Bin neu hier und habe eine Frage

Chorea Huntington, eine Nervenkrankheit (auch schon mal Corea Huntington). Für Betroffene und Angehörige

Moderator: Moderatoren

jana36
Beiträge: 34
Registriert: 25.06.2011, 10:11
Wohnort: arnsberg

Bin neu hier und habe eine Frage

Beitrag: # 26390Beitrag jana36 »

mein Freund hat CH das wissen wir seit einen halben Jahr.Er nimmt auch Tabletten aber er ist immer traurig.Ich habe Angst das er sich was antut.Weis jemand wie man ihn aus diesen Tief wieder raus holen kann. LG jana


Jeder Tag ist ein schöner Tag
Aley

Beitrag: # 26391Beitrag Aley »

Willkommen im Forum, jana36!

Die Frage nach dem Glücklichsein ist eine sehr schwierige... besonders, wenn wir so wenig wissen.
Es ist so verschieden, was einen glücklich machen kann. Manchmal sind es die alten Hobbies, die man wieder aufnimmt. Oder nur ein paar schöne Worte vom Partner. Einen schönen Ausflug einmal. Oder etwas mit Freunden unternehmen.
Ist er denn schon seit dem Ergebnis so traurig? Dann muss er es wahrscheinlich noch verarbeiten.
Meiner Ansich nach ist der erste Schritt für's Glücklichsein Dankbarkeit... Das Testergebnis hat wahrscheinlich vieles für ihn zerstört.
Wichtig ist es, ihm zu zeigen, dass das Leben nicht plötzlich ein anderes ist. Er wird (sicherlich) noch alles genau so machen können, wie sonst auch.
Und was wichtig ist, er hat dich...
Ich find es echt toll, dass du dich für ihn so einsetzt und nach Möglichkeiten suchst, um ihm zu helfen.

Vielleicht wissen andere mehr,
So long,
Aley
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Bin neu hier und habe eine Frage

Beitrag: # 26393Beitrag Udo »

jana36 hat geschrieben:mein Freund hat CH das wissen wir seit einen halben Jahr.Er nimmt auch Tabletten aber er ist immer traurig.Ich habe Angst das er sich was antut.Weis jemand wie man ihn aus diesen Tief wieder raus holen kann. LG jana

Was nimmt er für Tabletten? Wichtig denke ich, sind Gespräche, vielleicht eine Gesprächstherapie. Ja nachdem, wo Ihr wohnt, bieten auch die Sozialämter, bzw. eher die Gesundheitsämter Gespräche an. Hier haben sie sogar so eine Art Krisenmanagment für Menschen, die eben in einer Krise sind. Ich würde mich bei Eurem Gesundheitsamt erkundigen, was es für Angebote gibt. Zumindestens könnte man auf diesem weg erst mal eine Entspannung der Situation erreichen. Und danach weitersehen, was noch alles machbar ist.

Gruß, Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
jana36
Beiträge: 34
Registriert: 25.06.2011, 10:11
Wohnort: arnsberg

hallo Aley

Beitrag: # 26395Beitrag jana36 »

danke für deine nachricht.Aber mein freund war Motorrad fahrer und das darf er leider nicht mehr,weil er hat schon sehr viele Symtome.lg jana :P
Jeder Tag ist ein schöner Tag
jana36
Beiträge: 34
Registriert: 25.06.2011, 10:11
Wohnort: arnsberg

Hallo Udo

Beitrag: # 26396Beitrag jana36 »

Mein Freund nimmt Tabletten für die bewegung.und antidepressiva. Tiaprid AL 100mg und Citalopram-ratiopharm 40mg
Jeder Tag ist ein schöner Tag
Aley

Beitrag: # 26397Beitrag Aley »

mein freund war Motorrad fahrer und das darf er leider nicht mehr,weil er hat schon sehr viele Symtome
Der Arme.
Kenne das von einem Kumpel von mir... er hat sich dann erst letztens auf diverse Achtebahnen gestürzt, da es für ihn ein fast gleich so schönes Gefühl ist...
jana36
Beiträge: 34
Registriert: 25.06.2011, 10:11
Wohnort: arnsberg

hallo Aley

Beitrag: # 26398Beitrag jana36 »

danke für den Tip.Werde ich mal ausprobieren aber im moment will er nicht mal aus dem haus.Ist manchmal ganz schön schwer.Aber wie es so ist man darf nicht aufgeben.lg jana :)
Jeder Tag ist ein schöner Tag
Aley

Beitrag: # 26399Beitrag Aley »

Ja, auf keinen Fall aufgeben.

