Ich habe MS,doch ich komme mir vor als hätte ich die Pest!

Erkrankung des zentralen Nervensystems.

Moderator: Moderatoren

Antworten
joy1
Beiträge: 1
Registriert: 14.10.2006, 19:49

Ich habe MS,doch ich komme mir vor als hätte ich die Pest!

Beitrag: # 11957Beitrag joy1 »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und bin auch die erste die hier zu diesem Beitrag was schreibt,ich hoffe das geht in Ordnung!!!???

Als ich vor 21/2 Jahren die Diagnose MS bekam brach eine Welt in mir zusammen und das war noch nicht alles denn meine "Freunde" und sogar die Familie hat mich verlassen,der einzige der zu mir hält ist mein MANN!

Deshalb meine Überlegungen,habe ich MS oder die Pest, ich habe mit allen über die MS gesprochen ( die es wollten und mich selbst gefragt hatten) aber leider zählt man heutzutage nur noch wenn man kern gesund ist,das sind meine Erfahrungen!

Ich war hier bei uns auch für 7 Monate in einer Selbsthilfegruppe aber leider ist sie sehr groß (gut 40 Personen) und dann hat man es sehr schwer in eine so altaingesessene Gruppe Platz zu finden, mir ist es nicht gelungen und deshalb habe ich mich so zurückgezogen,daß ich jetzt nicht alleine sondern einsam bin und nicht mehr auf Menschen zu gehen mag.

Gibt es unter Euch auch MS Patienten oder welche die mich verstehen können?

Es macht mich alles sehr fertig denn ich war immer eine lebenslustige Frau!
LG joy1


Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 11962Beitrag Udo »

Hallo joy1

Willkommen hier im Forum.

Um Dir kurz etwas zu sagen, ist es ja schon mal ein kleiner Schritt, um aus der Einsamkeit herauszukommen, wenn Du hier im Forum schreibst. Ein Forum ersetzt zwar keinen persönlichen Menschen, aber es ist ein Weg, sich Hilfe zu holen. Du hast diesen Schritt getan, und ich denke , wir finden schon eine Lösung :wink:

Und hier sind bestimmt einige nette Mitmenschen, die Dir auch helfen wollen.

Erst mal, die Pest hast Du nicht.

Dir fehlt aber die Unterstützung deiner Krankheit im privaten Bereich. Ich würde ev. trotzdem weiter zu dieser Selbsthilfegruppe gehen, und versuchen, eine zweite Gruppe zu Gründen, 40 Leute sind viel zu viel für eine Gruppe.

LIebe Grüße erst mal, bis dann :wink:

Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
aurora
Beiträge: 2
Registriert: 24.10.2007, 11:37

Habe keine MS - wohl doch auch die Pest

Beitrag: # 15903Beitrag aurora »

Hallo Joy1,

bin selber gesund - kenne mich als Angehörige mit MS aus. - Ich hoffe, daß es Dir körperlich stabil geht.

Ich selbst habe wohl auch die Pest, da mein Partner und ich uns getrennt haben und sich plötzlich alle "Freunde" totstellen ....

Da braucht man/frau plötzlich noch mehr Kraft, auch wieder Menschen zu finden, die mit einem zu tun haben wollen.

Liebe Grüße
Aurora
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 15905Beitrag rio »

Kenne das auch mit der Pest, da "schmeißt" die Frau den Mann raus, als bei ihr die Diagnose MS gesichert ist, mit der Begründung, er solle ihr Siechtum nicht mitbekommen. Dan bekommt der Mann noch nicht mal die Chance zu zeigen, daß er zu ihr hält.
JasonBourne27
Beiträge: 18
Registriert: 09.02.2008, 16:16

Beitrag: # 17171Beitrag JasonBourne27 »

mal ne allgemine frage : wie äussert sich eigentlich MS genau?

welche symptome habt ihr?
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 18050Beitrag Udo »

JasonBourne27 hat geschrieben:mal ne allgemine frage : wie äussert sich eigentlich MS genau?
Beschreibt zumindestens die typischen Symptome http://www.netdoktor.de/krankheiten/fak ... lerose.htm

Aber es wird wohl wie bei allen Krankheiten bei jedem anders verlaufen. Das MS sich so stark auf den Zusammenhalt der Familie auswirkt, ist ja nicht schön.

Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 18052Beitrag rio »

MS ist eine fiese Krankheit, die irgendwann zu Krücken führt, dann zum Rollstuhl und irgendwann hört das Herz auf zu schlagen, weil es ist auch ein Muskel.

Habe im bekanntenkreis ein paar Kandidaten dafür, einige leben noch, andere sind schon dahin.
sputnik
die Vollstreckerin
Beiträge: 897
Registriert: 10.01.2006, 22:58
Wohnort: irgendwo in bayern

Beitrag: # 18073Beitrag sputnik »

JasonBourne27 hat geschrieben:
welche symptome habt ihr?
beim freund meiner schwester waren bislang nur die sehnerven betroffen, die sich nicht erholt haben. er sieht also kaum noch was.

ein anderer bekannter läuft mittlerweile mit krücken.

im großen und ganzen leben bislang beide noch recht gut, die frage ist eben, wie lang der nächste schub auf sich warten lässt und welche auswirkungen er hat.
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen.
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 18075Beitrag rio »

>wie lang der nächste schub auf sich warten lässt <

Das hat wohl auch was mit der Ernährung und nehme mal an dem Umfeld zu tun. In welchen Zeiträumen solche Schübe vonstatten gehen.
sputnik
die Vollstreckerin
Beiträge: 897
Registriert: 10.01.2006, 22:58
Wohnort: irgendwo in bayern

Beitrag: # 18086Beitrag sputnik »

Da kenne ich mich leider nicht aus. Der Freund meiner Schwester hatte die letzte Zeit ziemliche Probleme damit, Infusionen, die nichts brachten, Blutwäsche - und das, obwohl er m.M. nach momentan in einer sehr guten psychischen Verfassung ist. Ernährungstechnisch verzichtet er nun auf Fleisch, da ihm dazu geraten wurde. Obs was bringt, mal sehen.

Soweit ich weiß ist es auch "wichtig", wann der erste Schub kam. Je früher, desto "besser" für den Verlauf - aber ob man das verallgemeiner kann, hm.

Die Cousine einer damaligen Freundin bekam ihre Diagnose als sie 18 war -> das ist jetzt 7 Jahre her - das war ihr erster und bislang auch einziger Schub, obwohl sie keine Medikamente nimmt (geht dafür zum Heilpraktiker)

Echt merkwürdig, wieviele da betroffen sind. Die Welt ist doch recht klein.
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen.
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 18088Beitrag rio »

Ich kenne mich damit auch nicht aus, kenne aber ein paar Betroffene. Und mindestens bei einem war daß so, daß es schnell schlimmer wurde, er dann radikal seine Ernährung umstellte (frag mich nun nicht, was genau) und dann war lange Zeit Stillstand. Über Jahre. Dann hat sich das wohl wieder eingeschliffen und nun gehts nur noch mit Ach und Krach mit Krücken.
Antworten

Zurück zu „Multiple Sklerose“