Schwindel!! Kommt das von der HWS??

Angst Panik Schwindel Forum - Schwindel unklarer Genese

Moderator: Moderatoren

Jason271107
Beiträge: 205
Registriert: 02.03.2009, 19:59
Wohnort: Bayern

Beitrag: # 21145Beitrag Jason271107 »

ich habe angst das es was schlimmes ist oder das es nicht mehr weg geht. aber was schlimmes kann es ja gar nicht sein.


Udo
Moderator
Beiträge: 5412
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 21146Beitrag Udo »

ich habe angst das es was schlimmes ist oder das es nicht mehr weg geht. aber was schlimmes kann es ja gar nicht sein.

Siehst Du, da ist schon die Angst. :roll:

Ich glaube aber nicht, das Du etwas sehr schlimmes hast, was nie mehr weggeht. Wenn es etwas lebensbedrohliches wäre, hätten das die Ärzte gefunden. Aber Du hast wohl auch viel am Hals, ein Kind, was hoffentlich nicht so frech ist zu seiner Mama :wink:
Und die Erziehung und Versorgung ist bestimmmt auch nicht so ohne Stress.:?:

Du hast geschrieben, Du sitzt manchmal so komisch krumm, vielleicht solltest Du Deinen Rücken mal ganz gerade strecken, z.B. am Türrahmen mit den Händen etwas hochziehen. Mach das einfach mal, und schaue mal , ob und wo am Rücken das weh tut.

Gruß Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
3jay
Beiträge: 53
Registriert: 04.12.2008, 23:17
Wohnort: Innsbruck / Tirol / Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag: # 21149Beitrag 3jay »

irgendwie find ich mich in diesen beiträgen wieder .. was das zulange sitzen vor dem comp und krume sitzhaltung angeht. wenn ich ned mein tägliches therapieprogramm mache sitz ich schon mal gut 10 -14 stunden (mit kleinen pausen) vor der kiste. hmm .. ich glaub das der schwankschwindel auch von dem kommen kann ? .. guter ansatz .. bzw. bin e schon dabei mit dem thema hws ..
Udo
Moderator
Beiträge: 5412
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 21157Beitrag Udo »

3jay hat geschrieben:irgendwie find ich mich in diesen beiträgen wieder .. was das zulange sitzen vor dem comp und krume sitzhaltung angeht. wenn ich ned mein tägliches therapieprogramm mache sitz ich schon mal gut 10 -14 stunden (mit kleinen pausen) vor der kiste. hmm .. ich glaub das der schwankschwindel auch von dem kommen kann ? .. guter ansatz .. bzw. bin e schon dabei mit dem thema hws ..
10-14 Stunden vor dem compi, da solltest Du dich nicht wundern von wegen Rückenschmerzen und Schwindel. Die Augen gucken immer in eine richtung vor dem Bildschirm, wenn Sie sich dann mal normal bewegen dürfen in einer Compifreien Stunde, ist es klar, dass Sie dann komische Dinge an das Gleichgewichtszentrum senden. Und Bewegungsmäßig ist dann ja auch nicht viel drin, oder? Mal eine Runde um den Block joggen? :wink:

Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Jason271107
Beiträge: 205
Registriert: 02.03.2009, 19:59
Wohnort: Bayern

Beitrag: # 21163Beitrag Jason271107 »

ja mein sohn hält mich ganz schön auf trapp.er ist aber ein ganz lieber junge.
aber ich hab die vermutung das es von der Halswirbelsäule kommt oder von rücken oder von augen.
was anderes kann ich mir nicht mehr vorstellen!!
ich vermute deshalb das, weil ich habe schlechte augen und ich trage seit fast 5 jahren keine brille mehr weil ich mich damit schäme und kontaktlinsen bekomm ich nicht rein. ich sehe sehr schlecht.
und die halswirbel und rücken vermute ich,weil ich habe ein halbes jahr nur im liegen stillen können, weil ich zu starke schmerzen wegen meinen kaiserschnitt hatte.
die ärzte sagten zwar immer das ich auch mal im sitzen und so stillen soll,aber ich konnte es nicht da es zu große schmerzen für mich waren.