Wenn er so gar nicht aus dem Haus geht, dann fängt man wohl lieber klein an... es tut aber auf jeden Fall gut, einmal rauszukommen!
Ich kenne das selber, und man will es gar nicht glauben... aber ein Tag draußen (und wenn es nur ein Eisessen oder ein kurzer Spaziergang etc war) gewesen zu sein, macht ihn schon erheblich besser.

Liebe Grüße,
Aley
Mai305
Beiträge: 120
Registriert: 10.06.2011, 14:11
Wohnort: Lorch_Waldhausen

Beitrag: # 26403Beitrag Mai305 »

Hallo
Tut mir echt leid das Dein Freund CH hat. Ich denke einfach mal in Arm nehmen wenn er es zuläßt und ihm sagen wie lieb Du ihn hast ist zur Zeit wichtig. Auch zu sagen das er für Dich immer noch der selbe ist wie vorher.Aber leichter gesagt als getan.Manchmal steht man da und fühlt sich so hilflos , weil man nichts machen kann.Ist leider so. Versuch trotzdem ihn vor allem bei so schönem Wetter aus dem Haus zu kriegen.So eine Diagnose muß erst einmal verkraftet werden ,auch von Dir.Ich wünsche Euch viel Kraft und Energie.
Viele Grüße Mai 305 :)
gauranga
Beiträge: 64
Registriert: 27.01.2011, 19:43

Beitrag: # 26404Beitrag gauranga »

Guten Morgen Jana,

Ich begrüße dich auch hier in der Runde des Forums und heiße dich herzlich willkommen.

Zu deinem Anliegen. Es ist nicht einfach als Angehöriger mit den Depressionen des Partners umzugehen. Es ist in der Regel leider nicht damit getan, den Partner einfach nur gehörig zu motivieren und ihn mit Vorschlägen und Engelszungen dazu zu bringen etwas zu tun, wozu er keine Lust, keine Kraft und keinen Antrieb hat. Meist bringt das den Depressiven erst recht in sein Leid, weil er sich gegängelt, bevormundet, unverstanden sieht, glaubt bescheuert oder verrückt zu sein und so Abwehr und Schuld entwickelt, sich dem noch mehr hingibt ach, ist doch alles so sinnlos, wozu denn, ich kann es nicht und bin unfähig, ich bringe nur Unglück, die wollen mich doch nur dazu kriegen, dass ich funkktioniere.
Bei mir war es so, dass meine Schwester als wie noch zusammen gewohnt haben auch Depressionen hatte. Es hat sehr viele Jahre gedauert, bin sie bereit war sich Hilfe zu holen. Sie hat auch CH. Was jetzt zu was geführt hat, kann ich nicht sagen. Aber es hat mich selbst sehr viel Kraft, Geduld und Liebe gekostet.

Weißt du, inwieweit deinem Freund sein antriebsloser, dauergrüblerischer Zustand selbst problematisch ist? Er nimmt ja schon ein Antidepressivum. Hat er auch professionelle psychotherapeutische Unterstützung? Oder ist er noch nicht so weit?

Eigentlich kannst du selbst nicht viel tun, um ihn da raus zu hiefen. Das muss aus ihm selbst kommen. Am besten musst du dich um dich selbst kümmern, akzeptieren, dass er traurig ist und nicht alle Hebel in Bewegung setzen, dass er jetzt anders sein soll. Am wichtigsten ist für den Kranken, dass es dir gut geht. Wenn du ebenfalls anfängst vor Verzweiflung und Hilflosigkeit zu leiden, könnten sich Schuldgefühle einstellen, die deinen Partner noch mehr in die Depression ziehen. In erster Linie also müsstest du wirklich für dich sorgen, dass du Kraft und Akzeptanz hast. Deinen Partner kannst du nicht umpolen. Irgendwie helfen kannst du erst, wenn er dich bittet, von sich aus kommt und sagt, dass es ihm schlecht geht und er nicht weiß, was er machen soll und ob du ihm nicht was vorschlagen könntest.
Freilich kannst du auch das eine oder andere Mal einen Vorschlag machen, was ihr zusammen machen könntet, vom gemeinsamen Fernehschauen/DVD, ein Spiel zu Hause spielen, frag, ob er dir zu Hause was helfen könnte (Essen machen, Gemüse schneiden, Teig kneten, Nagel in die Wand hauen.....), ob er mit dir einen Tee trinkt bis hin zum raus gehen. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass er da mit hin kommt wo viele Menschen sind. Vielleicht kann er sich dafür begeistern mal eure Gegend einfach mal im Dunkeln/Dämmerung zu erkunden, praktisch eine kleine "Nachtwanderung" zu machen?
Mir fällt noch folgendes ein, mit dem du indirekt helfen könntest: Sorge dafür, dass z.B. Blümchen zu Hause sind, es gut riecht (z.B. anregende Düfte über Duftlampe, Stichwort Aroma"therapie"), schön angerichtetes Essen, bringe ihm eine Kleinigkeit mit, wenn du nach Hause kommst (muss ja nicht gekauft sein), sei einfach nur da, aber ohne dich aufzudrängen (dazu gehören auch Umarmungen, die vielleicht echt doof ankommen könnten, evt. zu nah sind, erdrückend wirken, frag ihn, wenn dir nach ihn Umarmen ist und sag ihn das auch so und warte ob er das auch möchte). Erwarte oder verlange keine Dankbarkeit. Die kann er nicht wirklich zeigen. Seine Welt ist grad grau, vielleicht schwarz. Aber es ist eben so. Wenn keine Farbe da ist, dann kann man das nicht erzwingen, da welche rein zu bringen. Die wird mit der Zeit wieder kommen. Tu so als sei das eben normal, dass er so ist wie er ist, dass du ihn trotzdem lieb hast. Und das ist halt furchtbar schwer, weil man ja eben selbst Wünsche und Bedürfnisse hat. Du kannst ihm eigentlich nur durch Normalität und auch liebe Worte, die Angst vorm Verlassenwerden nehmen. Aber die musst du wirklich ernst meinen. Du kannst ihn auch fragen, ob er einen Wunsch an dich hat, er etwas braucht, du etwas tun kannst.

