Schwindel, Atemnot, usw. Langsam echt Angst vor Befund

Angst Panik Schwindel Forum - Schwindel unklarer Genese

Moderator: Moderatoren

MonChiChi
Beiträge: 6
Registriert: 15.11.2007, 08:18

Schwindel, Atemnot, usw. Langsam echt Angst vor Befund

Beitrag: # 16164Beitrag MonChiChi »

Ich weiß einfach nicht weiter.

Ich leide seit ca. 3 Monaten unter ständig wiederkehrendem Schwindel. Genauso ist es auch mit der Atemnot. Blutdruck ist teilweise höher, als es für mich Standard ist und Herzrasen tritt auch häufiger auf. Manchmal hab ich das Gefühl in meinem Körper kribbelt es. (keine bestimmten Stellen) Dann ständig kalte Hände...

HNO Untersuchung war i.O. Es wurde ein kleines Blutbild der Schilddrüsenwerte gemacht, die waren i.O. sowie auch die Ultraschalluntersuchung. Jetzt steht in der nächsten Zeit noch Ultraschall Herz, Nieren und Lunge an. Das Schlimmste an dem Ganzen ist das MRT, welches noch gemacht werden soll.

Ich habe so schon teilweise Angst, dass ich abends im Bett nicht genug Luft bekomme und sowas, aber nochmehr Angst habe ich vor dem Befund aus dem MRT.

Ich hab Angst davor, dass sie mir dor MS bescheinigen... :? Und die Angst wird schon langsam panisch...

Klingt bestimmt albern, aber kann es sein, dass diese Symptome von dieser Krankheit herrühren könnten?


Die Gesundheit ist wie das Salz:
Man bemerkt sie nur, wenn sie fehlt.
blondgirlm
Beiträge: 29
Registriert: 28.11.2007, 16:56

Re: Schwindel, Atemnot, usw. Langsam echt Angst vor Befund

Beitrag: # 16183Beitrag blondgirlm »

Hallo MonChiChi,

dass aufgrund deines schwindels erst einmal alle körperlichen ursachen durchgegangen werden müssen ist sinnvoll! kannst ja mal meine arztliste unter dem beitrag "über 3 jahre schwindel" dazu einsehen.

wenn dann nichts körperliches gefunden wird, sei froh darum, solltest du dich mit der atmennot und dem herzrasen befassen.

was deine atemnot und das herzrasen mit dem blutdruck betrifft, kann ich aus leider langjähriger erfahrung nur sagen, dass dies oft panikattacken sind.

es beginnt mit körperlichem unbehangen (wie zb schwindel) und man ängstigt sich so sehr, dass man atemnot und herzrasen bekommt.

das alles wäre ja einmalig mal zu ertragen, das doofe nur ist, dass man sich diesen schlimmen moment so fest einprägt und dann schon vor einem ähnlichen moment weitere ängste entwickelt, - was den teufelskreis eröffnet.

um sich diesen angstbesetzten situationen nicht mehr aussetzen zu müssen, vermeidet man diese orte/momente, was das eigene verhalten ändert und damit auch das leben einschränkt.

ich bin kein psychologe, aber je eher du deine ängste und befürchtungen (ich könnte vor schwindel umfallen oder ich werde aus luftmangel ersticken) anschaust, desto weniger tief wirst du in diesem kreislauf gefangen!

ein buchtipp dazu: die 10 gesichter der angst von hans morschitzky/ sigrid sator. sehr zu empfehlen.

ich halte dir die daumen,

mary
MonChiChi
Beiträge: 6
Registriert: 15.11.2007, 08:18

Beitrag: # 16188Beitrag MonChiChi »

Ich dank dir erstmal für deine Antwort. :)

Bei mir ist es nur so, dass die Atemnot immer da ist (mal ein wenig mehr, mal weniger), das Herzrasen hingegen sehr selten. Mehr habe ich das Gefühl, dass mein Herz ab und zu mal ne Störung an den Tag legt. Also das auch nur ganz kurz so für 11 bis 2 Schläge.

Das konsequente Herzrasen hatte ich (so richtig) vor nem Monat. Ansonsten liegt mein Ruhepuls eigentlich immer bei ca. 80 - 90.

