Stromkosten sparen?!

Das Caféhaus - äh Stüberl - für alles was sonst so auf der weiten Welt vor sich geht.

Moderator: Moderatoren

Antworten

den Stromanbieter wechseln und Geld sparen und vielleicht auch noch die Umwelt dabei schonen durch Ökostrom

mir egal, Geld spielt keine Rolle
0
Keine Stimmen
mir Egal, Öko, was ist das bzw. sowieso alles nur Betrug
0
Keine Stimmen
schon interessant, aber hab im Moment keine Zeit
0
Keine Stimmen
prima, hatte sowieso vor, mich mal darum zu kümmern
1
50%
prima, hatte sowieso vor, mich mal darum zu kümmern, werde öko-logisch
1
50%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 2

admin
Administrator
Beiträge: 45
Registriert: 23.12.2003, 12:56

Stromkosten sparen?!

Beitrag: # 15798Beitrag admin »

Das Leben ist teuer und wird immer teurer, Lebensmittelpreise steigen, die günstigen Preise sind wohl auf absehbare Zeit vorüber.

Energie wird auch immer teurer, schon sind die nächsten Strompreiserhöhungen im Anmarsch, höchste Zeit also, einmal über einen Wechsel des Stromlieferanten nachzudenken.

Einen schnellen Überblick verschafft eine Website, die ähnlich wie die sicherlich dem einen oder anderen bekannten Telefontarifrechner funktioniert:

Man gibt in ein Formular den durchschnittlichen Jahresverbrauch an, wählt noch die eine oder andere Option wie Ökostrom oder Vorauszahlung bestätigt die Eingabe und dann ermittelt der Stromtarifrechner mögliche Alternativen.

Will man wechseln oder weitere Informationen zum eventuellen neuen Lieferanten, gibt es jeweils Links zu den entsprechenden Websites, oft mit direktem Onlineabschluß.

Ein Wort zu den Tarifen mit Vorauszahlung: Hier kann man noch einmal deutlich mehr sparen, wenn man zum Beispiel für ein Jahr im Voraus bezahlt. Generell sind Abschlagszahlungen üblich. Allerdings sollte man das mögliche Risiko bei längeren Vorauszahlungen beachten, vor dem auch die Verbraucherzentralen warnen.

Wenn nämlich der neue Lieferant pleite geht, ist die Vorauszahlung flöten. Man steht dann zwar nicht ohne Strom da, da wohl dann wieder der lokale Anbieter liefert, muß aber natürlich hier auch wieder bezahlen, somit man den Strom doppelt bezahlt.

Wie gesagt, das muß nicht passieren, aber es könnte. Denn es scheint manchmal so zu sein, daß eine Art Schneeballsystem den oftmals supergünstigen Tarifen zugrunde liegen könnte. Die neuen Kunden finanzieren die Tarife derjenigen, die bereits abgeschlossen haben. Kommen irgendwann einmal keine neuen Kunden mehr nach, oder nicht genügend, platzt das System.

Aber nun genug graue Theorie! Hier gehts zum Tarifrechner: Stromanbieter wechseln (ganz unten)

Eine Auflistung von mehr oder weniger reinen Ökostromanbietern gibt es übrigens hier: Ökostromanbieter


Antworten

Zurück zu „Weissbierstüberl“