Muttermale Untersuchung Ablauf

alles, was keiner speziellen Rubrik zugeordnet werden kann. Hier landen auch Umfragen von Studenten, usw. zu medizinischen Themen. Alle News/Neuigkeiten natürlich ohne Gewähr

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lisa18
Beiträge: 1
Registriert: 04.10.2011, 19:25

Muttermale Untersuchung Ablauf

Beitrag: # 27038Beitrag Lisa18 »

Hallo,

Ich habe in 2 Wochen einen Termin beim Hautarzt um meine Muttermale untersuchen zu lassen. Jetzt würde ich gerne schon mal wissen wie die Untersuchung so abläuft und ob ich mich dabei komplett ausziehen muss? Danke schonmal


rio
Beiträge: 4591
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 27044Beitrag rio »

So ein "Hautscan" betrifft den ganzen Körper. Man kann aber natürlich sagen, die (unter)hose lasse ich an. So hab ich das jedenfalls gemacht.

Aber wie gesagt, der Krebs kann überall lauern.

Im allgemeinen, so wie ich es kenne, schaut der Arzt mal kurz drüber, wenn er was auffälliges findet, dann schaut er genauer und je nach Zeit, wird auch schon mal sofort was entfernt, landet dann in der Pathologie und in Abhängigkeit vom Ergebnis findet sich alles weitere.

Aber normalerweise ist das harmlos.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
erik
Beiträge: 12
Registriert: 15.06.2012, 11:44

Beitrag: # 28395Beitrag erik »

Ich kenne es auch so, dass man sich bis auf die Unterwäsche auszieht. Aber keine Angst, die Untersuchung ist zur Vorsorge ja wirklich wichtig, also keine Hemmungen. Der Arzt macht so eine untersuchung ja jeden tag :D
Jolly
Beiträge: 31
Registriert: 11.12.2012, 10:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag: # 29616Beitrag Jolly »

Zahlt diesen Hautscan eigentlich die Krankenkasse oder muss man das selber übernehmen? Ich wollte das eigentlich auch immer schon mal machen, da ich doch sehr viele Leberflecke habe. Bisher habe ich es aber irgendwie immer vor mir hergeschoben..

Viele Grüße und danke für die Info!
Bärbel
Beiträge: 398
Registriert: 17.11.2012, 12:37
Wohnort: BaWü

Beitrag: # 29617Beitrag Bärbel »

Das "normale" drüberschauen zahlt die Kasse, denn ich habe meine Flecken auch schon begutachten lassen und wenn da was gewesen wäre, davon gehe ich selbstverständlich aus,
hätte die Entfernung dessen, auch die Kasse übernommen.

Und was das ausziehen angeht, da habe ich keine Scheu davor, aber in meinem Alter muß ich wohl nur noch die Zunge zeigen :lol:

Darum lass' das bitte nachschauen, denn bei meinem Gatten wurden zwei dieser Flecken, es waren Basaliome, entfernt.
Die haben davor genäßt und waren verkrustet. Hat auch die Kasse bezahlt.

Einer meiner Söhne hat auch ein großes Muttermal, was er immer mal wieder dem Hautarzt zeigen muß. Das wird auch von der Kasse bezahlt.
Man sagt ja, so lange da Haare drauf wachsen, wäre es ok, oder ist das ein Märchen?


LG Bärbel
Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste aller Geschenke.
(Daphne Du Maurier)
Jolly
Beiträge: 31
Registriert: 11.12.2012, 10:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag: # 29618Beitrag Jolly »

Danke für deine nette Antwort Bärbel.
Wenn das alles die Kasse zahlt, dann gibt es für mich wahrscheinlich wirklich nicht länger einen Grund, warum ich das Scanning vor mir herschieben sollte.. Wahrscheinlich ist es auch die Angst, dass sie irgendetwas finden, aber besser ist es dann ja wahrscheinlich wirklich, wenn man Bescheid weiß.

Also wie gesagt, danke für deine Antwort!

PS: Das mit der "Haartheorie" ist mir übrigens unbekannt, aber weiß - vielleicht stimmt es ja sogar :-)
Zuletzt geändert von Jolly am 09.01.2013, 08:27, insgesamt 1-mal geändert.
Bärbel
Beiträge: 398
Registriert: 17.11.2012, 12:37
Wohnort: BaWü

Beitrag: # 29623Beitrag Bärbel »

Also "mein lieber Jolly", :wink:

dann mal ran an die "Buletten" und bitte gib Bescheid wie es war und ob die in Augenscheinnahme ohne Befund war.

Und wenn der Doc wirklich was findet, so wie bei meinem Gatten, dann wird es entfernt und Du hast für immer Ruhe und kannst Dich wieder entspannen.

Toi, toi, toi

LG Bärbel
Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste aller Geschenke.
(Daphne Du Maurier)
Jolly
Beiträge: 31
Registriert: 11.12.2012, 10:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag: # 29636Beitrag Jolly »

Alles klar Bärbel, wird gemacht..
Ich werde gleich diese Woche noch beim Hautarzt anrufen und mich um einen Termin bemühen..

Und dann gebe ich Bescheid! Danke für das "Überzeugen"!!!
Bärbel
Beiträge: 398
Registriert: 17.11.2012, 12:37
Wohnort: BaWü

Beitrag: # 29639Beitrag Bärbel »

Was heißt hier "diese Woche"?

Heute Jolly, denn dann haste einen Termin und schiebst es nicht mehr vor Dir her.

Männer :roll: , wie mein Gatte, wenn de da nicht dahinter bist, dann wird das nix. :lol:

LG Bärbel

P.S.: Mein Papa hat immer gesagt: " Was du heute kannst besorgen, das verschiebe nicht auf morgen".
Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste aller Geschenke.
(Daphne Du Maurier)
Jolly
Beiträge: 31
Registriert: 11.12.2012, 10:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag: # 29648Beitrag Jolly »

Ok Bärbel,
dein energisches Auftreten mir gegenüber hat gewirkt. Ich habe soeben beim Hautarzt angerufen und einen Termin in 6 Wochen vereinbart. Früher war absolut nichts zu machen...
Aber jetzt bin ich richtig stolz auf mich, dass ich es endlich in Angriff genommen habe. Danke noch einmal!
Bärbel
Beiträge: 398
Registriert: 17.11.2012, 12:37
Wohnort: BaWü

Beitrag: # 29651Beitrag Bärbel »

Und ich bin auch stolz auf Dich, dass Du Dir den Ruck gegeben hast und es in die Tat umgesetzt hast.

Wir lesen uns hier in diesem Thema in 6 Wochen wieder. :wink:

LG Bärbel
Ein freundliches Wort kostet nichts und ist doch das schönste aller Geschenke.
(Daphne Du Maurier)
rio
Beiträge: 4591
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 29660Beitrag rio »

Die Haartheorie war mir auch unbekannt, wichtig ist auf jeden Fall:

Die Flecken dürfen sich nicht verändern, nicht näßen, und nicht unscharf ausfasern, wobei ich bei letzterem nicht ganz sicher bin.

Deswegen auch immer mal wieder messen, größere.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Gesundheit & News Neuigkeiten“