Ich, 54 aus der CH und seit Jahren immer wieder mal schwer mit hh Schüben gezeichnet, möcht Euch mal meine Strategien erläutern.
Die Keule
Als schwerer Schub definiere ich, wenn es bei mir in der Leiste und manchmal auch Achselhölen so richtig entzündet ist, zuerst mit Blasen und dann nässend mit Fissuren. Gleichzeitig fühlt sich mein ganzer Körper brennend und entzündet an (schwierig zu beschreiben).
Bei eben diesen Schüben wende ich die sogenannte Keule an (so nennt sie mein Arzt, der mehrere HH-Patienten betreut).
Die geht so:
Während ca 6-7 Tagen gleichzeitig Spiricort 50mg morgens 1 Tablette nach 3 Tagen nur noch eine halbe. Zusätzlich Antibiotika, je nach dem was der Abstrich zeigt entweder Tavanic oder Doxysol 100.
Rezept und Dosierung muss der Arzt entscheiden.
Als Creme während dieser Behandlung Imazol am Tag(weil trocknet und bekämpft Bakterien) und auch Octenisept Gel, der zur Heilung der offenen Stellen beiträgt.
Das killt jeweils den Schub und kann so ca 3x pro Jahr angewendet werden.
Ich hab das bis jetzt 2x in 2 Jahren gemacht.
-----
Wenns nicht top akut ist (nur kleine Stellen), denn irgend was ist da ja immer...:
3 Tage abends sehr lokal Fucicort creme. Tagsüber dann Octenisept Gel. Dann 3 tage keine Cotisoncreme und nur Octenisept und wenn es keine offene Stelle mehr hat Zinkcreme von Medinova. Das wiederholen bis es bessert und hoffentlich eben nicht zu einem Schub ausartet.
Beim Octenisept empfehle ich nach dem Auftragen mit Kaltföhn etwas anzutrocknen.
-----
Immer, auch wenn mal gar nichts sein sollte (ist ja bei wohl bei den meisten von uns äusserst selten), wasche ich die heiklen Stellen mit Betadine Flüssigseife (3 min einwirken lasen), damit Keime abgetötet werden. Nach dem Waschen schön trocknen mit dem Föhn und Zinkcreme von Medinova auftragen. Das schützt, baut die Haut auf und wirkt etwas trocknend. Auch ist Wäsche von Dermasilk zu empfehlen - siehe weiter unten.
-----
Ich mache regelmässig Sport und will darauf nicht verzichten. Beim Sport, Joggen, Fitness, Biken und Fahrrad fahren, ziehe ich jeweils Unterhosen von Dermasilk (siehe www.allergycare.ch) an. Auch während den Schüben. Da gibt es zudem auch den Schal, den man als Verband sehr gezielt anwenden kann.
Soviel von mir. Hoffen wir, dass die Genforschung Erfolge bringen wird, wenn nicht mehr für uns so zumindest für unsere Kinder. Bekanntlich vererben wir den HH zu 100%, also immer, und heilbar ist wohl ohne Gentherapie nicht

Lassen wir uns nicht unterkriegen, man kann (muss) damit leben!
Grüsse