Windows 10 ?

Fragen zu Computern, Diskussionen über den besten Virenscanner, Hardware, Software, etc.

Moderator: Moderatoren

rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 35434Beitrag rio »

Solange sie nur nervig sind, ist das ja kein Problem. Schlimmer wird es, wenn man sich eine Mailschleuder oder Bankabgreifsoftware einfängt.

Und jetzt die Werbung: Ich nutze schon sehr lange sandboxie. Kürzlich habe ich das Ding sogar käuflich lizensiert. Als Privatanwender kann man es aber kostenlos nutzen, es gibt nur eine kurze Pause beim ersten Start. Wenn man es dann den Tag über aufläst, gibts die nicht noch mal. Es kann (bevorzugt) die Brwoser in einer Sandbox starten - aber auch mehr oder weniger jedes andere Programm. Auf Knopfdruck oder automatisch ist nach Beendigung des Programms alles wieder weg.

Schicke Sache, finde ich.


Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 35436Beitrag Udo »

Gegen die Werbung benutze ich den Adblocker. Auf einigen Seiten , die nicht so aufdringlich sind, lasse ich ihn deaktiviert. Zum Beispiel hier :wink:

Fürs Banking vertraue ich meiner Firewall, die einen Bankingschutz integriert hat.
Diese Software überprüft auch den Router, ob da irgendwas manipuliert wird.
Ich hoffe, das funktioniert auch alles richtig. :roll:
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 35454Beitrag rio »

Gegen die Werbung benutze ich den Adblocker.
Und das ist natürlich ein Problem für die vielen kleinen Webseiten, die sich über Werbung finanzieren...

Sandboxie solltest Du mal in Erwägung ziehen, denn es sitzt genau da, wo die Bösen Buben kommen, nämlich hinter dem Browser. Nach Beendigung wird alles auf Null gesetzt.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
sonyya
Beiträge: 93
Registriert: 07.03.2014, 15:57

Beitrag: # 35488Beitrag sonyya »

Mir gefällt es sehr gut. Vorallem die Kombination von klassischem und gekacheltem Startmenü finde ich eine gute Kompromisslösung. Werde bei meinem Zweitsystem von Win7 Pro auf Win 10 umsteigen. Windows 8 und 8.1 hab ich bewusst gemieden.
Tinaaa
Beiträge: 15
Registriert: 10.04.2015, 15:48

Beitrag: # 35569Beitrag Tinaaa »

Verstehe ich nicht was alle gegen Windows 8 haben. Habe das auf meinem Laptop seit fast zwei Jahren und das läuft und läuft und läuft und ich hatte noch nie Probleme damit.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 36105Beitrag Udo »

Habe mich jetzt vorerst ganz von Windows 7 verabschiedet, nachdem ich mehrere Tage damit beschäftigt war, Win 7 dazu zu bewegen, sich doch einmal Updates herunterzuladen nach der Neu-Installation.

Irgendwann , nach herumgefummel in der Registry, einigen Microsoft Fixes, noch mal Neuinstallation, funktionierte es nur noch mit einem UpdatePack aus dem Internet.

Obwohl das wahrscheinlich eher ein Problem bei Microsoft ist, das anscheinend mittlerweise alle seine Update- Server hauptsächlich für Win 10 einsetzt. Da werden die Updates nämlich sehr schnell angezeigt und auch installiert. Oder macht man es den Win 7 Nutzern extra schwer, damit sie auf Windows 10 wechseln?
Das wäre schade, :evil: da Windows 7 gerade auf etwas älteren Systemen gut funktioniert.

Nun habe ich im Einsatz Windows 8.1 , Win 10 Pro, sowie 2x Win 10 Home. Äh, und noch einen älteren Rechner , zur Zeit inaktiv, mit Win 98 und Win 2000 Pro.
Dafür rauch und trink ich nichts. 8)

Win 8.1 ist auch gut, hat nur Probleme bei der Datenträgerbereinigung, bzw. Systemdatenbereinigung, wenn es um die Windows- Updatebereinigung geht. das kann manchmal ( viele) Stunden dauern :?

. Da ist Windows 7 deutlich schneller, und Windows 10 auch.

Das mal wieder als kleines Update, was Microsoft betrifft.
Zuletzt geändert von Udo am 14.08.2016, 01:24, insgesamt 1-mal geändert.
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 36106Beitrag Udo »

rio hat geschrieben:
Gegen die Werbung benutze ich den Adblocker.
Und das ist natürlich ein Problem für die vielen kleinen Webseiten, die sich über Werbung finanzieren...

Sandboxie solltest Du mal in Erwägung ziehen, denn es sitzt genau da, wo die Bösen Buben kommen, nämlich hinter dem Browser. Nach Beendigung wird alles auf Null gesetzt.
Bei den kleinen Webseiten schalte ich den Adblocker auch schon mal ab, und klicke mal hier und da :wink:
Hier habe ich keinen Blocker an ;-)

Der Adblocker blockt auch nicht alles ab, aber einige Seiten sind ohne den teilweise gar nicht mehr ansehbar, weil dort Monitorfüllend die Reklame von allen Seiten aufpopt. Da laufen Videos ungefragt an, Facebook und anderes schiebt sich über die eigentliche Seite, und nichts geht mehr.

