ganz furchtbar verliebt

Leicht (?) passiert - aber wie damit umgehen?

Moderator: Moderatoren

SusaPantazis
Beiträge: 7
Registriert: 15.02.2008, 17:12
Wohnort: bayern

Beitrag: # 17264Beitrag SusaPantazis »

Hallo zusammen,

ich weiß nicht warum das alles immer so als unnormale situation hingestellt wird wenn ein patient sich in einen Therapeuten verliebt? Sowohl Patient wie auch Therapeut sind doch beides nur Menschen!!!!
Klar in unserer Gesellschaft ist das sau schwierig nachdem es dem Therapeuten oder Arzt verboten wird etwas mit einem Patienten anzufangen und bei manchen ist das ja sicherlich sinnvoll aber ich finde nicht, dass das generell zutrifft, dass ist von fall zu fall total unterschiedlich!
Ich stehe auf der anderen Seite ich bin Therapeut und habe mich in meinen Patienten verliebt und er sich in mich. Warum dürfen wir nicht gemeinsam Glücklich sein? Wir haben jetzt eine heimliche Beziehung da es sowohl für ihn wie auch für mich total die Probleme geben würde. Hab jetzt meinen Job dort gekündigt und wo anders angefangen, aber nachdem er in der Forensik ist und nicht raus darf können wir uns trotz dem dass ich dort nicht mehr arbeite nicht sehen bzw. ich kann ihn nicht besuchen, weil durch das gerede mein ganzer Ruf im Arsch wäre (sorry für den Ausdruck) und ich nie wieder hier einen Job bekommen würde. Aber ist dass denn ok so? Ich kann das alles nicht nachvollziehen. Wenn ein Chef einer Firma sich in einen Klienten oder in seine Sekräterin verliebt ist das auch kein Problem. Ich sehe hier keine andere Situation!

Und klar verliebt sich ein Patient auch mal in einen Therapeuten oder umgekehrt, aber wenn man soviel Zeit miteinander verbringt und sich so wirklich kennenlernt ist das doch vollkommen Menschlich!?


Lg susa


moonshine
Beiträge: 21
Registriert: 21.03.2007, 23:38
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 17266Beitrag moonshine »

Hi susa,

ich sehe das so wie du.
Ich finde auch, dass es von Fall zu Fall unterschiedlich ist und man keine generelle Regelung treffen kann.

Außerdem was spricht dagegen, wenn zwei Menschen sich lieben zusammen sein zu dürfen?

Aber das Therapeuten - Patientenverhältnis war und ist ja schon immer eine schwierige Situation gewesen.

Für einen Therapeuten sicherlich keine leichte Situation wenn ebenfalls Gefühle im Spiel sind zumal da natürlich wie bei dir der Ruf und der Job dranhängt.
Und es hat sicherlich nicht jeder Verständnis dafür wenn ein Therapeut etwas mit einem Patienten anfängt.

Ich hoffe für euch zwei trotzdem , dass ihr eine Möglichkeit finden werdet und du hast ja deinen Job dort gekündigt also kann man dir doch eigentlich nichts nachtragen.

Ich denke egal wer sich nun in wen verliebt...

Es sollten einfach klare Verhältnisse geschaffen werden und wenn keine schweren therapeutischen Fehler oder Beeinträchtigungen beim Patienten vorliegen und beide klar und genau wissen was sie wollen und voneinander wollen, dann finde ich sollte auch nichts dagegen sprechen.

Jeder, egal mit welchem Beruf ist auch nur ein Mensch und kann es sich auch nicht immer aussuchen in wen er sich verliebt.
Es passiert halt meist wenn man es gar nicht erwartet.

Ich wünsche euch viel Glück.

Gruß moonshine
SusaPantazis
Beiträge: 7
Registriert: 15.02.2008, 17:12
Wohnort: bayern

Beitrag: # 17272Beitrag SusaPantazis »

Hallo moonshine,

danke schön für deine Antwort. Tut echt mal gut zu hören dass nicht nur ich so denke! :D
wir werden uns unsere Glück auf jeden Fall nicht nehmen lassen. Momentan beschränkt sich unser Kontakt zwar leider auf sms schreiben (und das auch heimlich da er kein Handy haben darf) und telefoniern, aber ein dauerzustand ist das sicherlich nicht. auf kurz oder lang werden wir es einfach öffentlich machen müssen und ich werde dann mit den konsequenzen leben müssen. aber ich glaube die wahre Liebe ist es wert und mir war bis jetzt noch nie ein Mann so wichtig wie er!

