alles ohne Zucker gemacht nix süßes keine Naschsachen Tee ohne Zucker u.s.w.
ich habe gedacht ich werd nicht mehr sie haben wirklich weniger geschrieen und waren ruhiger.........
nun achte ich drauf wann es was süßes gibt............
beim essen bleiben sie auch sitzen, und ich habe es so gemacht, wenn sie aufstehen packe ich das essen einfach weg und lass sie jammern irgendwann sind sie dann nur noch aufgestanden wie sie satt waren ...........

gruß zuckermausy
Lebe DEIN Traum, und Träume NICHT dein Leben! ! ! Bild
Cathy
Beiträge: 1482
Registriert: 07.03.2006, 11:35

Beitrag: # 10617Beitrag Cathy »

Hi Ihr,

@Zuckermausy, das ist eine gute Idee mit dem essen wegstellen wenn sie nicht sitzen wollen, soweit ist meine Kleine ja noch nicht, aber werde es mir merken.

@Vanessa, das meine Kurze mal eine ruhige wird glaube ich nicht, sie ist jetzt schon so ein Wirbelwind.

@Rio, mit dem rumtragen bzw. rumfahren da sagst Du was, ich habe das gemacht, das rumtragen, wenn es garnichts gebracht hat meinte mein Mann mit Ihr durch die GEgend fahren zu müssen weil sie dann ja "so schnell" einschläft. Den Zahn habe ich ihm mittlerweile aber gezogen. Die Kleinen Würmer merken sich das sehr schnell. Und das rumtragen gibt es auch nicht mehr, solange wie sie knüttert geht es, wenn sie dann lauthals schreit, dann kann ich leider nicht anders. Habe auch mal gelesen man soll die Kinder nicht so schreien lassen wenn sie noch so klein sind, meine wird diesen Monat 10 mon.
Bild
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 10619Beitrag rio »

Ich kenne einige, die ihre kinder rumtragen und fahren. Selbst schuld kann ich da nur denken.

das mit dem schreien lassen, ist so eine sache, die einen sagen, es schadet, die anderen sagen, es schadet nichts.

wichtig ist wohl, daß die kinder wissen, da ist jemand, zu dem sie vertrauen haben können.

ganz schlimm ist es, wenn das kind mitten in der nacht aufwacht, bzw. man muß eher sagen, sich aufrichtet und dann grundlos (im Schlaf?) stundenlang brüllt.

Da bekommt man spaß und kann nachvollziehen, warum manche leute ihre kinder aus dem fenster werfen.

Empfehlung hier vom Onkel Doktor: kind in den arm nehmen, so daß es spürt, es ist nicht allein. Nur leider nützt das gar nix.

Aber wie schon vorher gesagt, es gibt immer noch einen Deckel drauf, der schlimmer ist ;-)
zuckermausy24
Beiträge: 332
Registriert: 21.03.2006, 22:35
Wohnort: wolfsburg

Beitrag: # 10621Beitrag zuckermausy24 »

vanessa hat geschrieben: Vielleicht kann uns ja Zuckermausy weiterhelfen - sie hat doch wirklich schon Erfahrung mit soetwas! 3-fach!
einwenich habe ich auch Erfahrung das stimmt mein großer ist jetzt 9 Jahre meine Tochter fast 4 Jahre und meine kleiner 2 Jahre..........

und ALLE zusammen sind so stressig dann lieber doch ein stall voll Affen : wink:

nein! Spaß beiseite es ist in der tat so das man in manchen Sachen streng sein muss, weil die sonst einen wirklich auf dem kopf tanzen und das geht nicht........
das ist das allerwichtigste das man konsequent ist ..........
bei mir ist es so das der große Hyperaktive ist und die mittlere Woll auch das muss aber noch getestet werden da brauch man wirklich nerven aus Draht seilen............
wie sie klein waren so die ersten 2 Lebensjahre waren sie die liebsten Kinder der Welt sie habe nicht geweint bein zähne kriegen und haben immer lieb gegessen und alle mit 4-6 durchgeschlafen aber jetzt fängt der stress bei mir an ................

mit dem schreien Kenn ich auch so das man nicht immer gleich hin soll, wenn sie mal 20-30 Minuten schreien ist das nicht schlimm aber danach bin ich auch immer hin und ich denke als Mutter hört man auch irgend, wann, ob das Kind nur so schreit oder ob es was hat...........

Gruß zuckermausy
Lebe DEIN Traum, und Träume NICHT dein Leben! ! ! Bild
Cathy
Beiträge: 1482
Registriert: 07.03.2006, 11:35

Beitrag: # 10622Beitrag Cathy »

Da bekommt man spaß und kann nachvollziehen, warum manche leute ihre kinder aus dem fenster werfen.
Rio!! Sag mal wie bist Du denn drauf? Aber mit dem nachts schreien kenne ich auch nur zu gut. Beim letzten mal stand sie im Bett, Augen zu und war am weinen. Ich nehme sie dann hoch, rede ganz leise mit Ihr und dann schläft sie auch schon wieder. Nun muß ich aber dabei sagen daß wir schon sei 2 Monaten auf die oberen Zähnchen warten, es ist alles ganz dick und angeschwollen, aber irgendwie wollen die nicht so recht.

