Buchtipps Chorea

Literatur zum Thema.

Moderator: Moderatoren

Antworten
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Buchtipps Chorea

Beitrag: # 22665Beitrag rio »

Das eine oder andere Buch, empfohlen von den Mitgliedern.

Wie spreche ich mit Kindern über die Huntington-Krankheit?

Ein Buch für Menschen, die Kinder kennen, in deren Familie es die Huntington-Krankheit gibt.

PDF: klick

Chorea Huntington - Krieg im Wohnzimmer

Wer aufgibt, wird nie Sieger, Und ein Sieger gibt nie auf. Dies ist kein gewöhnliches Buch! Es ist die wahre Lebensgeschichte, die nicht nur sehr traurige Ereignisse verbindet, sondern vor allem über den Mut und die Entschlossenheit eines Mannes erzählt, der trotz aller Hindernisse nie aufgegeben hat. Wir versuchen alle, unsere Probleme zu überwinden, um bessere Ergebnisse zu erzielen. Trotz aller Schwierigkeiten können auch Sie sich aus jedem Tal herausarbeiten. Wir versuchen alle, unsere Wünsche zu verwirklichen und unser Leben so zu gestalten, wie wir es uns erträumen. Verwandeln Sie Ihre schmerzhaften Erfahrungen in einen brennenden Wunsch. Dieses Buch ist ein Ratgeber für alle, die eine ähnliche Situation erleben und vielleicht am Verzweifeln sind. Dieses Buch ist denen gewidmet, die Kraft und Hoffnung schöpfen möchten.

Mehr Informationen & bestellen: klick

Getrieben: Ein innerer und äußere Radreisebericht. Morbus Huntington als Motor zum Leben

Rainer Wegener beweist mit seinem Buch Getrieben einen Mut, der mich in die Knie gehen lässt. 1996 erfährt er, dass sein Gentest auf Chorea Huntington positiv ausgefallen ist. Getrieben von dem inneren Druck, angesichts dieser Diagnose jeden Tag mit möglichst viel Leben zu füllen, lässt er sich von seiner Arbeitsstelle beurlauben, vermietet seine Wohnung und macht sich auf nach Nordamerika, ausgerüstet mit nichts als seinem Fahrrad, seinem Zelt und seinem Fahrtenmesser. Er durchquert den Kontinent von Norden nach Süden, vom kargen, mystischen Alaska ins sonnige, lebendige San Francisco. Gleichzeitig bereist er sein inneres Neuland, durchlebt Wut, Angst, Enttäuschung und Sehnsucht, bis er seinen inneren Frieden findet und nach Hause trägt. Rainer Wegener gelingt es, die äußeren Bilder seiner Reise mit dem inneren Erleben in Einklang zu bringen.Getrieben handelt von der Suche nach Bären und vom Finden von Elchen, von nicht bestiegenen und bestiegenen Bergen, vom Überleben ohne Geld und vom Sechser im Lotto.Rainer Wegener zeigt, dass es mehr braucht als eine tödliche Krankheit, um uns am Leben zu hindern. Getrieben ist eine Geschichte, die ermutigen kann, in existenziell bedrohlichen Situationen die Seele wachsen zu lassen. Hinterher lebt es sich glücklicher. Barbara Lucassen

Informationen und bestellen: klick
Zuletzt geändert von rio am 26.02.2015, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.


Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 22667Beitrag Udo »

Tolle Buchtips !

Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 25994Beitrag Udo »

Ist wohl schon mal erwähnt worden, passt aber zum Thema

Mach schnell und Warte!

von Jimmy Pollard

Zitat ..Ein größeres Verständniss der Charakteristik des Denkens mit der Huntington Chorea....

Herausgegeben von der Huntingtonhilfe e.V. Duisburg 2009

www.huntington-hilfe.de

http://www.huntington-hilfe.de/index.ph ... 64e3ea38ba

Meine persönliche Meinung: " Empfehlenswert"
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
julchen78
Beiträge: 31
Registriert: 01.02.2013, 09:42

Beitrag: # 32822Beitrag julchen78 »

Das Buch "Double Helix" von Nancy Werlin beschäftigt sich teilweise auch mit dieser Krankheit. Jedoch eher mit einem belletristischen Ansatz… Kam nur gerade drauf. Also wer will schaut mal rein.
HanniVanny
Beiträge: 16
Registriert: 19.05.2014, 08:38

Beitrag: # 33354Beitrag HanniVanny »

Ich habe selbst mit Menschen gearbeitet, die C. H. haben und fand es sehr ergreifend. Diese Krankheit ist einfach wahnsinnig komplex :(
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 35628Beitrag Udo »

„Ein guter Tag zum Leben“

Als Joe erfährt, dass er an der seltenen Krankheit Chorea-Huntington leidet, ist er 44 Jahre alt. Wenn es gut läuft, bleiben ihm noch zehn Jahre. Jahre, in denen er die Kontrolle über seinen Körper mehr und mehr verlieren wird.
Wie jedes seiner vier Kinder muss auch Katie befürchten, die Krankheit ihres Vaters geerbt zu haben. Gewissheit könnte ein Gentest bringen. Doch kann sie tatsächlich mit dem Wissen leben, das der Test ans Licht bringt?


https://www.luebbe.de/bastei-luebbe/bue ... id_5101534
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 35642Beitrag rio »

Mehr zu dem Buch in einem eigenen Thema: Neues Buch von Lisa Genova: Ein guter Tag zum Leben
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Antworten

Zurück zu „Buchtipps“