Bitte um eure meinung über diesen beitrag von mir.
Udo
Moderator
Beiträge: 5412
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 21166Beitrag Udo »

Der eine sitzt 15 Stunden vor dem Computer , die andere kann nicht sehen, aber trägt keine Brille, wo es doch so wunderschöne Brillen gibt. Da ist aber dann auch einiges selbstverzapft , oder? :?
Da kann ich erst mal nur sagen, der eine weg vom Computer und die andere ab zum Augenarzt!
Und was war mit der Rückenstreckübung?

Ein etwas irritierter Moderator :?:

:wink:
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Jason271107
Beiträge: 205
Registriert: 02.03.2009, 19:59
Wohnort: Bayern

Beitrag: # 21167Beitrag Jason271107 »

ich weiß wo die stellen sind wo es in meinen rücken schmerz.ich hatte auch schon 6 sitzungen für rückenmassage.aber nutzte nix :cry:
3jay
Beiträge: 53
Registriert: 04.12.2008, 23:17
Wohnort: Innsbruck / Tirol / Österreich
Kontaktdaten:

Beitrag: # 21168Beitrag 3jay »

also ich starr ja ned 14 stund durchgehend konzentriert auf die glotze .. naja ... ok .. davor sitzen reicht eigentlich schon. ja es stimmt schon das einige leiden hausgemacht sind. also ich mach dafür mal einen eigenen thread auf. es geht ja hier ned um mich .. sorry jason

@jason
mir war das anfangs auch sehr peinlich mit der brille ..
aber was is dir wichtiger: der wohlgefallen der anderen oder deine gesundeit und dein wohlergehen. leidest du lieber für andere ?. es geht um DICH es ist DEIN leben und DIR muss es gefallen. alle anderen sollen dir am A**** vorbeigehen ;)
Udo
Moderator
Beiträge: 5412
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 21170Beitrag Udo »

Jason271107 hat geschrieben:ich weiß wo die stellen sind wo es in meinen rücken schmerz.ich hatte auch schon 6 sitzungen für rückenmassage.aber nutzte nix :cry:
Massage ist schön, auch nützlich, und entspannt auch die Muskeln, wahrscheinlich wäre es aber besser, zusätzlich Gymnastik zu machen, um die Rückenmuskeln zu stärken, da ja die ganze Wirbelsäule durch Muskeln gestützt wird. Es ist dann so ein Kreislauf. Einen Rücken, der weh tut, möchte man am liebsten gar nicht belasten, dadurch werden die Muskeln schwächer, ergibt noch mehr Rückenschmerzen und Probleme , weswegen man am liebsten noch weniger belastet, dadurch widerrum...


@3jay

Ja, man sollte vielleicht auch mal einen Thread aufmachen: "Wie kümmere ich mich aktiv eigenverantwortlich um mich und meine Gesundheit. Also stundenlang vor dem Computer sitzen oder überhaupt immer viel sitzen ist z.B. nicht so gut. Was schafft Hilfe, wie kann ich mir auch selbst helfen?

Frage an die Teilnehmer :wink:

Ein schönes Wochenende wünsch ich Euch, ich muss was tun, da ich Besuch bekomme, Putzen Schrubben, einkaufen, Staubsaugen, und und und.. :cry:

Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
sputnik
die Vollstreckerin
Beiträge: 897
Registriert: 10.01.2006, 22:58
Wohnort: irgendwo in bayern

Beitrag: # 21175Beitrag sputnik »

lasst euch am besten von eurem Arzt (alternativ gibts das auch im I-net) Rückenübungen geben.