Lg susi
moonshine
Beiträge: 21
Registriert: 21.03.2007, 23:38
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 17280Beitrag moonshine »

Hi Susi,

ja, das finde ich gut. Die Wahrheit ist immer die bessere Alternative.
Und wenn es vielleicht am Anfang nicht leicht werden wird. Ihr werdet es aber bestimmt schaffen, wenn ihr es beide wollt.
Und ich denke, die Menschen, die das nicht verstehen sind meist welche, die noch nie in so einer Situation waren oder es sich nicht vorstellen wollen.
Ich wünsche euch jedenfalls viel Glück. Ich komme leider nicht wirklich weiter bei mir. Ich wäre froh wenn ich wenigstens irgendeinen Kontakt in irgendeiner Form hätte.

Liebe Grüße moonshine
SusaPantazis
Beiträge: 7
Registriert: 15.02.2008, 17:12
Wohnort: bayern

Beitrag: # 17301Beitrag SusaPantazis »

hi moonshine,

ja unsere Liebe werden wir uns von niemanden nehmen lassen. aber hart und ne blöde situation ist es trotzdem und vor allem gibt es niemanden mit dem man reden kann der einen wirklich helfen kann.

wie ist es denn bei dir? hast du gar keine chance mit ihr nochmal zu reden oder sie wiederzusehen. ist ja echt ne sau doofe geschichte. also mir ging es zumindest so, dass bevor wir miteinander reden konnten und ich wußte dass er die selben gefühle für mich hat ich es zumindest immer als sehr angenehm empfunden habe ihn zu sehen. aber bei dir ist das ja jetzt auch nicht mehr der fall, oder? das ist echt richtig hart.

lg susa
moonshine
Beiträge: 21
Registriert: 21.03.2007, 23:38
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 17302Beitrag moonshine »

Hi susa,

nein, leider habe ich nicht mehr die Möglichkeit sie zu sehen. Mein Aufenthalt in der Klinik ist vorbei und ein weiterer macht auch keinen Sinn mehr und ist auch nicht mehr nötig.
Klar, um sie zu sehen würde ich mich natürlich nochmal freiwillig einliefern lassen aber das ist ja nicht der Sinn der Sache. ;-) und besser wird es ja dadurch auch nicht.
Ich habe zwar ihre Nummer und ihre Mail-Addy aus dem Internet aber ich werde da nichts machen. Wenn sie sich nicht bei mir meldet, gehe ich nun davon aus, dass sie keinen weiteren Kontakt mit mir haben möchte oder es aus beruflichen Gründen nicht will.
So wie du dich für den Patienten entschieden hast, hat sie sich ja vielleicht für den Beruf und gegen das Gerede entschieden.
Ich bewundere dich echt, dass du das als Therapeutin gemacht hast.
Ich weiß es nicht wirklich. Die letzten zwei Gespräche waren sehr komisch und sie auch total anders zu mir als sonst.
Das ist sehr schade, dass wir so auseinandergegangen sind. Ich würde schon sehr gerne nochmal mit ihr sprechen aber ich traue mich auch nicht mehr sie anzurufen oder anzuschreiben.
Habe eh schon das Gefühl, dass sie dann nur genervt wäre. Während sie sich echt mal gefreut hat mich zu sehen (früher), habe ich mittlerweile nicht mehr den Eindruck und so recht weiß ich gar nicht warum.
Sie war in dem letzten Gespäch schon so komisch, bevor sie überhaupt den Brief von mir bekommen hat.
Auf meine Weihnachtskarte hat sie nicht reagiert. Ich weiß natürlich nicht ob die Post sie auch abgeliefert hat aber ich gehe mal davon aus.
Ich gehe auch nicht mehr in der Klinik vorbei, wenn ich weiß, dass sie Dienst hat.
Ich möchte nicht, dass sie denkt ich laufe ihr nach.
Aber es ist ein scheiß Gefühl zu wissen, wo sie ist und wenn man sie ja so gerne sehen würde an dem Gebäude vorbei zu gehen und wieder nach Hause zu fahren ohne sie besucht zu haben.
Wenn ich sie nicht sehe, geht es mir nicht wirklich gut, weil ich ständig an sie denke und mich immer wieder frage, wie ich es nur anstellen kann, dass wir uns treffen und wenn ich sie mal gesehen habe, geht es mir auch danach nicht viel besser, weil ich sie dann schon wieder total vermisse.
Echt verrückt. Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass sie sich doch nochmal melden wird auch wenn das wahrscheinlich eine Wunschvorstellung bleibten wird. :-)
Ansonsten schreibe ich ihr zu Weihnachten nochmal.
So ich muss mal ins Bett, habe morgen ein Vorstellungsgespräch und muss mich noch vorbereiten.

