Dauerschwindel+Übelkeit und keiner kann mir helfen!

Angst Panik Schwindel Forum - Schwindel unklarer Genese

Moderator: Moderatoren

zimtstern1982
Beiträge: 1
Registriert: 21.07.2005, 22:47

Dauerschwindel+Übelkeit und keiner kann mir helfen!

Beitrag: # 424Beitrag zimtstern1982 »

Hallo Leidensgenossen-Innen!
Hab diese Seite zufällig gefunden und bin echt überrascht, dass ich nicht die einzige bin die von Arzt zu Arzt rennt und keine eindeutige Diagnose bekommt! Ich bin 22 Jahre jung und bekam zum ersten mal diesen schlimmen Schwindel nach dem Fitnesstraining! Hab seit ca. 1,5 Monaten ein Dauerschwindel. Manchmal ist es fast weg und ich freu mich schon...doch dann kommt es plötzlich wieder, so dass ich mich flach hinlegen muss! Oft kommt eine extreme Übelkeit dazu, die oft zum Erbrechen führt. Kann leider nicht genau feststellen, in welchen Situationen der Schwindel und die Benommenheit vermehrt auftreten (Leider). Weite Strecken mit dem Auto vermeide ich, da ich durch hektisches rechts-links schauen meist extremen Schwindel bekomme. Wurde von den Neurologen 7 Tage lang im Krankenhaus mit verschiedenen Untersuchungen und Tests gequält. Mit dem Ergebnis, das neurolog. alles ok ist! Mein Studium leidet auch schon unter meiner "Krankheit". Werde auch oft belächelt, so nach dem Motto "das bißchen Schwindel ist doch nicht so schlimm". Es kann irgendwie keiner richtig nachvollziehen. Deswegen bin ich froh, dass ich dieses Forum gefunden hab. Hier kann man sich mit den "Schwindlern" austauschen! Trotz der Einschränkung versuch ich meinen Humor nicht zu verlieren und rate das auch allen Betroffenen...Haltet die Ohren steif!!! Würde mich über Resonanz sehr freuen! :)


Nachteule

Dauerschwindel

Beitrag: # 477Beitrag Nachteule »

Hallo Zimtstern, habe gerade deine Nachricht gelesen und festgestellt, daß es mir ähnlich geht. Mir ist seit ca. 4 Monaten schwindelig und übel. Da ich aber die letzte Zeit ziehmlich im Stress bin, habe ich das darauf geschoben. In der Hoffnung, daß es bald besser wird.
Hat es sich schon bei dir gebessert?
Leuchtturm

Schwindel und sonstiges

Beitrag: # 503Beitrag Leuchtturm »

Ich leide seit 1999 an Schwindel,Gleichgewichtstörung,Sprachstörung,Migräne und bin regelmäßig in ärztlicher Behandlung.Auf den Kuren wird nur gefragt was man da wolle,es ist ein blödes Gefühl,als sei man ein Simulant.Jetzt war ich im Genetischen Institut Kiel zum Test für Chorea Huntigton.Das Ergebnis liegt vor,Gottseidank ist es das auch nicht.Ich muß sagen ,das ist ganz schön blöd wenn niemand zuhören kann,weil dafür wenig Menschen Verständnis haben.Vielleicht kann man sich ein wenig austauschen,darüber würde ich mich sehr freuen.
aussie

Beitrag: # 511Beitrag aussie »

hallo zusammen

ich leide nun seit zwei monaten an einem undefinierbaren, mal schwachem, mal stärkerem schwindel, der oftmals übelkeit mitsich bringt. ich habe schon eine depressive phase durch, weil ich angst habe etwas schlimmes erleiden zu müssen... mein arzt sagt, die dauer könne sich bis auf drei monate hinausziehen, da er vermutet, es sei eine entzündung am gleichgewichtsnerv, der auf einen viralen infekt folgte.
ich habe allerdings immer noch angst einen hirntumor oder sowas zu haben... mitlerweilen habe ich eine panikstörung entwickelt.
kennt jemand dieses gefühl?
würde mich sehr freuen, ein feedback zu bekommen$
steinc2000

Schwindel.

