Therapien, Hilfen, Hoffnungen

Chorea Huntington, eine Nervenkrankheit (auch schon mal Corea Huntington). Für Betroffene und Angehörige

Moderator: Moderatoren

Antworten
sputnik
die Vollstreckerin
Beiträge: 897
Registriert: 10.01.2006, 22:58
Wohnort: irgendwo in bayern

Therapien, Hilfen, Hoffnungen

Beitrag: # 10998Beitrag sputnik »

hallo ihr,

ich denke, dem Forum hier fehlt ein Thread, in dem neue Erkenntnisse und Therapiemöglichkeiten angesprochen werden.

Vielleicht könnte man hier Artikel u.ä. reinposten, die das Thema behandeln.

Heut habe ich das hier gefunden:

"Hilfe von der Teeplantage: Hoffnung für Huntingtonpatienten
08.09.2006, Projektträger im DLR

Dass grüner Tee gesund ist, wissen wir schon seit Längerem. Wissenschaftler des Nationalen Genomforschungsnetzes (NGFN) fanden jetzt heraus, dass er vielleicht sogar Patienten helfen könnte, die unter der Huntington-Erkrankung leiden. Die Substanz Epigallocatechin-3-Gallat (EGCG), die aus grünem Tee gewonnen wird, bremst die Verklumpung des Huntingtin-Eiweißes. Die Forschungsgruppe um Professor Wanker vom Max-Delbrück-Centrum für Molekulare Medizin (MDC) stellte die Ergebnisse jetzt im Rahmen einer internationalen Konferenz über Erkrankungen des Nervensystems in Berlin vor. "Die Substanz könnte Grundlage für die Entwicklung einer medikamentösen Therapie gegen Chorea Huntington und ähnliche Krankheiten sein. Die Ursachen der Huntington-, Alzheimer- und Parkinsonerkrankung sind vergleichbar: ein falsch gefaltetes Protein", erklärte Wanker.
Bei Chorea Huntington setzt sich das Eiweiß Huntingtin in den Zellkernen von Nervenzellen ab. Aufgrund eines genetisch bedingten Fehlers verliert das Eiweiß seine normale Struktur, sodass die Zelle es nicht mehr abbauen kann. Huntingtin reichert sich so übermäßig an und behindert in dieser hohen Konzentration wichtige Stoffwechselvorgänge der Zelle: Die Nervenzellen werden langsam vergiftet. Die neuen Ergebnisse der NGFN-Forscher zeigen, dass EGCG diesen Verklumpungsprozess verlangsamt, und belegen somit wissenschaftlich die heilende Wirkung des grünen Tees.

EGCG und andere Inhaltsstoffe des grünen Tees wurden bereits in klinischen Studien für andere Krankheiten, vor allem Krebs, getestet und haben sich als sehr verträglich für den Menschen herausgestellt - eine Eigenschaft, die EGCG zu einem sehr geeigneten Kandidaten für ein Medikament gegen Chorea Huntington macht.

Chorea Huntington, im Volksmund auch Veitstanz genannt, wurde 1872 erstmals von dem amerikanischen Arzt George Huntington beschrieben. Sie gilt als unheilbar und führt dazu, dass Betroffene im Laufe ihres Lebens immer stärker von heftigen, unkontrollierbaren Bewegungen gequält werden. Die Erkrankung hat auch Einfluss auf die Gedächtnisleistung und psychische Verfassung der Betroffenen, wichtige Körperfunktionen wie das Schlucken sind schließlich unmöglich."

Quelle: http://www.bista.de/nachrichten/14088/H ... patie.html

liebe grüße,
sputnik


Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen.
vanessa
Beiträge: 110
Registriert: 20.06.2006, 19:32
Wohnort: Erlangen

Beitrag: # 11000Beitrag vanessa »

Finde Deine Idee super und den geposteten Artikel sehr interessant!

Lieb´s Grüßla!
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel.
Um fliegen zu können, müssen wir uns in den Armen nehmen.

Bild
Udo
Moderator
Beiträge: 5412
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 11007Beitrag Udo »

Siehe dazu auch noch hier http://www.ngfn.de/21_741.htm

Gut recherchiert , sputnik

Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4591
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 13224Beitrag rio »

und noch ein Artikel aus der Welt über den grünen Tee vom Oktober 2006
vanessa
Beiträge: 110
Registriert: 20.06.2006, 19:32
Wohnort: Erlangen

Beitrag: # 13230Beitrag vanessa »

Hm, ich habe neulich einen Artikel gelesen, in dem Forscher erklärten, dass grüner Tee keinen Ansatz bietet, für die Erstellung eines Medikaments...