Liebe Grüße moonshine
SusaPantazis
Beiträge: 7
Registriert: 15.02.2008, 17:12
Wohnort: bayern

Beitrag: # 17307Beitrag SusaPantazis »

Hallöchen,

wie ist dein vorstellungsgespräch gelaufen, hab dei antwort erst jetzt in da früh gelesen, hab aber ab dann fest daumen gedrück!

Darf ich fragen weswegen du bei ihr in der Behandlung warst? (ist aber auch echt kein problem wenn du nicht drauf antworten willst).

Ich hab gestern noch eine E-Mail an unseren Berufsverband geschickt weil ich mal ne offizielle stellungsnahme dazu haben will warum es so schrecklich ist sich in einen Patienten zu verlieben oder wenn sich ein Patient in einen liebt. bin echt gespannt was sie darauf antworten. Weil teilweise kann ich es ja verstehen, je nach Krankheitsbild, z.B. ist es bei jemanden mit extremer Persönlichkeitsstörung oder ähnlichen psychischen Erkrankungen klar, der weiß einfach nicht was er tut, aber bei allen anderen Gründen zur Therapie zu gehen weiß derjenige trotzdem ganz genau was er tut und da versteh ich es nicht!
Jetzt stellen sie mich zwar sicher als zu jung und unerfahren hin und ich hab ja keine Ahnung oder so, aber bin trotzdem gespannt ob sie ne wirklich vernünftige Erklärung haben.

bis bald
lg susa
moonshine
Beiträge: 21
Registriert: 21.03.2007, 23:38
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 17318Beitrag moonshine »

Hi susa,

das Vorstellungsgespräch war soweit okay. Die Firma ist nicht schlecht, aber die Anforderungen doch recht hoch. Nun warte ich auf eine Antwort.

Mal schauen, wenn dann wäre die Stelle schon zu Anfang März.

Sie ist Tanztherapeutin. Ich war in einer Klinik für Psychosomatik und Schmerztherapie. Habe bei ihr Bewegungstherapie bekommen. Erst Einzel, dann später Gruppe.

Ich habe mich damals selbst dort aufnehmen lassen, weil es eine Zeit gab in der es mir nervlich recht schlecht ging, weil alles irgendwie den Bach runterging. (Gesundheitlich, Beruflich, Finanziell und auch in der Familie immer negative Stimmung und Spannungen) Und wenn dann natürlich alles auf einmal. Das war mir zu viel.
Und da ich schon immer mal in so eine Klinik wollte um mich wieder aufbauen zu lassen und wegen meiner Phobie gegen Spinnen bin ich dann, als ich gerade arbeitslos war auch mal losgegangen, wahrscheinlich 20 Jahre zu spät.

Meine Diagnosen sind auch völlig harmlos zumindest finde ich sie nicht schlimm. Ich brauche eigentlich nur mal jemanden, der mir gute Tipps gibt und mir mal andere Möglichkeiten aufzeigt als die, die ich immer vorgelebt bekommen habe.

Nun mache ich in dem Bereich auch gar nichts mehr, da es mir bisher nicht gelungen ist eine ambulante Verhaltenstherapeutin aufzutreiben. Leider ist meine Phobie immer noch da.

Aber ich kann es gut verstehen, wenn sie mit mir gar nichts zu tun haben möchte, zumal ich in der Therapie bei ihr auch echt einen Mist erzählt habe.
Außerdem war ich immer total genervt und angespannt dort in der Klinik, außer wenn ich mit bestimmten Leuten zusammen war.
Habe mich da echt von meiner schlechtesten und unmöglichsten Seite gezeigt. Habe eben einen ziemlichen Dickkopf und wenn irgendwas nicht so läuft wie ich es möchte, kann ich echt wahnsinnig nervig sein.