Beitrag: # 2360Beitrag steinc2000 »

Hallo. Bei uns im Büro sind 3 Kollgen zeitgleich an diesen Symptomen erkrankt. Fast alle seit 7 Wochen krankgeschrieben. Selber Ärzte und Wissenschaftler, waren mehrmals in Kliniken zum Durchchecken - nichts
gefunden. Hatten aber alle vorausgehend einen grippalen Infekt.
Es scheint so, daß es ein Virus ist, der auf das Zentralnervensystem geht und diesen Schwindel mit Übelkeit und Mattigkeit auslöst. Diagnostisch ist nichts festzustellen, zumindest nicht die ersten 4 Wochen. Erst dann werden die Kreislaufwerte (EKG) schlechter, das kommt aber vom vielen Liegen.
Aber auch Migräne löst so etwas aus. Hatte allerdings nur 4 Attacken in meinem Leben, dann etwas homeopathisches genommen (weiß aber nicht mehr was) und seitdem weiß ich nicht mehr, was Migräne ist.
Sollte sich bei meinem Kollegen eine Diagnose ergeben oder ein bestimmter Virus gefunden werden, so schreibe ich das wieder hier.
Gruß Claudia
gumminase
Beiträge: 1
Registriert: 26.04.2006, 20:35
Wohnort: Hessen

Schwindel und keiner wusste woher er kommt

Beitrag: # 7182Beitrag gumminase »

Hallo an alle,
ich habe seit mehreren Jahren mehr oder weniger Schwindel. Nach einer falschen Kopfbewegung löste diese einen fürchterlichen Drehschwindel aus. Ich hatte alle Ärzte durch. Neurologe, HNO, Kur usw. Mir wurde zu Schwindeltraining geraten. Ich hatte Angst davor, denn dadurch wurde der Drehschwindel immer wieder ausgelöst. Also habe ich aufgehört und mich wieder ein Jahr gequält. Bis ich an einen HNO geriet, der mir endlich erklären konnte, woher der Drehschwindel kommt. Es lösen sich im Ohr kleine Steinchen (durch HWS o.ä.), die den Gleichgewichtsnerv anstossen. Diese Art von Schwindel ist übrigens völlig harmlos. Man kann dies beidseitig oder einseitig haben. Ich hatte es rechts und bekam auch immer Drehschwindel, wenn ich mich z. B. auf die rechte Seite gelegt habe. Kopf drehen ging gar nicht ohne Schwindel ab. Dieser HNO hat mir erklärt, dass ich ein ganz bestimmtes Training machen muss, damit der Schwindel aufhört, auch wenn es erst mal schlimmer wird. Durch die Übungen werden die Steinchen aus dem Gehörgang geschleudert und man bekommt keinen Drehschwindel mehr. Es ist zwar am Anfang ziemlich hart, aber es lohnt sich. Achtung! Nie die Übungen alleine machen! Man kommt nämlich ohne Hilfe nicht mehr hoch! Inzwischen tritt der Drehschwindel weniger auf, aber wenn ich z. B. sehr verspannt bin, geht es wieder los. Allerdings habe ich auch ab und zu Schwankschwindel und denke ich falle um. Dagegen hat noch keiner was gefunden und eine Ursache ist auch nicht klar. Ich werde immer gefragt, ob ich Stress habe. Naja, jedenfalls verfalle ich jetzt nicht mehr gleich in Panik, wenn Schwindel auftritt, und ich versuche, trotzdem spazieren zu gehen und Sport zu machen, auch wenn Schwindel da ist. Meistens gehts dann auch besser.
Eins steht fest, jetzt habe ich genug geschrieben, bin froh, dieses Forum gefunden zu haben.
LASST EUCH NICHT UNTERKRIEGEN!! Probiert mehrere Ärzte aus und hört Euch alles an. Ich habe durch gutes Beobachten selbst versucht, herauszufinden, wann und warum bei mir Schwindel auftritt und lebe jetzt einigermaßen gut damit. Wäre trotzdem lieber völlig schwindelfrei!
Herzliche Grüße an alle "Schwindler" von Gumminase :lol: :D
Skyserver80
Beiträge: 1
Registriert: 31.01.2009, 19:14

