Was haltet Ihr von Yoga gegen Kopfschmerzen?

Hier ist Platz für Diskussionen über 1000 und 1 Thema.

Moderator: Moderatoren

Holger36
Beiträge: 7
Registriert: 23.10.2013, 17:56

Was haltet Ihr von Yoga gegen Kopfschmerzen?

Beitrag: # 32543Beitrag Holger36 »

Hallo zusammen,

meine Frau hat seit ein paar Jahren in regelmäßigen Abständen Kopfschmerzen. Sie war schon bei verschiedenen Ärzten. Doch keiner konnte Ihr bisher eindeutig sagen, woran das liegen könnte! Sie haben nur festgestellt, dass Sie diese in regelmäßigen Abständen nach beruflichen Stress bekommt! Nun hat Ihr eine gute Freundin angeraten, regelmäßig zum Yoga zu gehen, um sich auszugleichen und dadurch die Kopfschmerzen zu bekämpfen! Was haltet Ihr davon und wie oft sollte denn ein Mensch Yoga praktizieren, bevor es überhaupt hilft?

Vielen Dank
Holger


Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 32547Beitrag Udo »

Yoga ist sicher nicht schlecht, und nebenbei schauen, ob es möglich ist, den beruflichen Stress abzuwenden. Wie oft man Yoga machen sollte? Das wird man wohl nur durch probieren herausfinden. Entspannungsübungen kann man auch gut zu Hause machen. Darüber gibt es sicher auch Bücher.

Gruß, Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Holger36
Beiträge: 7
Registriert: 23.10.2013, 17:56

Beitrag: # 32551Beitrag Holger36 »

Udo hat geschrieben:Yoga ist sicher nicht schlecht, und nebenbei schauen, ob es möglich ist, den beruflichen Stress abzuwenden. Wie oft man Yoga machen sollte? Das wird man wohl nur durch probieren herausfinden. Entspannungsübungen kann man auch gut zu Hause machen. Darüber gibt es sicher auch Bücher.

Gruß, Udo
Vielen Dank für diese Information. Ich werde mal schauen, ob ich vielleicht eine DVD für zu Hause bekomme, damit Sie sich einmal damit beschäftigen kann :-)

Schönen Sonntag wünsche Ich!
Holger36
Beiträge: 7
Registriert: 23.10.2013, 17:56

Beitrag: # 32552Beitrag Holger36 »

pumproom hat geschrieben:Erst mal sollte Ihre Frau sehen, was ihr Spaß macht. Joga ist schon ganz schön gut, weil man da neben der Kondition auch Entspannung erfährt und echt einige Pfunde verlieren kann. Ist halt was ruhiges. Sie kann auch Aikido machen. Eine japanische Kampfkunstart, in der er in erster Linie um Freundschaft und Harmonie zwischen sich un der Umwelt geht. Kommt immer darauf an, was ihre Frau für ein Typ ist. VIelleicht reiccht es ihr auch einmal die Woche zu joggen und sich den Stress der Woche von den Füßen zu laufen. Probieren sie es aus. Mit Ruhe.

LG pumproom
Guten Tag,

Aikido habe ich auch schon etwas von gehört. Ich kenne mich halt nicht all zu gut mit den fernöstlichen Sportarten bzw. Übungen aus. Auf jeden Fall kann ich Ihr schon mal einige Vorschläge machen! Danke dafür!
rita45
Beiträge: 3
Registriert: 05.01.2014, 11:29

Yoga als Entspannung

Beitrag: # 32553Beitrag rita45 »

Hallo Holger36,

also ich kann Dir wie meine Vorgänger nur empfehlen, das Deine Frau selbst herausfinden sollte, ob Sie Yoga oder etwas anderes lieber praktizieren möchte! Ich gehe seit rund 2 Jahren selbst zum Yoga mitten in der Hauptstadt Berlin und habe super viel Spass und Entspannung dabei. Am Anfang war es irgendwie komisch und Gewohnsheitsbedingt schwierig umzusetzen! Jetzt erlebe ich jedes Mal ein Vergnügen und habe eine innere Ausgeglichenheit, welche Ich nicht mehr missen möchte :-) Vielleicht sollte Deine Frau erst einmal an ein paar Schnupperkursen teilnehmen! Gibts ja viele Angebote! Mein Yoga Studio bietet Neuanfängern zum Beispiel kostenlose Einführungen an, damit sich die Menschen einen Überblick verschaffen können!