Die erste psychosomatische Therapie und dann noch eine Unterbringung in einem Doppelzimmer, wo ich sonst immer meine eigenen Räumlichkeiten hatte, das war mir echt zuviel auf einmal.
Gab auch ständig Streß.

In der Therapie bei ihr ging es u.a. viel um Berührung und Körperwahrnehmung. Das war mega interessant und hat riesen Spaß gemacht.

Aber es wundert mich nicht, wenn sie nun denkt ich wäre total verrückt oder irre. Ich kann es schon verstehen wenn sie nichts von mir will.

Ich habe mal gesagt, dass ich es nicht mag wenn andere mich anfassen oder mir zu nahe kommen oder ich teilweise Probleme damit habe jemanden anzufassen.

Und dabei meine ich eigentlich eher ich mag nicht von Menschen angefasst werden, die mir nicht sympatisch sind und dann kommt es noch darauf an wie und in welcher Situation.

Mittlerweile denke ich ich bin total normal, wenn ich nur nicht so launisch und zickig wäre.

Das eine Mal sollte ich ihren Finger berühren und habe da voll den Aufstand gemacht, dass ich das nicht möchte, weil ich das komisch finde und mich nicht traue.
Die muss nun echt denken ich habe voll die Störungen wegen irgendwas.

Dabei habe ich mich nicht getraut, weil ich da ja schon total in sie verliebt gewesen bin und Angst hatte, sie könnte etwas merken.
Bei Leuten, die ich total gerne mag verhalte ich mich eh immer total verkrampft. Ich muss ja drauf aufpassen nichts falsch zu machen. Bei Menschen für die ich keine Gefühle habe, die über Freundschaft hinausgehen, bin ich ganz anders und total locker.

Aber mittlerweile glaube ich, das haben andere auch.

Ich bin einfach nur zu sensibel und nehme es mir immer zu sehr zu Herzen wenn es geliebten Menschen nicht gut geht. Ich bin halt der hoffnungslose Romantiker und würde mir wünschen, dass alle miteinander glücklich sind.
Wenn ich mich nicht immer für alles verantwortlich fühlen würde, dann würde es mir von alleine auch schon viel besser gehen.

Früher habe ich immer gesagt ich kann kein Schauspieler werden, weil ich nicht schauspielern kann. Aber mittlerweile denke ich, das wäre der perfekte Beruf gewesen.
Denn ich kann ziemlich viel verbergen und kaum einer weiß, was ich wirklich will oder denke. Und man sieht es mir auch meist nicht an wenn es mir nicht gut geht.
Ich habe sie mal gefragt ob sie nichts gemerkt hat, dass ich mich in sie verliebt habe. Sie meinte Nein
Daran sehe ich mal wieder wie gut ich was verbergen kann. Denn immerhin hatte ich 2 x 7 Wochen Therapie bei ihr.
Aber nochmal mache ich das nicht. Denn es ist anstrengend, immer zu überlgen was man sagt wie man sich wann verhält nur damit nichts herauskommt.
Und außerdem macht es nur Probleme, wenn andere einen immer anders sehen als man eigentlich ist.

Ich werde ab sofort nur noch so sein wie ich bin und bin echt froh, dass der Aufenthalt mir in vielen Dingen eine andere Sichtweise gegeben hat, gerade auch was das Zwischenmenschliche angeht.

Die Wochen dort haben mich echt mal wieder aus meinem Tief wachgerütelt und ich gehe nun auch bewußter mit mir und bestimmten Situationen um.

Kann jedem in einer akuten Krisensituation so einen Aufenthalt nur empfehlen. Leider werde ich in die Klinik nicht mehr müssen, was natürlich sehr schade ist, denn dadurch habe ich keine Möglichkeit mehr sie zu sehen.

Ich weiß echt nicht was ich noch machen soll. Ich würde so gerne mal wieder mit ihr plaudern, denn diese Frau ist mir so sehr ans Herz gewachsen. Aber was soll ich machen, wenn sie nicht will.

Ich hoffe für dich, dass du bald eine Antwort bekommen wirst auf deine Frage und bin ja ganz neugierig, was sie dir schreiben. :-)


Und bevor das noch ein ganzes Buch wird, werde ich nun erstmal ins Bett gehen. Ist ja auch schon spät.