Beitrag: # 20901Beitrag Skyserver80 »

Hallo Leidgenossen

Ich weiss ich in spät dran mit meinem Eintrag, hab aber dieses Forum erst vor kurzem gefunden. Also folgendes:
Habe das gleiche Problem seit ca. 2004 (war in Ägypten) und auch die selben Symptome (bis auf das schlecht sein).
Es war jetzt einige Jahre in etwa das selbe "dahinvegetieren" aber seit ca. 2 Monaten ist es schlimmer geworden.
Sollte vielleicht einer von Euch positive Erfahrungen mit einem Arzt und/oder Therapie gehabt haben, würde ich mich freuen diese zu erfahren.
Habe übrigens auch einen Ärztemarathon hinter mir --> nichts.
mfG
Spätzle
Beiträge: 2
Registriert: 04.02.2009, 12:54

Schwindel nach Aufenthalt im Nahen Osten?

Beitrag: # 20916Beitrag Spätzle »

@Skyserver80: Hi, habe gerade gelesen, dass bei dir die Symptome nach oder während deines Aufenthalt in Ägypten aufgetreten sind?! Bei mir sind sie nach meiner Rückkehr aus Israel aufgetreten...! Bin auch schon von Arzt zu Arzt gerannt und frage mich jetzt ob wir vielleicht was aus dem Nahen Osten miteingeschleppt haben, oder ob das nur Zufall ist?!
torexx
Beiträge: 1
Registriert: 06.03.2009, 11:53

Psychogener Schwindel

Beitrag: # 21155Beitrag torexx »

Hallo Ihr lieben,

also ich habe seit ca nem Jahr jetzt Psychogene Schwindel das wurde nach vielen Untersuchungen festgestellt. Nun bin ich auf der Suche nach Leuten die das gleiche Leiden haben oder mir davon berichten können aus eigenen Erfahrungen. Es ist einfach nur schrecklich damit zu leben. Mal sind sie stärker mal schwächer aber dieser Dauerschwindel geht einfach nicht weg und er beschränkt mich einfach nur sehr. Ich bin auch schon bei einem Psychologen in Behandlung. Aber wie gesagt würde ich gern mit Leuten reden denen es auch so geht oder mir gar einen Tipp geben können.
Wär sehr dankbar ! Danke im vorraus und gute Besserung an alle

Lasst den Kopf nicht hängen
spir
Beiträge: 1
Registriert: 16.03.2009, 17:26

Beitrag: # 21258Beitrag spir »

Hallo an alle ...

ich hatte vor fast einem Jahr einen Ausfall des Gleichgewichtsnerves, also Neuronitis Vestibularis. Bei mir wurde ein MRT gemacht und auch sonst mein Gehör, Augen und das Herz getestet und nichts wurde festgestellt außer das halt der Vesti Test anschlug. Diagnose also wie oben genannt.
Nun habe ich aber ab und zu einen unangenehmen Schwankschwindel der ab und zu für längere Zeit mal wieder auftaucht... ich weiß nicht ob ich einfach nur schreckliche Angst davor habe so etwas wie MS zu haben, oder ob ich mir das einbilde. Ich fühl mich auch ständig angespannt und kann mich nur schwer beruhigen...
Lähmungen oder der gleich liegen nicht vor.
Fühl mich einfach nur schlecht dann und mache mir Sorgen.
Vielleicht kennt jmd so etwas.
Gute Besserung an alle.
superfrau73
Beiträge: 11
Registriert: 14.04.2008, 14:38

Endlich eine Diagnose??!!

