Therapie der MS mit Stammzellen

Erkrankung des zentralen Nervensystems.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lancet_31
Beiträge: 1
Registriert: 25.11.2013, 20:55

Therapie der MS mit Stammzellen

Beitrag: # 32294Beitrag Lancet_31 »

Hallo :),

hat hier jemand Erfahrungen mit Stammzelltherapie?
Dazu wird einem lediglich eine kleine Menge Eigenfett in örtlicher Betäubung entnommen. Daraus werden dann die Stammzellen gewonnen, die man einfach in die Vene spritzen kann.

Die Stammzellen helfen dem Körper bei der Reparatur der Nervenfasern oder wandeln sich selber in solche um.

Ich habe noch einen Link zu diesem Thema gefunden: http://stammzelltherapie-wien.com/stamm ... rankungen/

Ich finde das klingt interessant!

Was denkt ihr darüber?

LG


Petty
Beiträge: 10
Registriert: 06.10.2015, 15:21

Beitrag: # 35317Beitrag Petty »

Hi,

danke für den Hinweis.
Mich würde interessieren, wie erfolgsversprechend diese Therapie bisher ist. Mir wurde sie auch bereits angeboten, aber ich habe Bedenken, wie erfolgreich die Behandlung nun wirklich ist. Ein paar Erfahrungsberichte von Leidgenossen wären toll ...


Gruß,
Petty
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 35328Beitrag Udo »

Zitat aus dem Link http://stammzelltherapie-wien.com/stamm ... rankungen/

"Obwohl zurzeit noch keine ausreichenden Daten vorliegen, um die Behandlung mit körpereigenen Stammzellen aus Fett generell bei Vorliegen der genannten neurologischen Erkrankungen zu empfehlen, mehren sich die ermutigenden Hinweise in vielen Studien. Die Stammzellen scheinen entweder direkt in Nervenzellen zu differenzieren oder aber Substanzen auszuschütten, die die Regeneration geschädigter Nervenzellen bewirken."

So wirklich ist ein Erfolg wohl im Neorologischem bereich nicht garantiert. Es wird geschrieben von ermutigenden Hinweisen, keine ausreichende Daten, und Vermutungen( Die Stammzellen scheinen...)

Fairerweise muss man sagen, das der Arzt bzw. die Klinik dies auch erwähnt.
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Petty
Beiträge: 10
Registriert: 06.10.2015, 15:21

Beitrag: # 35332Beitrag Petty »

Hallo,

danke für die Antwort.

Ich dachte, es gibt dazu vielleicht auch aktuelle Informationen.
Zuletzt habe ich davon gehört, dass die Therapie helfen könne, ein Fortschreiten von MS zu verhindern.
Na dann schauen wir mal, ob vielleicht neue Meldung noch dazu kommt :)

Gruß,
Petty
Antworten

Zurück zu „Multiple Sklerose“