Regenwurm-Phobie

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bellami
Beiträge: 2
Registriert: 09.05.2015, 15:13
Wohnort: Waging am See

Regenwurm-Phobie

Beitrag: # 34856Beitrag Bellami »

Ich habe viel Freude an der Gartenarbeit, liebe auch meinen Garten, er könnte sich sehen lassen, ist meistens verwuchert, weil ich eben eine Phobie gegen Regenwürmer habe und mit heftigen Herzklopfen reagiere.
Im Spätherbst, bin ich dann zu bewegen etwas im Garten zu ordnen, aber auch da, werde ich ab und zu von den nützlichen Tierchen überrascht.

Ich leide da sehr drunter, möchte das ändern und bitte um Tipps, vllt von den Leuten, die, die gleiche Phobie haben.

Ich weiß, dass diese Würmer sein müssen, tue ihnen auch nichts, also nicht zerstören, aber ich laufe richtiggehend davon.

Zu einem Therapeuten zu gehen, bin ich noch nicht bereit.

LG
Bellami


Udo
Moderator
Beiträge: 5407
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 34857Beitrag Udo »

Hallo Bellami.

Regenwürmer fasse ich auch nicht gerne an, aber ich rette einen Regenwurm, wenn ich sehe, das er sich im Regen auf den Gehweg verirrt hat, oder auch in der heißen Sonne. Ich benutze dazu einen kleinen Stock oder etwas Papier.
Eigentlich sind sie ja harmlos, beißen nicht, und sorgen für viel Humus.

Vielleicht solltest Du einmal versuchen, so einem kleinem Regenwurm aus für Dich sicherer Entfernung einfach einmal zuzusehen. Oder ihn sogar einmal mit Handschuhen zu berühren. Oder so wie ich mit einem Stock, aber Vorsicht, Regenwürmer sind sehr schnell verletzt.

Letztendlich läuft es darauf hinaus, nicht vor so einem kleinen Wurm davonzulaufen, was dann eben auch unter therapeutischer Hilfe geschehen kann. Oder Du läßt Dir im Garten etwas helfen. Ich glaube, so ganz alleine ohne Hilfe ist es schwer, die Angst zu besiegen.
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Bellami
Beiträge: 2
Registriert: 09.05.2015, 15:13
Wohnort: Waging am See

Regenwurm-Phobie

Beitrag: # 34863Beitrag Bellami »

Vielen Dank für die Antwort.

Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt, denn eine Angst ist es direkt nicht, eher ein übergroßer Ekel.

Lg
Bellami
Udo
Moderator
Beiträge: 5407
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Regenwurm-Phobie

Beitrag: # 34867Beitrag Udo »

Bellami hat geschrieben:Vielen Dank für die Antwort.

Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt, denn eine Angst ist es direkt nicht, eher ein übergroßer Ekel.

Lg
Bellami
Ja, verstehe schon, ist aber genau so schlimm. Die sind ja auch recht glibberig. Trotzdem versuchen, sich den Würmern zu nähern, ohne den Zwang, es zu müssen. Anschauen ja, anfassen nein. Und dann weitersehn.
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4588
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 34876Beitrag rio »

Das ist doch wie mit den Spinnen, die gleiche Technik sollte auch bei Würmern helfen, wobei ich die Arachnophobie als die verständlichere ansehen würde.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
sonyya
Beiträge: 93
Registriert: 07.03.2014, 15:57

Beitrag: # 35511Beitrag sonyya »

Erste mal da ich sowas höre
Dekster
Beiträge: 52
Registriert: 27.02.2018, 08:51

Re: Regenwurm-Phobie

Beitrag: # 38778Beitrag Dekster »

Wer hat die denn nicht :D
Antworten

Zurück zu „Angststörungen und Panikattacken“