War ja schon in vielen Foren und habe gelesen, dass es viele Menschen gibt, die unter Schwindel leiden und wo kein Arzt auch nur einen Ansatz von Rat hat. Aber bei den wenigsten steht was von konsequent auftretender Atemnot.

Könnte dann vielleicht doch MS dahinter stecke? Ich hab wirklich wahnsinnige Angst davor. Da ich auch ne 5 /2 Jährige Tochter hab und ihr noch mehr bieten will, als ein Wrack als Mama an ihrer Seite... :( :cry:

Ich weiß auch, dass es nichts bringt sich wahnsinnig zu machen...
Die Gesundheit ist wie das Salz:
Man bemerkt sie nur, wenn sie fehlt.
blondgirlm
Beiträge: 29
Registriert: 28.11.2007, 16:56

Beitrag: # 16193Beitrag blondgirlm »

hallo du,

wie das mit ständiger atemnot ist, weiß ich leider auch nicht!?

hatte dich vielmehr so verstanden, dass du ab und zu unter atemnot leidest...und gerade deine kribbelgefühle sprechen für mich deutlich für ein zu schnelles hektisches atmen wie in einer panik, - was beim sogenannten hyperventilieren ein klares nebensymptom ist.

das mit dem herzrasen kenne ich, allerdings muss ich sagen, dass man sich auch zu viel mit all seinen körperfunktionen beschäftigen kann, sodass man wiederum automatisch beunruhigt ist, wenn auch nur die kleinste veränderung auftritt.

wenn ich herzrasen habe, versuche ich gezielt zu atmen und mir vorzustellen, dass dieser herzschlag bei schnellerer bewegung überhaupt nicht gefährlich ist oder mich dann beunruhigen würde und von daher auch in diesem moment keinen grund zur angst darstellen sollte. - hilft mir zumindest manchmal....

meine therapeutin hat mich mal gefragt : wovor schwindelt ihnen denn?

vielleicht solltest du dich fragen: was nimmt mir den atem?

warum du immer denkst du hast ms ist mir allerdings ein rätsel...

ich halt dir jedenfalls die daumen,

mary
MonChiChi
Beiträge: 6
Registriert: 15.11.2007, 08:18

Beitrag: # 16203Beitrag MonChiChi »

Du hast recht, wenn du sagst, dass man sich mit jedem kleinen Zipper in seinem Körper beschäftigen kann.

Aber ich denke, gerade wenn man etwas ungeklärtes hat, wo einem keiner so richtig helfen kann, achtet man mehr auf sowas. Da scheint dann alles unnormal und verdächtig, auch Dinge, die man sonst wahrscheinlich nicht mal wahrnehmen würde.

Wie gesagt, das mit der Atmennot scheint auch keine Panikattake zu sein. Dafür ist es zu langanhaltend und vor allem auch sehr gleichbleibend über Stunden hinweg. Es gibt Tage, da scheint es ganz weg zu sein, aber auch Tage, wo ich das Gefühl habe, meine Lunge ist so klein wie die vonner Maus und nix passt rein.

Warum ich auf MS komme...? Ich arbeite in einer Kanzlei für Arzthaftungsangelegenheiten und weil ich mich über Schwindel mal schlau machen wollte, hab ich mir nen paar Bücher geschnappt. Und öfters kam ich dann "summa summarum" auf MS... Und das beunruhigt mich.

Gruß Mandy
Die Gesundheit ist wie das Salz:
Man bemerkt sie nur, wenn sie fehlt.
blondgirlm
Beiträge: 29
Registriert: 28.11.2007, 16:56

Beitrag: # 16204Beitrag blondgirlm »

hi mandy,

ah, verstehe jetzt deine angst wegen ms. aber genau deshalb solltest du ja auch alles körperliche abchecken lassen, damit du diverse faktoren einfach ausschließen kannst.

ich hoffe, dass wenigstens bei dir dann mal was gefunden wird, denn so wie ich es kenne und auch hier immer wieder lese, wissen die ärzte zu 80% nix.

solange jedoch kein verdacht auf ms besteht oder auf sonst eine schlimme erkrankung macht es allerdings wenig sinn, dich noch verrückter zu machen.