Ich habe nun einmal eine VPN probiert, aber das ist auch blöd, der blockt auch mein E-mail Programm. Oder die Seiten akzeptieren mein Log In nicht.
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 ?

Beitrag: # 36748Beitrag Udo »

Nun ist ja bald das Update von windows 10 auf die Version 1607. Offiziell ab dem 11 April. Das Windows Creator Update. Ich habe es jetzt schon manuell heruntergeladen, und es funktioniert bei mir ohne Probleme. Der Virenscanner wurde verbessert, und noch einige ander Dinge, die man aber besser selber sucht :wink:

Nebenbei möchte ich dringend vor vermehrt auftretenden Fake und Phishing Mails warnen. Im Moment gibt es z.b. gefälschte PayPal Mails, die einen auffordern, Daten einzugeben. Bitte diese löschen, und nichts anklicken :!:

Auch irgendwelche Aufforderungen zu zahlen, oder "Wichtige Nachrichten für Dich" , usw. ignorieren. Wobei dann ironischerweise oft gleichzeitig angeboten wird, mehrere tausend € am Tag zu verdienen. :roll:
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Re: Windows 10 ?

Beitrag: # 36756Beitrag rio »

Der Adblocker blockt auch nicht alles ab, aber einige Seiten sind ohne den teilweise gar nicht mehr ansehbar, weil dort Monitorfüllend die Reklame von allen Seiten aufpopt. Da laufen Videos ungefragt an, Facebook und anderes schiebt sich über die eigentliche Seite, und nichts geht mehr.
Solche Seiten öffne ich genau ..... ein mal und dann nicht mehr.

Es sei denn es gibt die Information, die ich suche nur dort, aber das ist doch eher die absolute Ausnahme.

Zum WIndows Thema, ich bin gespannt. Mein Minilaptop ist seit der Umstellung auf WIndows 10 (vorher WIn 7) nicht mehr wirklich zu gebrauchen, CPU-Auslastung weitgehend 100%. Das kann dann ja nur besser werden...
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Benutzeravatar
Lourdes
Beiträge: 41
Registriert: 15.09.2016, 12:31

Re: Windows 10 ?

Beitrag: # 36760Beitrag Lourdes »

Vielleicht sollte ich das Update auch schon mal manuell herunterladen. Ich habe derzeit ziemliche Probleme mit Windows 10 und finde auch keine Lösungen. Zum Beispiel wird mir am Laptop Akku-Anzeige und Lautsprecher Symbol nicht mehr gezeigt. In den Einstellungen ist es auch verschwunden :((
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 ?

Beitrag: # 36765Beitrag Udo »

rio hat geschrieben:
Der Adblocker blockt auch nicht alles ab, aber einige Seiten sind ohne den teilweise gar nicht mehr ansehbar, weil dort Monitorfüllend die Reklame von allen Seiten aufpopt. Da laufen Videos ungefragt an, Facebook und anderes schiebt sich über die eigentliche Seite, und nichts geht mehr.
Solche Seiten öffne ich genau ..... ein mal und dann nicht mehr.

Es sei denn es gibt die Information, die ich suche nur dort, aber das ist doch eher die absolute Ausnahme.

Zum WIndows Thema, ich bin gespannt. Mein Minilaptop ist seit der Umstellung auf WIndows 10 (vorher WIn 7) nicht mehr wirklich zu gebrauchen, CPU-Auslastung weitgehend 100%. Das kann dann ja nur besser werden...
Wenn das Minilaptop weniger als 4 GB Arbeitsspeicher hat, dazu eine schwache CPU, gibt es schon Probleme mit der Auslastung.
Ev. einfach einmal 1 Stunde einfach so laufen lassen, ohne etwas zu tun. Oft arbeitet Windows 10 etwas ab, was auch Leistung frisst. Zum Beispiel die automatische Defragmentierung, das kann man aber abstellen. Irgendwann sollte die Auslastung runtergehen.
Oft hilft es , Windows 10 einmal komplett neu zu installieren, bzw. auf den Windows 10 Auslieferungszustand zurück zu setzen. Bei Installationen über einem älteren Betriebssystem gibt es des öfteren Probleme.

Über Einstellungen--Update--Sicherheit und Wiederherstellung. Dies würde ich aber erst nach einem erfolgreichen Creator Update machen. Auch ist es sinnvoll, danach die Datenbereinigung einzusetzen. Systemdateien bereinigen. Das waren bei mir nach dem Creator Update ca. 18 GB!