Wie bedenklich ist denn sein Zustand? Spricht er auch davon, sich das Leben zu nehmen?


Liebe Grüße
jana36
Beiträge: 34
Registriert: 25.06.2011, 10:11
Wohnort: arnsberg

Hallo Aley

Beitrag: # 26405Beitrag jana36 »

Ich werd mal heute mit ihm eis essen gehen.Danke für deine tips du hilfst mir sehr. :D lg jana
Jeder Tag ist ein schöner Tag
jana36
Beiträge: 34
Registriert: 25.06.2011, 10:11
Wohnort: arnsberg

hallo gauranga

Beitrag: # 26406Beitrag jana36 »

ja leider redet er sehr viel davon.ich hoffe er macht das nicht wirklich.lg.jana
Jeder Tag ist ein schöner Tag
jana36
Beiträge: 34
Registriert: 25.06.2011, 10:11
Wohnort: arnsberg

hallo Mai305

Beitrag: # 26407Beitrag jana36 »

Danke für deinen rat .und schöne grüsse.lg jana
Jeder Tag ist ein schöner Tag
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Hallo Udo

Beitrag: # 26408Beitrag Udo »

jana36 hat geschrieben:Mein Freund nimmt Tabletten für die bewegung.und antidepressiva. Tiaprid AL 100mg und Citalopram-ratiopharm 40mg
Ihr müsst aufpassen, das Dein Freund nicht die falschen Antidepressdiva nimmt. Einige Antidepressiva verschlimmern die bewegungsstörungen, Hier gibts einige Tips dazu. http://www.netdoktor.de/Krankheiten/Cho ... /Therapie/

Soweit ich jetzt gerade die Infos dazu habe, ist das Antidepressiva, welches dein Freund nimmt, aber ok. Wobei ich nicht weiss, ob 40 mg nicht etwas viel sind? Aber das muss der Arzt wissen. Oder Ihr fragt den Arzt, ob die Dosis so in Ordnung ist.

PS, wenn Du hier einem Antworten möchtest , dann kannst Du auch die Funktion "Zitat" benutzen, so wie ich es jetzt gemacht habe, Damit kann man besser überschauen, wem Du geantwortet hast.

Wenn Du das hier liest, dann schau mal etwas nach oben rechts, und da steht "zitat" und daneben noch "edit", was zur nachträglichen Korrektur gedacht ist. Das funktioniert aber nur bei deinen eigenen Threads( Threads ist dein geschriebenes , das hier ist mein Thread), oder Rio ? Naja, probier erst mal das mit dem Zitat bei Gelegenheit. Hier gibts auich ein Testforum, wo man nach Herzenslust fast alles kaputt machen kann http://www.patient-zu-patient.de/forum/forum7.html


Ok, Gruß, Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
jana36
Beiträge: 34
Registriert: 25.06.2011, 10:11
Wohnort: arnsberg

Re: Hallo Udo

Beitrag: # 26411Beitrag jana36 »

die antidepressiva musste ich sogar laut arzt noch erhöhen ich weis auch nicht ob das so richtig ist er sagte das einfach am telefon als wir in angerufen haben weil es meinen freund so schlecht ging.lg jana
Jeder Tag ist ein schöner Tag
Antworten

Zurück zu „Chorea Huntington“