ich zb habe mit beginn des schwindels auch immer gedacht ich hätte eine diagnose gefunden (von morbus meniere bis hin zu atlasblockade) und immer haben mich die ärzte enttäuschen müssen. bin eben nur juristin und kein arzt.

also halt die ohren streif, mach dich wenn es geht nich zu kirre,

mary
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 16209Beitrag rio »

Also ich kenne ja nur zwei drei MS Patienten, aber von denen hat irgendwie keiner Schwindelattacken.
MonChiChi
Beiträge: 6
Registriert: 15.11.2007, 08:18

Beitrag: # 16249Beitrag MonChiChi »

So da binsch ma willa... :D

MRT habsch hinter mir. Ist zum aushalten, aber wirklich nix für Leute mit Platzangst. Ergebnisse liegen leider noch nicht vor und besser gehts mir auch net. Ganz im Gegenteil...

Hab jetzt noch zusätzlich Arm- und Beinbeschwerden. Die sind so schlapp und die Hände immer frostkalt. Und meine Nackenmuskeln sind total hart und beim draufdrücken tut alles weh. Also langsam glaub ich nur noch an Wunder... :roll:

Mal eine Frage noch. :?: Ich habe von ner Freundin erfahren, dass sowas auch von einer Pilzerkrankung im Körper kommen kann.

Kennt das jemand? Wenn ja, was und wie funktioniert das ?
Die Gesundheit ist wie das Salz:
Man bemerkt sie nur, wenn sie fehlt.
inschepup
Beiträge: 441
Registriert: 21.04.2007, 23:48

Beitrag: # 16250Beitrag inschepup »

Hallo MonChiChi! habe gerade durch Zufall Deine Geschichte gelesen. Ein Bekannter von mir hatte ähnliches. Bei ihm war es Borreliose, ausgelöst durch einen Zeckenbiß. Hattest Du vielleicht im Sommer mal eine größere Hautrötung? LG inschepup
MonChiChi
Beiträge: 6
Registriert: 15.11.2007, 08:18

Beitrag: # 16267Beitrag MonChiChi »

Ich könnte mich nicht daran erinnern. Aber man merkt sich ja im Sommer auch nicht jede Rötung, weil ja genug Viehzeug rumkraucht.

Was müsste ich diesbezüglich für nen Test machen ? Bzw. wie kriegt man das raus ?
Die Gesundheit ist wie das Salz:
Man bemerkt sie nur, wenn sie fehlt.
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 16269Beitrag rio »

torres
Beiträge: 3
Registriert: 14.09.2008, 00:37

Beitrag: # 19695Beitrag torres »

hi!

ich hab sowas ähnliche seit ein paar monaten. Bin davon ausgeganen das es irgend eine lebensmittel allergie ist.
hab jetzt einen Termin beim hautarzt zum allergietest weil ich eine große rote stelle an meinem bauch hab. Blut und so war nix besonderes.

bei mir ist es immer anders. Meistens nach dem essen kommt ein blitzartiger schwindel gefolgt von atemnot (Atemwege sind zu). das dauert dann 15 min bis es wieder einiger maßen gut ist.
gestern war ich auf einem geburtstag als es anfing. dann wurde mir ein zuckermessgerät von einem bekannten gegeben weil die meinten das es da her kommen könnte. und ich hatte unterzucker 65 (kein plan wie die einheit heißt) nach ein paar bonbons war es gut.
aber heute war wieder was ganz anderes. ich war auf einem fest. hab viel gestanden (nix getrunken oder gegessen, nur bonbons gelutscht) und mich irgendwann so richtig gestreckt und plötzlich hab ich gedacht ich kipp um und hab keine luft mehr bekommen.
jetzt vermute ich das es vom rücken kommt aber bin ich mir auch nicht sicher.
als ich das jetzt mit dem zeckenbiss und der roten stelle gelesen hab oder der pilzinfektion würde ich gern mehr wissen.
der hautarzt meinte auch ob ich irgendwie in letzer zeit eine infektinon hatte weil die rote stelle davon kommen könnte.