Ich habe bedingt durch Muskelverspannungen neben der Halswirbelsäule seit Jahren Kopfschmerzen. Nachdem nun vor einiger Zeit Schwindelattacken hinzukamen, ging ich nochmal zum Arzt. Bekam dann Krankengymnastik verschrieben - die Übungen, die ich dort gezeigt bekam, helfen... und wie sie helfen. Ich kann es selber kaum glauben. Wenn man die Übungen auch konsequent zu Hause macht, kann man, wenn die Symptome durch verspannte Muskeln kommen, wirklich sehr sehr gut bekämpfen. Bei mir reicht es momentan, 2x die Woche jeweils 15-20 Minuten die Übungen zu machen. Schwindel komplett weg, Kopfschmerzen statt täglich nur noch 2 mal die Woche (wobei ich diese 2 Tage nur sehr selten Schmerztabletten brauche, wohingegen mein Verbrauch an Thomapyrin vorher pro Monat bei ca. 20 lag ... und die zusätzlichen Ibus habe ich gar nicht gezählt..)

Übungen speziell für den Rücken würde ich also dringend empfehlen, um die Nackenmuskulatur zu stärken. Ich würde gerne beschreiben, wie das geht, aber das ist gar nicht so einfach zu erklären...

Mit dem Bauch auf ein schmales Bett (Bank, sonstiges, wo man Hände runterbaumeln lassen kann) legen. Hände an den Seite "runterhängen" lassen. 2 Hanteln á 0,5 kg (Alternativ 2 kleine PET-Flaschen) in die Hände nehmen und seitwärts mit ausgestreckten Armen nach oben (bis sie "waagrecht" sind) heben. Wiederholen ;)

Mit dem Bauch aufs Bett legen. Arme neben den Kopf gerade nach vorne strecken. Arme und Oberkörper von Bett abheben. (Blick nach unten zum Bett)

Mit dem Bauch auf Bett legen, wieder Arme neben den Kopf gerade nach vorne strecken. Hanteln in Hände nehmen und abwechselnde Boxbewegungen nach vorne machen.

Auf alle viere auf Boden oder Bett gehen. Linkes Bein geht gerade nach hinten, während rechter Arm gerade nach vorne geht. Bein wieder "reinziehen", Arm auch, so dass sich Hand und Knie berühren. 5 x wiederholen und mit rechtem bein und linkem Arm genauso verfahren.

Es gibt auch noch Übungen mit diesen "Gummibändern", aber diese sind umständlich zum erklären und da ich selber solche Bänder nicht zu Hause habe, belasse ich es bei den anderen o.g. Übungen. Wenn man diese richtig macht und oft wiederholt, ist man nach 15 Minuten eh platt ;)

Einfach ausprobieren, wenn man muskuläre Probleme hat, die zu Schwindel o.ä. führen. Eine Stunde pro Woche (bei 3x20 Minuten) hat wohl jeder Zeit und es lohnt sich wirklich.

Wenn man tagsüber viel am PC hockt, sollte man zwischendrin auch Lockerungsübungen einbauen oder mal ne Runde ums Haus latschen, hauptsache Bewegung.

Rückenmassage.. hm, halte ich nicht viel von. Die erste Stunde meiner Physiotherapie wurde auch mit einer Massage .. ich sage mal .. "verschwendet" - hat bei mir gar nichts bewirkt. Naja, und selbst wenn es kurze Zeit hilft - was bringt es, wenn man nichts für "zuhause" hat? Man kann sich ja schlecht selbst massieren.

gute Besserung! :D
Zuletzt geändert von sputnik am 08.03.2009, 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn dir das Wasser bis zum Hals steht, lass den Kopf nicht hängen.
Michi71069
Beiträge: 325
Registriert: 01.03.2008, 10:07
Wohnort: Bielefeld

...

