Bluthochdruck = Herzrasen/hoher Puls ?

Herz- & und Kreislauferkrankungen wie zum Beispiel Aneurysmen, Bluthochdruck (Hypertonie - Bluthochdruck) aber auch zu niedriger Blutdruck und der klassische Herzinfarkt, um nur einige Herz- & und Kreislauferkrankungen zu nennen.

In Europa sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen die Todesursache Nummer Eins. Und es trifft immer jüngere.

Rechtzeitig vorbeugen und informieren wichtiger denn je.

Moderator: Moderatoren

michaP
Beiträge: 40
Registriert: 17.09.2007, 14:01

Bluthochdruck = Herzrasen/hoher Puls ?

Beitrag: # 15406Beitrag michaP »

Hallo,

ich wende mich jetzt endlich auch mal an ein Forum, da ich so langsam nicht mehr weiter weiss. So wirklich sicher, ob mein „Krankheitsbild „ hier passt , bin ich nicht, aber ich schildere es mal , vielleicht kann mir jemand weiter helfen .

Kurz zu meiner Person : ich bin 32 Jahre , männlich , habe durchschnittliche Körpermaße,
190 cm + 89 Kg . Treibe durchschnittlich Sport ( mal radeln, Tennis usw…) und habe keine
körperlich schwere Arbeit – kaufm. Angestellter . Ich trinke fast keinen Alkohol, allerdings bin ich Raucher (ca. 10 Zigaretten am Tag ) .

Weihnachten 2006 habe ich , „Spass bedingt „ meinen Blutdruck messen lassen und war doch sehr erstaunt, dass dieser in Ruhe bei 160/100 lag. Das hat mir eine zeit lang keine Ruhe gelassen und somit bin ich zu meinem Hausarzt . Der hat auch einen Blutdruck von 160/95 gemessen und mir ein Langzeit verpasst. Es wurde festgestellt , dass ich anscheinend wirklich unter Bluthochdruck leide. Nach EKG und Bluttest , hat er mich dann auf das Medikament
„ Lisinopril-10 mg/1 x tag „ eingestellt. Da es Wochen danach nicht besser wurde,
Schlafstörungen , immer wieder mal Herzrasen und Unwohlsein bin ich zum Kardiologen.
Nach all möglichen Untersuchen ( Langzeit-Messung, Belastungs-EKG, Ultraschall )
War seine Diagnose, dass mein Herz organisch in Ordnung ist , ich eben unter Bluthochdruck leide. Ich solle mit der Dosis des Hausarztes weiter machen und regelmässig Sport und zwar in Richtung Ausdauersport . Habe ich auch versucht – über mehrere Wochen .
Allerdings hatte es keine Auswirkung auf meinen Blutdruck. Mein Puls wurde schlechter ,
in Ruhe teilweise bis 100 und ich habe weiterhin Herzrasen. Das kommt einfach so . Ob ich was arbeite, nur sitze, liege ….Bin wieder zu Hausarzt und nahm ab da eine Kombination aus
Lisinopril 1 x Tag und Corifeo 1 x Tag . Mein Blutdruck wurde tatsächlich besser . Der Kardiologe war auch zufrieden. Allerdings hatte ich ja eh immer schon Herzrasen und anscheinend habe ich das Corifeo nicht so gut vertragen , denn das Herzrasen wurde schlimmer. Deshalb habe ich diese Tabletten abgesetzt. Zur Zeit nehme ich nur noch Lisinopril , dass allerdings den Blutdruck nicht sonderlich senkt. Wobei er sich ein wenig gebessert hat und zwar auf 135/145 – 80/90.
Mein eigentliches Problem ist allerdings das Herzrasen , dass macht mich verrückt.
Woran kann das denn liegen ? Letztes Jahr war ich noch kerngesund . Geht das Herzrasen immer mit hohem Puls zusammen ?
Würde evtl. ein Betablocker helfen ?
Immer wenn dieses Herzrasen auftritt , fühlt sich mein ganzer Körper angespannt und ich fühle mich richtig schlapp , als wäre ich einen Marathon gelaufen .
Habt ihr hier auch Erfahrung ?
Bin für jede Antwort dankbar .

Michael


rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 15407Beitrag rio »

Hallo,

Streß bei der Arbeit? Weil, das kann sich auch schon mal in Bluthochdruck und Herzrasen äußern. (Stichwort Burnout)
michaP
Beiträge: 40
Registriert: 17.09.2007, 14:01

Beitrag: # 15408Beitrag michaP »

hab ich auch schon daran gedacht.
allerdings treten die Beschwerden eben auch im Urlaub auf .
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 15409Beitrag rio »

Naja, burnout ist ja nicht mit einem Urlaub erledigt. Das wäre noch kein Ausschlußkriterium.
michaP
Beiträge: 40
Registriert: 17.09.2007, 14:01

Beitrag: # 15410Beitrag michaP »

stimmt schon.
Allerdings würde ich es doch (vorerst) ausschließen.
Es passen einfach zu wenig Faktoren in das Burnout - Bild.