Kann das wirklich irgend ein pilz oder so im körper sein?????

bitte um info.
aledia
Beiträge: 1
Registriert: 02.01.2009, 21:11

Beitrag: # 20709Beitrag aledia »

Hab mir das problem mal durchgelesen also mir geht es ganz ähnlich.Seid anfang letzten jahres leide ich an schwindel und ständiger atemnot.

Es hat alles ganz plötzlich angefangen ich saß mit freunden zusammen , aufeinmal wurde mir schwindlich udn meine hände wurden kalt udn verschwitzt, kurtz darauf blib mir die luft weg udn dadurch hatte ich ne art panik attacke bekommen ...das alles legte sich dann wieder nach ein paar minuten.
Diese atemanfälle bekahm ich dann fast täglich.
ich bin zu verschiedenen ärtzen gegangen.
der erste meinte es wäre ein halswirbel ausgerängt der auf nerven drückt udn deswegen bekomme ich schlecht luft, ich wurde dann zum ortopäden überwiesen , der jedoch meinte es liege kein solcher befund vor , und hat mcih wieder weggeschickt.
die plötzlichen atemanfälle wurden immer schlimmer bis ich sogar nachts ins krankenhaus musste udn 4 tage zur untersuchung bleiben musste , doch auch dort wurde nichts gefunden.
danach habe ich zahhlose andere haussärtze (alle verschieden) aufgesucht, der eine meinte es wäre ein sogenannter ,,globus effekt,, der durch psyschichen stress ausgelöst wird(also er meinte meine psysche wäre so stark um athemnot hervorzurufen udn meine muskeln zu verkrampfen) er hat mri dann antidepresiva und eine art valium verschrieben , dies alles hatte aber nix gebracht...... ich habe dann die atemnot und den schwindel einfach so ein halbes jahr mit durch mein leben geschleift....bis zum oktober letzten jahres wo ich von jetzt auf gleich wieder so einen richtigen anfall hatte das ich dachte ich ersticke udn fall gleich um , ich bin dann sofort zu meinem hausarzt doch der hatt mcih wieder nur mit ein paar beruigungsmitteln heim geschickt ohne sich mal intesiv meine beschwerden anzuschauen er schob es wieder auf meine psysche..... mitlerweile ist es so geworden das ich am ende vom hals in richtung brust das gefühl habe wenn cih was esse oder trinke , das es da stecken bleibt (sehr unangenehm) und das ich nicht mehr richtig schlucken kann ( was dafür sorgt das ich zu offt schlucke)...aber mein hals trozdem trocken bleibt.....dazu kommt dieses ständige gefühl das ich mcih so ,,schwach,, ,, müde,, und antriebslos fühle ......ab udn zu kommt es auch vor das mein herz kurtz aufhört zu schlagen udn wiederum ein anderesmal habe ich tichtig herzrasen udn panik ohne grund( ganz heufig bekomme ich das herzrasen9+schwindel wenn ich unter vielen leute bin wie im supermarkt oder so)......ja udn letztendlich habe ich auch halswirbel udn rippen schmerzen ....war deswegen in KG aber hat alles nix gebracht nie findet jemand einnen befund......


und ich kann nur sagen seid dem das alles angefangen hat, habe ich nicht viel freude mehr am leben weil das einzige worum meine gedanken DEN GANZEN TAG kreisen ist ,,hofffentlich bekomme ich keinen atomnot oder schwindelanfall,, udn so weiter es beeinträchtigt mein leben sehr udn mir gehts seid her sehr schlecht.-......

vielleicht kennt jemand die uhrsache oder kennt sich damit aus wäre sehr dankbar für feedbacks mfg
torres
Beiträge: 3
Registriert: 14.09.2008, 00:37

Beitrag: # 20710Beitrag torres »

hi!

hört sich wirklich so ähnlich an wie bei mir.
Also so richtig gefunden wrude bei mir auch noch nix.

Dann bin ich durch google auf "kolloidales silber" gestoßen. Das tötet alle bakterien und viren im Körper ab (so heisst es) und ist lange nicht so schädlich wie antibiotika. Hatte mir das dann gekauft weil ich dachte das ich einen Pilz im Darm hab und hab das zeug genommem (3 mal am Tag - habs bei ebay bestellt) udn siehe da, nach 3 tagen ging es mir wirklich besser.
war auch bei heilpraktier und dort hat sich rausgestellt das ich eine Magen Darm infektion habe die ich schon lange mit mir rumschleppe.
Hab dann ein paar homeopatische sachen bekommen und dann ging auch alles noch besser.