Liebe Grüße Rita
Holger36
Beiträge: 7
Registriert: 23.10.2013, 17:56

Beitrag: # 32593Beitrag Holger36 »

Vielen Dank für die regen Gedanken Eurerseits. Das mit den Schupperkursen hört sich prima an. Da kann Sie erst einmal schauen, ob Ihr es überhaupt Spass macht :-) Muss ich mal schauen, ob es bei uns in der Nähe interessante Yoga Schulen oder so gibt, wo Sie einfach mal ausprobieren kann. Vielleicht mache ich ja sogar mit :-)

Schönen Abend noch.
suri
Beiträge: 17
Registriert: 19.07.2013, 20:12

Beitrag: # 32654Beitrag suri »

Habe ich auch schon gehört, dass das helfend soll.
Ich bin nur leider überhaupt kein Fan von Yoga oder Bewegung bei Kopfschmerzen. Da will ich einfach nur liegen und ne Tablette einwerfen!
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 32659Beitrag Udo »

Solange man nicht auf dem Kopf stehen muss, wenn man Kopfschmerzen hat. Aber wie gesagt, probieren geht über studieren. :wink:
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 32707Beitrag rio »

Sie kann auch Aikido machen. Eine japanische Kampfkunstart, in der er in erster Linie um Freundschaft und Harmonie zwischen sich un der Umwelt geht.
Interessant. Für mich ist Aikido die Kunst, die Kraft des Gegners gegen ihn zu verwenden...

Gegen Kopfschmerzen?! Dann doch lieber Yoga.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 32717Beitrag rio »

Und passend dazu die Yoga-Werbung ;-)


Entspannung, Meditation, die innere Ruhe finden
Letztlich gilt das ja für (fast) alle japanisch/chinesisch/asiatischen Kampfkünste, nur, daß das im Westen keiner so lernt.

Aber so gesehen hast natürlich recht.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
rita45
Beiträge: 3
Registriert: 05.01.2014, 11:29

Beitrag: # 32723Beitrag rita45 »

Halli Hallo,

und passend dazu natürlich die Yoga- Werbung :-) Hier habe ich Holger einmal 3 interessante Yoga Studios in Berlin und Umgebung raus gesucht, welche sehr gute Bewertungen haben und von Freundinnen empfohlen werden ;-)

1. Raum für Yoga, Chausseestraße 17, 10115 Berlin - http://raum-fuer-yoga.de/
2. Lagoa Yoga & Fitness Berlin, Uhlandstraße 20-25, 10623 Berlin - http://www.lagoayoga.de/
3. yogalila - schule für yoga, Rykestr. 37, 10405 Berlin - http://www.yogalila.de/

Natürlich sollten erst einmal Probierkurse genommen werden, um heraus zu finden, ob Yoga überhaupt das Richtige ist oder vielleicht doch lieber Aikido und Co....

Liebe Grüße
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 32729Beitrag Udo »

Also, wenn ich andauernd irgendwelche Yoga-Termine wahrnehmen müsste, um mich zu entspannen, ich glaube, ich wäre total gestresst :wink:

Bin sowieso schon andauernd irgendwie zeitlich ausgebucht.
Gottseidank kann ich mich oft auch einfach so entspannen. Einfach mal nichts denken. Und nichts tun. Morgen ist ein anderer Tag.

Velleicht funktioniert Yoga ja auch so, und ich weiss das gar nicht.

Gruß, Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 32747Beitrag rio »

pumproom hat geschrieben:Zitat: ... dass das im Westen kaum einer lernt.

Aber ein "alter Fuchs" schon. Fall da Interesse besteht. Willi Fuchs - Takeda Shingen suchen oder www.samurai.de klicken. Der Willi kennt mit Sicherheit so einige "Großmeister" die entsprechend lehren. Nicht nur in Düsseldorf oder Wuppertal.
da fehlt entschieden das so im obigen Rezitat.

Du glaubst doch nicht allen Ernstes, das hierzulande jemand erst mal ein Jahr stehen lernt, bis ein einziger Faustschlag getan wird, oder?

Oder immer wieder zwei Eimer eine Treppe hochschleppt, bis er nicht mehr kann.

Aber das sind ja nur die rein körperlichen Aspekte, die anderen da noch gar nicht mitgerechnet. Denn mal ehrlich, es geht doch eigentlich jedem so wie Udo, keine Zeit, Zeit zu haben, oder?!
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
rita45
Beiträge: 3
Registriert: 05.01.2014, 11:29

Beitrag: # 32769Beitrag rita45 »

Einfach nur so entspannen kann auch sehr gut für das Gemüt sein. Da gebe ich Dir vollkommen recht :-)

Liebe Grüße
HanniVanny
Beiträge: 16
Registriert: 19.05.2014, 08:38

Beitrag: # 33357Beitrag HanniVanny »

Yoga soll bekanntlich sehr gut für die Gelenkigkeit sein, aber für die Durchblutung? Das ist mir ehrlich gesagt neu :)
Antworten

Zurück zu „Diskussionsforum“