Beitrag: # 21176Beitrag Michi71069 »

hallo,

interessant diskussion und beiträge. lag ich doch nicht so falsch wieviel leute lange vor dem computer hängen.... was ich am anfang dieses hws themas geschrieben habe.

ich habs ja selber bei mir gemerkt......sitze ich lange vor dem pc kommen irgendwann rückenschmerzen, nackenschmerzen...der schwindel wird dann komischerweise wieder schlimmer. verspannungen !

das mit den übungen ist ne klasse idee....nur das durchhalten wird wohl schwerfallen....

es ist aber auch klar das viele schwindler angst haben raus zu gehen. dann kommt angst sie schaffen das nicht....setzen sich wieder zu hause hin, machen nix.....es ist langweilig...computer an....und es wird nix besser... das ist ein teufelskreis.

was ich mal so als tipp geben kann. nordic walking ist nicht schlecht....mache ich selber und man ist mit den stöcken irgendwie sicherer, wenn es um den schwindel geht. man bewegt sich endlich mal.

bei drehschwindel sieht es natürlich anders aus...aber für schwankschwindel oder benommenheitsschwindel kann das gut klappen.
ist aber jetzt nur meine erfahrung. man muss sich das einfach mal zutrauen. versuch macht klug !

gruss micha
Jason271107
Beiträge: 205
Registriert: 02.03.2009, 19:59
Wohnort: Bayern

Beitrag: # 21177Beitrag Jason271107 »

vielen vielen dank für euren vielen tipps.die werde ich gleich morgen befolgen. Mit euch kann man wenigstens reden.Ich bin echt froh,diese seite gefunden zu haben.
Vielen vielen dank nochmal.
Ich bin jetzt grad so happy über die vielen tipps.
Ich will endlich wieder alleine rausgehen können.endlich wieder alles machen können wozu ich lust habe.
Liebe grüße
evelyne
Michi71069
Beiträge: 325
Registriert: 01.03.2008, 10:07
Wohnort: Bielefeld

...

Beitrag: # 21179Beitrag Michi71069 »

nichts zu danke ! viel glück, ich drück die daumen...wird schon wieder !

viele grüsse

micha
Udo
Moderator
Beiträge: 5412
Registriert: 16.06.2006, 01:19
Wohnort: Itzehoe
Kontaktdaten:

Beitrag: # 21181Beitrag Udo »

Vielen Dank Sputnik für die guten Tipps und die realistische Beschreibung der neuesten Foltermethoden Bild

Auch Dank an Michi71069 für seinen Hinweis mit den Stöcken!

Ich weiß noch, wie ich meine erste Gymnastikstunde hatte . Danach bin ich bald nach Hause gekrochen, und wollte nie mehr da hingehen, so platt war ich. Kreislauf hing total daneben.Bild

Hatte mich Anfangs total überfordert mit den Übungen. Aber zum Schluß, nach 6 Sitzungen fing ich echt an, fit zu werden, und man kann wirklich viele Übungen zu Hause machen. Man glaubt gar nicht, was man für schlappe Rückenmuskeln haben kann, und merkt es erst, wenn man mal ein bißchen Ääktschen macht. :wink:

Gruß, Udo
Abends geht die Sonne unter, morgens geht sie wieder auf !
Jason271107
Beiträge: 205
Registriert: 02.03.2009, 19:59
Wohnort: Bayern

Beitrag: # 21187Beitrag Jason271107 »

juhhuuuu :lol: heute hab ich meine angst mal überwunden und bin alleine mit mein sohn und kinderwagen rausgegangen zum einkaufen.und im späten nachmittag bin ich ganz alleine,also ohne kind und ohne kinderwagen zur bank gegangen und habe geld geholt.klar war mir sehr sehr unwohl dabei weils mich auch gedreht hat und weil ich sehr unsicher alleine auf wackligen füßen unterwegs war. aber ich habe mich überwunden. :lol: :lol: . aber als ich zuhause war drehte es mich wieder sehr.
Antworten

Zurück zu „Schwindel“