Beitrag: # 21385Beitrag superfrau73 »

Hallo,
habe hier im Forum schon einmal meine Leidensgeschichte geschrieben:seit 4,5 Jahren Schwindel, tagsüber immer Schwankschwindel, Übelkeit und rasende Kopfschmerzen am Hinterkopf!Nachts gelegentlich Drehschwindel. Auch ich habe ein Ärztemarathon hinter mir:
EKG, EEG,CT, MRT, Kardiologe, HNO Schwindeltests, Gynäkologen evt Hormonschwankungen, Augenarzt, Magenspiegelung, Neurologische Klinik, Hirnwasser bzw Nervenwasser Test mit Verdacht auf Borroliose, MS oder/ und Krebszellen,selbst den Zahnarzt mit evt Kieferfehlstellung habe ich nicht ausgelassen.Nichts wurde festgestellt, auch orthopädisch sei alles in Ordnung!
Nun den Hausarzt und somit auch den Orthopäden gewechselt.Nun sagte der "neue" Orthopäde Bandscheibenvorwölbung an der HWS C4, C5, C6 und Steilstellung des Nackens.Nun also ganz viel Krankengymnastik und REHA Sport ( bezahlt 50x die Krankenkasse).Er sagte das hätte man doch sehen müssen.Allerdings nicht beim MRT in der Röhre, sondern auf einem simplen Röntgenbild!
Als ich vom Doc nach hause kam, mußte ich ersteinmal heulen, da renne ich seit 4,5 Jahren zu allen Ärzten und man konnte es anhand eines simplen Röntgenbildes erkennen? Ich will wirklich hoffen, das das nun das Ende meiner Beschwerden ist! Ich wünsch Euch allen viel Glück!
Tina63
Beiträge: 13
Registriert: 02.08.2008, 23:46
Wohnort: Niedersachsen Kreis Diepholz

Endlich eine Diagnose !!!

Beitrag: # 21389Beitrag Tina63 »

Hallo,

ich fasse es nicht !

Habe durch Zufall heute den Bericht von Superfrau 73 gelesen.
Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht !

Habe Gott-sei-dank "nur knapp 3 Jahre gelitten.
Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit (meist im Liegen besser...
Nachdem ich dann 3 mal in Folge Ohnmächtig geworden bin und im Krankenwagen aufgewacht bin- hat man mich beim 3. Mal in der Klinik auf den Kopf gestellt- sämtliche Untersuchungen- wie bei Superfrau73-

Ohne Ergebnis-
mein damaliger Hausarzt meinte nach der Entlaasung (mir war immer noch
schwindlig)- da hätte ich wohl ein Problem (Phsyche ...) und wollte mir dann Zäpfchen gegen Schwindel verschreiben, sowie Schmerztabletten( da ich immmer wieder Nackenschmerzen, Kopfschmerzen, Ausstrahlungen in den Rücken und den rechten Arm hatte)

-Habe dann den Hausazrt gewechselt und damit dann den Orthopäden-

der hat mich noch zum Neurochirurgen überwiesen-
da er meinte solche Beschwerden (HWS C4, C5, C6)- konnte er auf den mitgbrachten Röntgenaufnahmen schon sehen, könnten doch nicht solche massiven Beschwerden auslösen.
Hatte schon Taubheitsgefühle auf der kompletten rechten Seite....

Seitdem (September 2007) bekomme ich KG.

ch bin und war auch vorher schon im Gesundheits-Sportstudio (keine Mukki-Bude)- und bekomme statt KG jetzt Massagen

Hatte total verhärtete Verspannungen, die mein jetziger Physiotherapeut
nach und nach löst.
Bin jetzt erst seit Januar ohne Beschwerden-
(Schwindel kam in Abständen immer mal wieder - habe dann sofort mit Medikamenten und Massagen gegengesteuert.)

Habe inzwischen Yoga und Pilatiskurse gemacht.
Sobald ich mal eine Woche nichts mache, hänge ich wieder drin.

MUT !!- Bewegung, Entspannung - denke die richtige Mischung macht es...