Zuckermausy, konsequent, da sagst Du was, bin ich nämlich nur selten :wink: Erzähle Oma und Opa immer, gebt Ihr bitte keine süssen Sachen, da kommt sie schnell genug drauf. Als wir aber auf einem GEburtstag waren, war ich diejenige die Ihr mal ein bißchen Kuchen gegeben hat :wink:
Bild
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 10624Beitrag rio »

Rio!! Sag mal wie bist Du denn drauf
Ich hab ja nicht gesagt, daß ich das gutheiße, ich habe nur gesagt, ich kann es nachvollziehen. Es gibt keinerlei Grund, warum das Kind schreit, es ist ja gar nicht wach. Und zureden, etc. bringt gar nix. Zwei Stunden später ist die Kraft dann dahin und das Kind schläft weiter, als wär nix gewesen und das Nächte durch. Das ist schon Horror. Man ist mit den Nerven fertig. Und wer nun sagt, das gibt es nicht, daß man so die Beherrschung verlieren kann, der hat soetwas nicht erlebt.

Aber nochmal, nachvollziehen heißt nicht automatisch auch akzeptieren.

Es gibt auch eine Begründung für das Verhalten: Die Kinder beginnen das Tagesgeschehen zu verarbeiten in der Nacht. Und das endet dann schonmal in Brüllattacken. (Wenn ich das richtig in Erinnerung habe)
Cathy
Beiträge: 1482
Registriert: 07.03.2006, 11:35

Beitrag: # 10627Beitrag Cathy »

Ja, da hast Du recht mit, meine mit der Verarbeitung in Träumen, wobei man sich da auch streitet, einige sagen Babys träumen nicht, andere sagen sie träumen doch.

Du hast in gewisser Weise recht das man manchmal, gerade in der Anfangszeit weder ein noch aus wusste. Gerade bei einer Frau, die noch Abstilltabletten nehmen muß, da können die Tabletten ganz erhebliche Nebenwirkungen haben, die zu sehr starken Depressionen führen können. Ich weiß von einer Frau die aufgrund der Nebenwirkungen und dem Geschrei Ihres Kindes aus dem Fenster gesprungen ist. Also nicht das baby sondern sie selbst. Man bedenke mal, das diese Tabletten auch bei Parkinson-Kranken angewandt wird, Aussage einer Hebamme. Aber leider sagt einem das niemand.

Ich hatte es doch auch nicht so aufgefasst daß der Fensterwurf von Dir unterstützung findet.
Bild
zuckermausy24
Beiträge: 332
Registriert: 21.03.2006, 22:35
Wohnort: wolfsburg

Beitrag: # 10628Beitrag zuckermausy24 »

rio hat geschrieben: Es gibt auch eine Begründung für das Verhalten: Die Kinder beginnen das Tagesgeschehen zu verarbeiten in der Nacht. Und das endet dann schonmal in Brüllattacken. (Wenn ich das richtig in Erinnerung habe)
ich gebe dir voll und ganz recht ,
aber ich muss mir vorher im klaren sein das ein kind keine puppe ist und das es auch mal schreien kann , und die leute die ihre kinder missbrauen, misshandeln , aus dem fenster schmeißen sind für mich keine menschen ..........
dann hätte ich meine kinder ja auch alle schon rausschmeißen müssen schon oft haben sie mal ein paar nächte geschriehen und ach ne da mag ich garnicht dran denken , wir träumen doch auch nachts und wachen auf nur wir müssen nicht weinen weil wir schon groß sind ...........
ich habe schon tage am bett der kinder verbracht und das habe ich gemacht weil ich meine kinder über alles liebe mehr wie mein eigenes leben und ich habe es doch auch nicht anderst gewollt.........

WEIL ICH WOLLTE MUTTER WERDEN UND BIN ES AUCH MIT LEIB UND SEELE.......................
Lebe DEIN Traum, und Träume NICHT dein Leben! ! ! Bild
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 10629Beitrag rio »

Natürlich, aber nicht jedem / jeder ist das klar und nicht jeder ist so gefestigt, daß er diesen dauerstreß abkann. Denn es ist ja nun mal so, für alles braucht man eine Prüfung, nur nicht fürs Kidnerkriegen und großziehen geeignet sein.

Man nennt das dann auch natürliche Auslese ;-)

und früher war kindergroßziehen eine sache der familiären Großgemeinschaft. Heute gibt es sowas ja leider nicht mehr.
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 10630Beitrag rio »

Ich hatte es doch auch nicht so aufgefasst daß der Fensterwurf von Dir unterstützung findet
hatte ich auch nicht so verstanden, aber wollte das noch einmal klarstellen, nicht, daß das wieder jemand in den falschen Hals kriegt ;-)
Cathy
Beiträge: 1482
Registriert: 07.03.2006, 11:35

Beitrag: # 10631Beitrag Cathy »

Oh ja, da muß man heutzutage verdammt vorsichtig sein..... :wink:
Bild
Antworten

Zurück zu „Kinder & Eltern“