Sprach-und Schluckprobleme

Chorea Huntington, eine Nervenkrankheit (auch schon mal Corea Huntington). Für Betroffene und Angehörige

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alina

Sprach-und Schluckprobleme

Beitrag: # 1797Beitrag Alina »

Sie erschweren ganz schön das Leben. Ich habe da auch schwer mit zu kämpfen.
Diese Verschluckungen können lebensgefährlich sein!
Mir ist das gestern schon wieder passiert, ich bin fast daran erstickt.
Das gehört häufig zur Todesursache bei der Chorea.
Ich möchte damit keinem Angst machen, aber leider ist das so, wirklich.
Ich bin selbst betroffen, lebe deswegen mehr als ein Jahr mit der PEG.

Es ist so wichtig, dass es alle wissen müssen!

Alina
Zuletzt geändert von Alina am 07.04.2006, 05:54, insgesamt 2-mal geändert.


Ata
Beiträge: 304
Registriert: 20.09.2005, 12:49
Wohnort: NRW

Beitrag: # 1806Beitrag Ata »

Und wegen diesen Problemen, darf auch keiner in der Nähe meiner Mutter rauchen! Sie bekommt sofort Probleme. Früher war ihr das egal!

Ata
Alina

Rauchen bringt mich in Panik,ich denke ich ersticke

Beitrag: # 1814Beitrag Alina »

Ata da ist was dran aber nicht wenig!


so erstmal genug :roll: Alina
Ata
Beiträge: 304
Registriert: 20.09.2005, 12:49
Wohnort: NRW

Beitrag: # 1827Beitrag Ata »

Bei uns hat es mittlerweile jeder Begriffen. Selbst auf der Gartenparty, wo wir alle draußen sitzen, sag ich jedesmal, obacht nicht rauchen geht in eine andere Ecke! Das wir akzeptiert!

Mein Vater ist es zuviel mit meiner Mutter essen zu gehn! Und er freut sich drauf wenn das Rauchen allmählig verboten wird.

Ich rauche selber, aber nicht in der Nähe meiner Mutter auch draußen nicht! Ich sage es auch bei jeder gelegenheit. Es ist in unserem Freundeskreis kein Thema mehr und selbstverständlich!
mellie
Beiträge: 786
Registriert: 09.11.2005, 18:47
Wohnort: NRW

Sprach -Und schluckstörung.

Beitrag: # 1890Beitrag mellie »

Mein Schwiegervater hat seit einiger Zeit auch schluckbeschwerden. dafür bekommt er jetzt ja logopädie. nur sie hat ihm aufgaben gegeben wobei ich denke das er die nicht mit seiner frau üben wird.Als wir das letzte mal zusammen gegessen haben ging es gut,er hat sich kaum verschluckt . auch hanbe ich schwiegermutter was dazu zum lesen gegeben.
Ingrid

Beitrag: # 1891Beitrag Ingrid »

Hallo Mellie,

ich finde es gut, wenn die Logopädie deinem Schwiegervater hilft.
Auch meinem Mann hat sie gut geholfen.

Vielleicht sollte die Therapeutin versuchen deine Schwiegermutter schon während der Logopädiestunden mit einzubinden.

Könnte ja sein, dein Vater gewöhnt sich dann daran und er macht es zu hause mit seiner Frau weiter.

Nur nicht aufgeben. Es ist wirklich sehr wichtig, dass er weiter macht.

Grüße Ingrid
mellie
Beiträge: 786
Registriert: 09.11.2005, 18:47
Wohnort: NRW

Beitrag: # 1894Beitrag mellie »

Das kannste vergessen! Der macht sobald jemand den raum betritt nix mehr. das ist bei KG genauso er grinst dich dann doof an und macht nix mehr. . ich habe ihn gefragt warum . er meint wenn seine frau im zimmer steht das sie irgendwas von ihm will.
Alina

Ich freue mich Mellie

Beitrag: # 1895Beitrag Alina »

Hallo Mellie,

schön das du wieder da bist!

:wink: Alina
Ingrid

Beitrag: # 1896Beitrag Ingrid »

Das ist schade. Macht er das nur bei deiner Schwiegermutter oder auch bei dir?
mellie
Beiträge: 786
Registriert: 09.11.2005, 18:47
Wohnort: NRW

Beitrag: # 1901Beitrag mellie »

Ja er macht es bei jedem! finde ich echt doof. Aber soll er. Hauptsache er macht es.Die logopädin sprach mit ihm über richtig kauen usw. da sagte er ihr das hat mellie auch gesagt. da war ich baff. darauf sagte die logopädin das er ruhig auf mich hören soll. und die schwiegermutter fragte sie ob ich ahnung hätte und was bekam sie als antwort? ja.
Alina

Beitrag: # 1911Beitrag Alina »

:cry: Heute kann ich kaum was schlucken,

alles durch die PEG.

Macht mich ziemlich fertig! Ingrid jetzt weißt du was ich habe.

Deine Alina
mellie
Beiträge: 786
Registriert: 09.11.2005, 18:47
Wohnort: NRW

Beitrag: # 3018Beitrag mellie »

hallo. mein schwiegervater hat zeiten wo er die Hausaufgaben der logopädin wie ein verrückter übt. momentan hat er keine schwierigkeiten.das bemerkte ich am Wochenende, als wir da gefeiert haben.
Gerda Sch
Beiträge: 8
Registriert: 05.02.2007, 17:54
Wohnort: H-W

Beitrag: # 13226Beitrag Gerda Sch »

Bei meinem Mann hat die Logopädin sehr geholfen. Er muß langsam essen, warme Mahlzeiten werden pürriert , warme Getränke werden angedickt, kalte Getränke kann er noch so trinken oder mit dem Strohhalm. Wenn er mal warme Getränke so trinkt, verschluckt er sich, oder es kommt zur Nase wieder heraus.
Antworten

Zurück zu „Chorea Huntington“