Ich suche Rat

Chorea Huntington, eine Nervenkrankheit (auch schon mal Corea Huntington). Für Betroffene und Angehörige

Moderator: Moderatoren

Antworten
pathlu
Beiträge: 3
Registriert: 03.02.2008, 21:54

Ich suche Rat

Beitrag: # 17190Beitrag pathlu »

Hallo!
Meine Mutter ( 64 ) hat CH. Jetzt hat der Hausarzt festgestellt, das der Wert vom Cholesterinspiegel zu hoch ist.
Wie kann das denn sein? Meine Mutter hat seit der rapiden Gewichtsabnahme in 2006 noch kein Gramm wieder zugenommen.
Ich habe gedacht CH-Kranke müssen fettreich essen.
Hat jemand Erfahrung damit?

Gruß
Pathlu


rio
Beiträge: 4592
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 17192Beitrag rio »

Mal abgesehen davon, daß das wohl auch erblich bedingt sein kann, das der Cholesterinspiegel zu hoch ist, stellt sich natürlich die Frage, ob das überhaupt von Relevanz ist, bei der Grunderkrankung.

Fettreich essen, damit sie nicht weiter abnehmen. Aber je nach dem, was man ist, sind die "bösen" Fette nun mal drin.
Udo
Moderator
Beiträge: 5412
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 17193Beitrag Udo »

Hallo pathlu,

Es muss nicht immer fettreich sein, eher kalorienreich, also einfach etwas mehr essen. Fett treibt natürlich den Cholesterinspiegel auch hoch.
Auch Süßspeisen sind günstig, erst mal recht kalorienreich, zweitens meistens gerne gegessen und durch den Zucker wird allgemein die Gehirnaktivität gefördert. Aber ein gesunder Salat ab und zu ist auch nicht schlecht.

Gruß Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
mellie
Beiträge: 786
Registriert: 09.11.2005, 18:47
Wohnort: NRW

Beitrag: # 17195Beitrag mellie »

Ich stimme Udo zu. Wir haben bei unserem schwiegervater auch vom arzt gehört das der Cholesterinspiegel zu hoch ist. Aber mach das mal jemandem in dem alter ab 60 klar das sie weniger fett essen sollen z.b. Nur 1 scheibe wurst anstatt 2. oder keine fischstäbchen mehr. ich habe mir sachen aus dem netz geholt die ich denne in die hand drücke wo sie lesen können was man wodurch austauschen kann. das ist sehr schwer. ein haufen arbeit- aber es kann klappen.werde morgen bei uns damit beginnen.
rio
Beiträge: 4592
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 17198Beitrag rio »

fischstäbchen
Wieso das? Die Panade? Ansonsten ist Fisch doch eher auf der "guten" Seite.
mellie
Beiträge: 786
Registriert: 09.11.2005, 18:47
Wohnort: NRW

Beitrag: # 17221Beitrag mellie »

ja die panade ist fetthaltig. Seelachsfilet ansonsten ist ok.
rio
Beiträge: 4592
Registriert: 02.03.2004, 08:22

Beitrag: # 17225Beitrag rio »

Dann bin ich ja beruhigt, ich dachte schon am Fisch im Fischstäbchen wär jetzt auch was übles.
Antworten

Zurück zu „Chorea Huntington“