Bis bald - Liebe Grüße moonshine
SusaPantazis
Beiträge: 7
Registriert: 15.02.2008, 17:12
Wohnort: bayern

Beitrag: # 17323Beitrag SusaPantazis »

Hallöchen moonshine,

ich hab nix gegen ein "buch" zum lesen, find es echt total schön dass man so über so ein Forum so die möglichkeit hat sich auszutauschen!

Also dass du irgendwie irre bist oder auch warst ist total der quatsch. also wenn ich was in meinem job als therapeut gelernt habe ist dass nicht wer eine therapie macht des wegen gleich irre ist. eher im gegenteil. wenn ich so mein privates umfeld anschaue würde es einigen wirklich gut tun zu erkennen dass sie eine Therapie brauchen könnten. für mich ist der unterschied zwischen denen die eine Therapie machen und denen "draussen" immer nur dass die einen es eingesehen haben dass sie sich helfen lassen müssen! (ausgenommen extremer psychischer krankheiten und suchten natürlich)


Also dass sowas mit berührung unangenehm und schwierig ist kann ich echt auch gut nachvollziehen. wenn mir jemand unsympatisch ist will ich auch keinen Körperkontakt zu ihm egal in welchen umfang. und ich glaube es ist auch ganz normal dass man während so eines klinikaufenthaltes zickig und genervt ist. es ist ein komplett fremdes umfeld und fremde leute und man fühlt sich immer beobachtet und hat nur ganz wenig möglichkeiten sich zurück zu ziehen vor allem weil es fast nirgends einzelzimmer gibt. natürlich ist man dann angespannt wenn man das alles nicht gewohnt wäre. also ich glaub ich würd total durchdrehen.

aber dei situation mit deiner therapeutin ist echt sau blöd. wegen ihr wieder einweisen zu lassen birngt sicherlich nix, aber das ist dir ja auch klar. und einfach zum plaudern treffen das wird wohl eher auch nix. oh mann, das tut mir echt voll leid für dich! würd dir da echt total gerne helfen, aber da fällt mir echt gar nix ein was man tun kann.

bis jetzt hab ich noch keine antwort bekommen, aber sag dir bescheid sobald ich was erfahre!

bis bald

susa
moonshine
Beiträge: 21
Registriert: 21.03.2007, 23:38
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 17346Beitrag moonshine »

Hi susa,

ja, ich denke auch, dass es momentan nichts bringt.

Ich war heute in dem Krankenhaus wo sie auch arbeitet aber wegen etwas anderem und in einem anderen Gebäude.

Es fällt mir echt total schwer danach nach Hause zu gehen ohne sie gesehen zu haben.
Danach bin ich dann meist den ganzen Tag total schlecht drauf und mega traurig, weil ich dann immer daran denken muss, wie gut wir mal miteinander auskamen und wie gerne ich sie sehen möchte.

Aber nachdem das letzte Gespräch total Mist war und die wenigen zufälligen Begenungen danach ebenfalls nicht besonders verlaufen sind, mag ich dort auch nicht einfach vorbeigehen um sie zu besuchen, weil ich den Eindruck habe, ich bin ihr mittlerweile egal.

Außerdem habe ich auch den Eindruck, sie hat ein Problem mit irgendetwas. Und zu sagen hatten wir uns das letzte Mal auch irgendwie kaum was.
Private Dinge erzählt sie ja eh nicht, psychisch geht es mir gut und mit dem, dass ich in sie verliebt bin und sie mehr mag als andere, hat sie glaube ich ein Problem.

Habe den Eindruck, sie geht mir bewußt aus dem Weg. Sehr schade.

Aber irgendwann werde ich sie mal anschreiben oder besuchen. Weiß nur noch nicht, welches der richtige Zeitpunkt ist.

Ich hoffe wenigstens, dass meine Grüße bei ihr angekommen sind, die ich ihr über jemand anderen bestellt habe.

Dann hoffe ich mal, dass du bald eine Antwort bekommst.

Liebe Grüße moonshine
moonshine
Beiträge: 21
Registriert: 21.03.2007, 23:38
Wohnort: Deutschland

Beitrag: # 17702Beitrag moonshine »

Hi Susa,

wie sieht es bei dir so aus? Gibt es was neues bei dir? Hast du schon eine Antwort bekommen?

Liebe Grüße moonshine
Antworten

Zurück zu „Verliebt in den Therapeuten“