Meine Nackenmuselatur war aber durch die ganze scheiße total am arsch. Hatte trotzdem noch voll die extremen verpannungen am HWS und Brustwirbel.
Bin dann 12 x zur massage und hab zu hause für mich krankengymnastik gemacht. Danach ging das dann auch besser.

Aber als die medikament leer waren fing wieder was neues an. Bekomm jetzt bei fast jedem essen einen richtig fetten ausschlag (nesselsucht) unter meinem Hüftknochen.
war damit schon bei hausarzt und muss jetzt im Jan noch mal nen allergietest machen.

Oh man kann ich nur sagen. hab das jetzt schon ein 3/4 jahr und hoffe das 2009 besser wird.

Aber versuch wirklich mal das silberwasser. man glaubt garnicht was man für rückenbeschwerden bekommt wenn man probleme mit dem Magen hat.
Lass dir auch mal krankengym verschreiben und such dir nen therapeut der auch massage macht. Beim hausharzt oder Ortopäde nix von massage sagen. die machen das nciht gerne.

Hoffe das hilft dir jett ein bisschen.


http://de.wikipedia.org/wiki/Kolloidales_Silber
http://www.kolloidalessilber.net/

hier hab ich es bestellt. Man sollte den verkäufer schon etwas näher beobachten. Also ich hatte mit der Frau vorher lange über meine Probleme geschrieben.
http://stores.ebay.de/bieberbau08
Mellinda

Beitrag: # 20736Beitrag Mellinda »

MonChiChi hat geschrieben:Ich dank dir erstmal für deine Antwort. :)

Bei mir ist es nur so, dass die Atemnot immer da ist (mal ein wenig mehr, mal weniger), das Herzrasen hingegen sehr selten. Mehr habe ich das Gefühl, dass mein Herz ab und zu mal ne Störung an den Tag legt. Also das auch nur ganz kurz so für 11 bis 2 Schläge.


War ja schon in vielen Foren und habe gelesen, dass es viele Menschen gibt, die unter Schwindel leiden und wo kein Arzt auch nur einen Ansatz von Rat hat. Aber bei den wenigsten steht was von konsequent auftretender Atemnot.



Ich weiß auch, dass es nichts bringt sich wahnsinnig zu machen...
Hallo MonChiChi

ich hätte da vielleicht auch was für dich, und zwar hatte ich einen Zusammenbruch mit Atemnot, Herzrasen usw, diese Atemnot ging wochenlang, kaum auszuhalten, von Arzt zu Arzt gerannt, das übliche, keiner konnte helfen, immer wieder Atemnot, Schwindel, mit Tabletten gedämpt, aber geholfen hat nichts, rein gar nichts. Heute weiß ich mehr, und das kann dir vielleicht helfen. Das ging Jahre so, mal besser mal schlechter, immer wieder Untersuchungen, tja aber die Ärzte haben nichts gefunden, alles psychisch, ich scheiß drauf, ich glaube keinem mehr.
Habe selbst herausgefunden, dass es eine Unverträglichkeit ist, und zwar, Fructose- und Histaminunverträglichkeit, das sind keine Allergien, aber ich würde dir raten, mache einen Allergietest auf Lebensmittel und einen Atemtest für Fructose-und Milchzucker, bekommst du bei einem Enterologe, und wenn alle Stricke reissen, dann noch einen Histamintest, die Andeutung hier im Forum, dass ein Pilz eine Rolle spielen kann, ist gar nicht so weit her geholt, denn wenn, dann kann das ein Darmpilz sein. Meine Atemnot und Panik kam von diesen beiden Sachen, die ich hier beschrieben habe.
Seit 2 Monaten halte ich meine Diät ein, und mir geht es prima, war zwar nicht so einfach, aber es ist wunderbar wenn der schwindel und die Atemnot nicht mehr da ist. Falls du noch mehr wissen möchtest, dann laß es mich wissen.
Ich kann sehr gut nachempfinden, wie es dir geht.
Gruß Mellinda
Antworten

Zurück zu „Schwindel“