Kopf hoch - bleib dran

ganz liebe Grüße
Tina63
superfrau73
Beiträge: 11
Registriert: 14.04.2008, 14:38

Beitrag: # 21391Beitrag superfrau73 »

Hallo Tina63,
welche Medikamente bekommst Du denn?
Bezahlst du den Pysiotherapeuten aus eigener Tasche oder hast Du eine Verordnung bekommen?Wenn dieses so ist, mit welcher Diagnose denn? Normalerweise bekommt man doch nur immer diese 6Male augeschrieben.
Würd mich freuen von Dir zu hören!
Ich war gestern das erste mal bei dieser Rehagymnastik, in der Gruppe waren 18 Teilnehmer! Alle mit unterschiedlichen Beschwerden( Bandscheibe, Knie, Hüfte,....) für alle wurden die gleichen Übungen gemacht.Mir haben sie überhaupt nicht gutgetan! Es war schlimmer als zuvor:wenn man Übungen auf dem Boden in Rückenlage macht, Beine in die Luft und den Bauch anspannt, geht das total auf die HWS!
Also mal wieder kein Erfolg! Ich werd noch verrückt!!!
Tina63
Beiträge: 13
Registriert: 02.08.2008, 23:46
Wohnort: Niedersachsen Kreis Diepholz

Beitrag: # 21400Beitrag Tina63 »

Hallo Superfrau73!

Wenn die Schmerzen stark sind (seit Januar keine mehr) habe ich Ibuprofen oder Dicflonac genommen.
Bei Verspannungen schwöre ich auf Therma-Care (hält den ganzen Tag gleichmäßig warm)

Zur Zeit bekomme ich die Anwendungen auf Rezept 6x KG- jetzt gerade das 3.Folgerezept- habe aber auch schon einge Behandlungen privat bezahlt...

Das die Gruppentherapie dir nicht gutgetan hat, glaube ich gerne.
18 Teilnehmer und ein Kursleiter ?

Das Beste ist sicher Einzeltherapie bei einem wirklich guten Physiotherapeuten, der speziell auf deine Probleme eingeht und gezielt behandelt.- Immer der gleiche Therapeut, damit er auch Veränderungen
registriert und das Trainingsprogramm steigern kann bzw eventuelle
Blockaden gleich lösen kann.

Meine letzte Diagnose vom Neurochirurgen:

Cervikocephalis-Syndom

vorher vom letzten Orthopäden: (Habe mittlerweile 12 verschiedene Orthopäden kennengelernt)

Bandscheibenprotrusion / Spondylose HWK C5/6 und 7 ventral
Segmentversatz in Höhe C3/4 mit Steilstellung/ linksbetonte Protrusion

Bis bald
Tina63
steffi82
Beiträge: 1
Registriert: 01.04.2011, 15:59

Dauerschwindel

Beitrag: # 25908Beitrag steffi82 »

Hallo,

hab gerade dieses Forum gefunden und habe die Hoffnung das vielleicht auch für mich jemand ein Tipp hat. Ich bin vor fünf Wochen in unserem Urlaub krank geworden, erst sah es nach einer Grippe aus. Komisch nur das nie meine Nase zu war, hatte auch nur wenig Husten. Die Hauptsymptome waren hohes Fieber, Gelenkschmerzen, Kopfschmerzen und Dauerschwindel. Mein Arzt hat dann auch einen hohen Entzündungswert festgestellt (nach 3 Wochen). Daraufhin wurde ich ins Krankenhaus eingeliefert. Ich wurde behandelt und untersucht (MRT; EEG, Herz, Blutuntersuchungen usw.), leider ohne richtiges Ergebniss. Der Entzündungswert ist nun wieder runter, genauso wie das Fieber. Aber der Schwindel und die Gelenkschmerzen sind immer noch da. Die Ärzte meinten es könnte ein schwerer Bakterielle Effekt sein, der 6-8 Wochen dauert. Momentan nehm ich noch Schmerztabletten und was für den Kreislauf. Leider hat sich bislang nichts geändert, komm mir irgendwie so hilflos vor.
Antworten

Zurück zu „Schwindel“