Nach dem Update kann man unter "Ausführen"- und Eingabe von "winver" ohne " die Versionsnummer sehen. Es sollte aktuell 1703 sein. Die Build ändert sich immer wieder nach Updates. Momentan Build 15063.13


Oder das Laptop ist einfach nicht für Windows 10 geeignet. Manchmal sollte man älteren Computern auch Ihr älteres Windows lassen. :wink:

Zu den E-Mails, ich öffne mittlerweise gar nichts mehr, was ich nicht kenne. Im Moment hat es aber mit dem SPAM nachgelassen, außer das meine Sicherheitssoftware neuerdings Alarm schlägt bei einer immer widerkehrenden Webseite.
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Re: Windows 10 ?

Beitrag: # 36766Beitrag rio »

Wenn das Minilaptop weniger als 4 GB Arbeitsspeicher hat
Ja, das ist das Problem vermutlich, aber leider sind die zwei Gigabyte, die drin sind, zugleich auch das Maximum.
Ev. einfach einmal 1 Stunde einfach so laufen lassen, ohne etwas zu tun.
Stimmt, aber ich will ja nicht eine Stunde warten nach dem Aufklappen, das ist einfach Mist.

Erstaunlicherweise kann man Videos mehr oder weniger Störungsfrei sehen, mittels Videolan, aber alles andere geht gähnend langweilig.
Oder das Laptop ist einfach nicht für Windows 10 geeignet.
In der Tat, hätte ich das mal vorher gewußt :-(
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 ?

Beitrag: # 36771Beitrag Udo »

rio hat geschrieben:
Wenn das Minilaptop weniger als 4 GB Arbeitsspeicher hat
Ja, das ist das Problem vermutlich, aber leider sind die zwei Gigabyte, die drin sind, zugleich auch das Maximum.
Ev. einfach einmal 1 Stunde einfach so laufen lassen, ohne etwas zu tun.
Stimmt, aber ich will ja nicht eine Stunde warten nach dem Aufklappen, das ist einfach Mist.

Erstaunlicherweise kann man Videos mehr oder weniger Störungsfrei sehen, mittels Videolan, aber alles andere geht gähnend langweilig.
Oder das Laptop ist einfach nicht für Windows 10 geeignet.
In der Tat, hätte ich das mal vorher gewußt :-(
Naja, wenn Du mal nichts an dem laptop machst, einfach nebenbei laufen lassen. Ich habe mein kleines Netbook, was auch kein Geschwindigkeitswunder ist, manchmal laufen lassen, wenn ich einkaufen gegangen bin. Aber wenigstens hat das 4 GB.

Mit dem Arbeitsspeicher, selbst 4 GB werden manchmal schon knapp, wenn Firefox oder Edge sich mal so eben 1 GB genehmigen, und dann die integrierte Grafikkarte auch noch einige 100MB schluckt. 2GB , ähm, man kann das Betriebssystem damit starten, und kleinere Anwendungen benutzen :mrgreen:

Ich habe vor kurzem meinen Arbeitsspeicher von 2 Pc`s von 4 auf 8Gb aufgerüstet, wirkt Wunder.

Videos laufen tatsächlich oft recht gut auch auf schwächeren Pc`s.

Kannst Du von win 10 nicht wieder auf Win 7 zurückgehen bei dem kleinen Laptop?
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
rio
Beiträge: 4589
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Re: Windows 10 ?

Beitrag: # 36773Beitrag rio »

Kannst Du von win 10 nicht wieder auf Win 7 zurückgehen bei dem kleinen Laptop?
Um ehrlich zu sein, keine Ahnung, aber ich befürchte, selbst wenn das ginge, wäre das Ergebnis doch nicht besser. Eine passende DVD habe ich jedenfalls nicht. Und das downgrade, keine Ahnung.
Tschüß Atomstrom, es lebe Ökostrom! Durch Lieferantenwechsel bei Strom und Gas Geld sparen.
Udo
Moderator
Beiträge: 5410
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 ?

Beitrag: # 36776Beitrag Udo »

rio hat geschrieben:
Kannst Du von win 10 nicht wieder auf Win 7 zurückgehen bei dem kleinen Laptop?
Um ehrlich zu sein, keine Ahnung, aber ich befürchte, selbst wenn das ginge, wäre das Ergebnis doch nicht besser. Eine passende DVD habe ich jedenfalls nicht. Und das downgrade, keine Ahnung.

Da hast Du recht, vom Speicherverbrauch ist Win 7 auch nicht besser, dachte nur deswegen, weil Du schreibst, das es unter Win 10 immer die hohe CPU Auslastung anzeigt, das dies unter Win 7 nicht so ist.
Dann gäbe es nur noch die Möglichkeit, Windows 10, wie ich oben beschrieben habe, einmal zurückzusetzen, das bewirkt manchmal Wunder, wenn der alte Installationsmüll weg ist. Allerdings muss man danach je nach Rücksetzmethode alle, oder zumindestens einige Programme neu installieren.

Sind ja gerade Feiertage :mrgreen:
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Antworten

Zurück zu „Computerecke“