Ferner versuche ich auch , durch Hobbies und Ablenkung , dem entgegen zu wirken . Nur bin ich eben durch dieses spontan auftretende Herzrasen immer wieder eingeschränkt.
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 15411Beitrag rio »

Ich hab mal ein wenig danach gesucht und auch einige gefunden, die solche Probleme haben, die einen versuchen es mit Betablockern, die anderen mit sonstwas, aber keinem hilft es so wirklich.

Drück Dir jedenfalls die Daumen, daß jemand den einen oder anderen Tipp hat.
michaP
Beiträge: 40
Registriert: 17.09.2007, 14:01

Beitrag: # 15412Beitrag michaP »

vielen dank !!!

Es ist mir schon bewußt, dass es hier keine pauschale Lösung gibt. Sondern individuell den Leute etwas anderes hilft. Erschreckend ist nur, dass diese " Krankheit " von heute auf morgen auftaucht und sich nicht mehr beheben lässt - obwohl keine Vorerkrankung besteht.
Deshalb such ich einfach Erfahrungen von Betroffenen , um vielleicht selber an einer Lösung zu "basteln " . Das Herzrasen tritt einfach auf wann es will. Es gibt keinen " konkreten " Grund den man eben dann beheben könnte .... :(
sushi
Beiträge: 158
Registriert: 29.05.2007, 17:38

Beitrag: # 15416Beitrag sushi »

Hallo Michael!

Ist dein Herzrasen mit Durchfall verbunden??

Blöde Frage,-ich weiß-

Geh bitte mal zum Chiropraktiker oder Orthopäde und lass dir den Brustwirbel einrenken.
Ansonsten hilft kaltes Wasser trinken, Eis essen-falls gerade zur Hand.
Senkt den Puls-Herzrasen.

Gruß Susanne
michaP
Beiträge: 40
Registriert: 17.09.2007, 14:01

Beitrag: # 15418Beitrag michaP »

Hallo Susanne,

Durchfall habe ich keinen .

Beim Orthopäden war ich letzte Woche . Hatte auch schon davon gehört , dass der Rücken solche Beschwerden auslösen kann. Er hat mich eingerenkt, allerdings weiß ich jetzt nicht, ob der Brustwirbel dabei war . Hab aber nochmals Termin diese Woche und werde ihn darauf ansprechen. ICh will jetzt einfach alles nochmals abklären lassen.
Vielen dank für den Tipp . Werde ich auf jeden Fall veruschen.

LG
Michael
sushi
Beiträge: 158
Registriert: 29.05.2007, 17:38

Beitrag: # 15419Beitrag sushi »

Hatte das gleiche Theater nämlich auch!
Tja.So ab dreizig lässt alles nach...

Kriegst du schon wieder hin.

LG
Susanne
michaP
Beiträge: 40
Registriert: 17.09.2007, 14:01

Beitrag: # 15424Beitrag michaP »

Und wie hast Du es hinbekommen ?

Durch das Einrenken ?

Gruss
Michael
sushi
Beiträge: 158
Registriert: 29.05.2007, 17:38

Beitrag: # 15425Beitrag sushi »

Jau.
Das ist eigentlich ein viel längere Geschichte...
Aber es geht wieder. Wie gesagt- kaltes Wasser hilft im ersten Augenblick.
Hast du ein Langzeit Blutdruckmessgerät schon bekommen?
michaP
Beiträge: 40
Registriert: 17.09.2007, 14:01

Beitrag: # 15426Beitrag michaP »

ja hatte ich schon. Blutdruck hat sich eigentlich ganz gut eingestellt, dass ist ja gar nicht mehr so das Problem . Herzrasen und hoher Puls kommen unabhängig vom Blutdruck . Der kann durchaus auch bei 120/75 liegen und mein Puls bei 105 .... Ich versteh es nicht . Werde als nächstes auf jeden Fall Orthopäden aufsuchen und Deinen Hinweis mit Brustwirbel abklären lassen .
sushi
Beiträge: 158
Registriert: 29.05.2007, 17:38

Beitrag: # 15427Beitrag sushi »

Aur jeden Fall!
Bekommst du Panik,wenn du Herzrasen hast?
michaP
Beiträge: 40
Registriert: 17.09.2007, 14:01

Beitrag: # 15428Beitrag michaP »

nein, Panik oder Angstzustände nicht.
In solchen Momenten werde ich nur richtig wütend , dass ich es nicht in den Griff bekomme und keine Idee mehr habe.... Fühle mich dann auch richtig unwohl, ... kann mich nicht entspannen und auch nicht richtig konzentrieren . Wenn es dann wieder nachlässt fühle ich mich richtig schlapp , als hätte ich 5 Stunden Sport getrieben .
Morgens, direkt nach dem Aufstehen habe ich komischerweise immer nie ein Problem . Das geht erst gen mittags los bzw. wenn ich schon einige Stunde auf bin . Kennst Du das auch ?
Antworten

Zurück zu „Herz- & und Kreislauferkrankungen“