Was denn jetzt?

Ich finde es sehr traurig, dass man sich über CH immer in google schlaumachen muss und dann auch meistens noch feststellen muss, dass es immer die selben Artikel sind, nur anders formuliert. Es müsste eine Art "newsletter" für diese Krankheit geben. Quasi ein Portal, in das man sich eintragen kann und sofort Info per E-Mail bei Neuigkeiten erhält... Das wär´s!

Tja, aber wer sollte sich dafür zuständig fühlen??? Jemand wie die "Huntington-Hilfe", oder so? Keine Ahnung.

Jedenfalls geht mir diese Hinterher-Hechelei nach Infos ziemlich auf den Zeiger! Ich weiß nicht, wie es Euch bei diesem Thema geht...

Wo wir gerade dabei sind: Wie geht es Euch?

LG!
Vanessa.
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel.
Um fliegen zu können, müssen wir uns in den Armen nehmen.

Bild
vanessa
Beiträge: 110
Registriert: 20.06.2006, 19:32
Wohnort: Erlangen

Beitrag: # 13231Beitrag vanessa »

P.S. Sehe gerade, dass mein Artikel wohl etwas aktueller gewesen sein muss (2007 statt 2006).
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel.
Um fliegen zu können, müssen wir uns in den Armen nehmen.

Bild
Udo
Moderator
Beiträge: 5412
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 13232Beitrag Udo »

Hallo Vanessa, mir geht es recht gut, obwohl ich mich gerade sehr intensiv in Gesprächen sowiwe auch seit neuestem in einer Selbsthilfegruppe mit der CH, mit mir und indirekt mit meiner Freundin auseinandersetzte.
Du hast recht, darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht,es fehlt ein gewisser Sammelpunkt für Infos über die CH.
Ich denke, es wird auch geforscht, aber es dauert alles so fürchterlich langsam, bis mal etwas neues passiert.

Es müssten mehr und gezielter die Erfahrungen ausgetauscht werden. Hier im Forum gibt es ja die Möglichkeit, Vielleicht könnte man das Huntingtonthema etwas besser koordinieren. z.B. ein Betroffenen Forum sowie ein Angehörigenforum. Um die Übersicht zu verbessern. Auch eine Rechtsabteilung wäre nicht schlecht.Ich wollte auch demnächst meine Webseite etwas verändern, um sie etwas proffesioneller zu gestalten. Am liebsten würde ich eine Stiftung gründen oder ähnliches. Die Kaja Huntington Stiftung oder Verein. Aber es ist alles sehr aufwendig und schwer und ohne Mithilfe kaum zu schaffen. :cry:
Es gibt wahnsinnig viele Betroffene und Angehörige in Deutschland, leider kämpfen sehr viele mehr oder weniger für sich allein.
Es gibt so viele Dinge, die man /Frau tun können, aber es ist auch nicht so einfach, das alles gezielt zu organisieren.
Wer noch Ideen hat, nur zu :idea:

Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
vanessa
Beiträge: 110
Registriert: 20.06.2006, 19:32
Wohnort: Erlangen

Beitrag: # 13243Beitrag vanessa »

Udo, dank´ Dir für Deine Antwort - werde noch weiter darauf eingehen...

@rio und gerda sch: Was hat das denn jetzt damit zu tun???
Wir sind alle Engel mit nur einem Flügel.
Um fliegen zu können, müssen wir uns in den Armen nehmen.

Bild
rio
Beiträge: 4591
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 13244Beitrag rio »

Vanessa, hast schon recht, ist offtopic, aber manchmal laufen die Gedanken halt quer...wir verschieben das woanders hin.

hier geht es zu den Verdickungsmittel
mellie
Beiträge: 786
Registriert: 09.11.2005, 18:47
Wohnort: NRW

Beitrag: # 13255Beitrag mellie »

Grünen Tee kriegt man ja jetzt schon zu Kaufen warum soll der nicht helfen? ich denke ob tee oder tablette ist doch egal. vieleicht hats ja jemand schon ausprobiert?
Antworten

Zurück zu „Chorea Huntington“