Blutdruck 290/111!!! - wer kann kommentieren?

Herz- & und Kreislauferkrankungen wie zum Beispiel Aneurysmen, Bluthochdruck (Hypertonie - Bluthochdruck) aber auch zu niedriger Blutdruck und der klassische Herzinfarkt, um nur einige Herz- & und Kreislauferkrankungen zu nennen.

In Europa sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen die Todesursache Nummer Eins. Und es trifft immer jüngere.

Rechtzeitig vorbeugen und informieren wichtiger denn je.

Moderator: Moderatoren

Antworten
moppedbee
Beiträge: 1
Registriert: 12.11.2007, 22:06

Blutdruck 290/111!!! - wer kann kommentieren?

Beitrag: # 15981Beitrag moppedbee »

Hilfe!
Meine Mutter ist 58 Jahre alt und übergewichtig. Sie erlitt kürzlich einen lebensbedrohlichen Bluthochdruck von 290/111!!! (Kein Schreibfehler, sondern mehrfach ermittelter Wert der beiden Notfall-Ärzte)

Sie leidet gewöhnlich NICHT an Bluthochdruck. An besagtem Tag aber war ihr Blutdruck stetig bei um und bei 200. Am Abend eskalierte die Situation. Plötzlich klagte sie über Kopfschmerzen, Schwindelgefühl. Sie bekam Schweißausbrüche, hatte Sprachstörungen und drifftete immer wieder mit dem Bewusstsein ab.
Der Notarzt senkte ihren Blutdruck mit Hilfe von Medikamenten rapide und nahm sie gleich mit ins Krankenhaus. Dort stellte man weder einen Schlaganfall noch einen Herzinfarkt fest. Sie hat sich schnell wieder erholt und scheint keine Folgeschäden davon getragen zu haben. Sie ist zwar schlapp aber doch wieder ganz die Alte.
Doch die Suche nach der Ursache geht nur SEHR schleppend voran.
Meine Recherchen haben ergeben, dass es sich um eine hypertensive Krise / Notfall gehandelt haben kann?!
Gibt es Erfahrungen in diesem Forum, die diesen einmalig extrem hohen Blutdruck als Vorzeichen bzw. Symptom für eine Erkrankung entlarven?
Besorgte Grüße,
Moppedbee


mellie
Beiträge: 786
Registriert: 09.11.2005, 18:47
Wohnort: NRW

Beitrag: # 15995Beitrag mellie »

Mopedbee. Hat deine Mutter irgend welche krankheiten wodurch dies kommen kann? oder nimmt sie irgendwelche medikamente? ihr solltet da drann bleiben und regelmässig RR messen geht auch zuhause. damit ist nicht zu spassen.
Mareike
Beiträge: 6
Registriert: 14.11.2007, 13:20

Beitrag: # 16021Beitrag Mareike »

Deine Recherchen habe das ergeben? Was sagen denn die Ärzte? Das ist ja ein wahnsinnig hoher Blutdruck, ganz klar Lebensgefährlich. Guck doch mal auf die Packungsbeilagen, ob irgendein Medikament was sie nimmt, solche Nebenwirkungen haben kann. Ansonsten kann das vielleicht auch passieren, wenn sich zwei Medikamente nicht miteinander vertragen.
Michi69
Beiträge: 60
Registriert: 28.01.2008, 12:22
Wohnort: Nürnberg

Huhu

Beitrag: # 17305Beitrag Michi69 »

Hallo,
das was deine Mutter erlitten hat nennt man eine so genannte Bluthochdruckkrise.
Mein Vater hatte das ebenso im dez 07.Er war ne Zeit in der Klinik,ihm war auch sehr schwindlig,und er konnte kaum noch etwas sehen.Diese Symptome treten auf wenn durch den hohen druck im Kopf die Nerven gequetscht werden das kann soweit gehen das die Nerven kaputt gehen.Die quetschung bei meinem vater beliefen sich auf den Gleichgewichtsnerven und den Sehnerven.Er wurde nun medikamentös eingestellt.Der Gleichgewichtsnerv erholt sich gut,mit dem Sehnerv dauerts nun schon länger das klapt noch nicht so.

Eine Bluthochdruckkrise ist Lebensgefährlich und bedarf sofortige notärztliche Behandlung.

Grüßli Michi
Ich werd langsam verrückt in diesem Karussell.
Antworten

Zurück zu „Herz- & und Kreislauferkrankungen“